Goldfische 200l aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

habe auf Ebay ein 200l Aquarium entdeckt und würde dort gerne 2 Goldfische halten. Denkt ihr das geht

Na ja, gehen tut das schon. 2 ist halt super wenig. Würde 5 nehmen.

im Internet steht: Pro Goldfisch 50l und mindestens 100cm, das wird erfüllt :)

Ja, aber das ist halt auf Kante genäht und gilt eher für Jungtiere oder kleine Schleierschwänze. Für die (also kleine) braucht man widerum keine 50 l pro Fisch. Ein schöner großer Goldfisch von 20 25 cm muss der in einem Becken sitzen wo er nur 2 Flossenschläge machen kann?

Ich würd es mir nochmal überlegen. Zum Beispiel:

  • Fische nur ein Jahr halten zu planen- jetzt kleine im Baumarkt kaufen, wenn zu groß nächstes Jahr abgeben.
  • kleine Schleierschwänze von privat suchen, die abzugeben sind wegen nur 60 cm Becken.
  • warten bis du ein größeres gebraucht findest. 130x50 ist für Kleinanzeigen-Schleierschwänze schon amtlich. Aber bitte keine 60 cm hoch- sinnlos.
  • andere Fischart wählen: Brokatbarben? Platys? Papageiplatys?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ansonsten bezogen auf Goldfische:

Was für einen Filter?

Egal- solange Fische unter 15 cm. Darüber braucht man immer mehr entweder sehr viel Wasserwechsel oder auch überdimensionalen Außenfilter.

Was für Pflanzen? (Nicht viele oder?)

Doch, bei Haltung von Jungfischen kann man ruhig vollständig und sehr stark bepflanzen. Ältere fressen ziemlich viele Pflanzen, meistens aber nicht Hornkraut und Vallisneria also kann man auch da stark bepflanzen.

Goldfische mögen Pflanzen.

was für deko?

Kieselsteine

was für einen besatz daneben

eher keinen. Wenn doch, nach Temperatur. Wenn das Becken nicht zu warm wird, Kardinalfische passen gut. Wenn das Becken nie unter 16 Grad hat: Zebrabärblinge passen.

vllt noch 3 panzerwelse reingemacht?

12 :-) nicht 3. Aber nicht zu Goldfischen. Wie wäre es mit 12 Corydoras paleatus und eine Startergruppe Platys, Papageiplatys oder Xiphophorus montezumae falls man kriegt?

Dann bräuchte man eine andere EInrichtung, aber va. in Form von Unterständen für die Panzerwelse.

Auf jeden Fall Sandboden für alles das, kein Kies.

Goldfische werden echt groß und es sind so ziemlich die schlimmsten Vielscheißer, die es gibt. Deswegen ist ihre Haltung im Aquarium immer ein bisschen problematisch. Richtig gut wird das erst am 200x60x50 cm.

Wie wäre es denn stattdessen mit Brokatbarben oder Prachtbarben? Prachtbarben gibt es inzwischen sogar in leuchtendem Orangerot, absolut herrliche Tiere. Sie bleiben deutlich kleiner als Goldfische und sind dadurch besser aquarientauglich. Dazu ein ganz normaler Brauner Antennenwels, dann hat man keine Probleme. In einem normal beheizten Wohnraum geht das ganzjährig ohne Heizstab (ja, auch der Antennenwels).

Filter für Goldfische ein fetter Außenfilter. Pflanzen für Goldfische nur hartlaubige, schnell wachsende und fest verwurzelnde Arten. Bodengrund feiner, rundkörniger Kies ohne künstliche Farbstoffe. Deko möglichst nur Naturmaterialien. Hölzer, Steine, gerne auch hoch aufragend wenn sie nicht zu klotzig sind. Es geht darum, optisch Struktur rein zu bringen, ohne zu viel Wasservolumen zu verlieren.

inmylittleworld
Fragesteller

Okay, danke! ;) Ich informier mich mal über Brokatbaren und Prachtbarben