Welche Tiere lassen sich ohne luftpumpe und filter im Aquarium halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in der Regel ist es überhaupt kein Problem, ein AQ ohne Filter und Sauerstoffsprudler zu betreiben. Auch eine Heizung braucht man für viele Fische überhaupt nicht. Ein Sauerstoffsprudler ist ohnehin völlig sinnfrei, denn der Sauerstoff gelangt durch die Pflanzen und durch den Gasaustausch an der Wasseroberfläche ins Wasser.

Aber damit so etwas gelingt, braucht man schon eine ganze Menge Erfahrung und Wissen in der Aquaristik, denn dann muss man es tatsächlich schaffen, ohne diese Technik ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht zu schaffen.

Und das gelingt den meisten Anfängern, Fortgeschrittenen und auch vielen langjährigen Aquarianern oft noch nicht einmal mitsamt der ganzen Technik.

Und auch Garnelen, Schnecken, Krebse etc. können nicht in einem Wasser leben, dass durch die anfallenden Schadstoffe (durch Futterreste und Tierausscheidungen und vergammelnde Pflanzen etc. ) vergiftet ist. Denn das sich dann bildende Ammoniak und Nitrit ist hochgiftig für die im Wasser lebenden Tiere.

Also, bitte nur mit Filter, erstens kostet der nicht viel - und auch der Stromverbrauch hält sich in Grenzen, wenn man sich vorher informiert und nicht den ersten besten kauft.

Gutes Gelingen

Daniela

Falls es noch jemanden Interessiert:

Ich habe seit 1½ Jahren ein funktionierendes

Aquarium und das ohne Filter ohne Pumpe und ohne Heizung in diesem Aquarium befinden sich 3 wunderschöne Guppys.

Hin und wieder gibt es auch mal Nachwuchs der wird dann aber in das Aquarium meines Nachbarn gesetzt.

Es ist ein Kugelaquarium deshalb war es mir sehr wichtig das es ohne Technik aus kommt. Klappt wirklich sehr sehr sehr gut den Fischen geht es optimal allerdings benutze ich einen Sauerstoffstein.

Diverse Garnelen,Krebse und Schnecken sind für den Anfänger geeignet.

Wenn man sich etwas mit der Aquaristik auskennt,kann man auch ein technikloses Aquarium mit Fischen betreiben. Aber das ist dann was für Fortgeschrittene...

Also du könntest so Zierfisch Futter Krebse giebt es in jedem zooladen ( lebendfutter) in so röllchen oder solche roten Schnur Würmer reinsetzen oder tritops rein setzen musst du aber nicht wenn sie dir nicht gefallen allerdings wenn du genug Pflanzen, licht und nicht viele Fische ( nicht welche die Pflanzen fressen) hast Dan funktioniert das auch ohne Pumpe viel Glück auf deiner suche nach den Tieren ; )

Eine Sauerstoffpumpe ist bei ausreichender Bepflanzung meist nicht nötig, aber ein Filter ist zwingend notwendig, genauso wie eine Heizung.

Entweder rüstest du dich richtig aus oder du lässt das Aquarium ganz sein!

Maglin  06.01.2013, 15:26

Eine Heizung ist nicht umbedingt notwendig. Hier kommt es auf das Lebewesen an. Allerdings find ich hast du vollkommen recht. Ein Filter sollte mindestens dabei sein und entweder richtig oder garnicht. Alles andere ist Tierquälerei

em1990  06.01.2013, 15:35
@Maglin

Naja, die meisten Tiere die ich kenne benötigen eine konstante Temperatur, das ist ohne Heizung ja garnicht möglich... Aber vielleicht kenne ich einfach nicht genug Tiere ;-)

dsupper  06.01.2013, 15:38
@em1990

Es gibt jede Menge Fische, die auch mit normaler Raumtemperatur auskommen. Und eine "Nachtabsenkung" ist sogar förderlich - schließlich ist es sogar in der Natur nachts kälter als tagsüber - und damit fällt auch die Wassertemperatur.