100l Aquarium für Goldfische?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Koko12116

ob es möglich wäre darin eine Goldfisch Art zu halten.

Also der Goldfisch ist eine Art. Es gibt verschiedene Zuchtformen.

Ob es möglich ist Goldfische in einem ca. 100 Liter Aquarium zu halten- ich gehe mal von einem 112 Liter (80x35x40cm) aus- da muss man erst mal neutral sagen ja das ist möglich.

Viele würden das aber anders sehen. Also was ist das Problem? Goldfische werden ziemlich groß. Eine typische Körperlänge wäre 20 cm, es können aber auch bis zu 30 cm werden wie man bei diesem Prachtexemplar sehen kann:

BOB_Investigation_A40I0295.jpg (2666×2000) (utoronto.ca)

Nun ist es nicht so, dass das Halten eines großen Goldfisches in einem eher kleinen Becken gleich Tierquälerei ist. Auch relativ kleine Aquarien setzen den Fisch zum Beispiel nicht unter Dauerstress oder Schmerzen. Daher ist es sehr schwer zu sagen ab wann man etwas z.B. als "artgerecht" oder "nicht artgerecht" bezeichnen soll rein wegen der Beckenmaße. Das hindert viele Leute nicht daran, ihre Meinungen über Beckenmaße vehement zu verteidigen.

Und genau das mache ich jetzt, jetzt kommt nämlich meine Meinung 😁

Aaaalso.

  • Ein 112 l / 80 cm Aquarium ist für die Dauerhaltung der gestreckten Goldfischformen (mit einer graden Wirbelsäule und einer Schwanzflosse) nicht angemessen.
  • Es ist aber angemessen um eine Gruppe von ich sage mal 5 oder 7 Jungfischen der gestreckten Goldfischformen ein Jahr lang zu halten. Die Fische in der kleinsten handelsüblichen Größe (5-7 cm) kaufen und nach einem Jahr (vorzugsweise im Mai) an einen Teichbesitzer vermitteln (idealerweise in einen neuen Teich). Die Fische sollten dann etwa 12-14 cm haben. Vermitteln ist natürlich immer "Ärger" bzw. man muss sich drum kümmern. Goldfische kann man nicht im Winter in einen Teich vermitteln, wie gesagt bester Zeitpunkt April Mai Juni Juli.
  • Die Schleierschwänze, Goldfische mit rundlichem Körper, ungerader Wirbelsäule und 2 Schwanzflossen sind nicht für die ganzjährige Teichhaltung geeignet, man muss sie also für immer behalten. Aber sie brauchen weniger Platz im Aquarium. Ob ich hier eine Haltung in 112 l (80x35x40) empfehlen würde... ich weiß nicht, ich bin auf der Kippe. Es ist weder eine super Größe noch klar zu klein.

Damit du dir selber bisschen ein Bild davon machen kannst wie relativ kleine Goldfischaquarien zur Dauerhaltung von erwachsenen Schleierschwänzen aussehen können hier zwei Videos. Bedenke dass solche Becken mehr Wasserwechsel erfordern als Aquarien mit kleinen Fischen. Sie haben auch beide nicht ohne Grund "harte" Pflanzenarten und einen flachen Sandboden.

Einmal ein 60x60x60 cm Aquarium (216 Liter, aber sehr kurz, daher nur wenig größer als ein 80 cm 112l) mit großen Goldfischen, einem Ancistrus-Pärchen und Aponogeton boivianus

https://www.youtube.com/watch?v=bp5_JlTiNbc

Hier ein ebenfalls nur 60 cm kurzes 60x40x50 cm (120 Liter, kleiner als ein 112 l 80 cm) mit erwachsenen Schleierschwänzen und Anubias. Dieses Becken hat eine zusätzliche Strömungspumpe neben dem Filter.

https://www.youtube.com/watch?v=Letw60V2P8o

Hallo Koko12116,

sicher ist das möglich, jedoch nicht auf Dauer! Das geht, solange sie (mind. 5 Stück) noch klein sind, aber dann brauchen sie ein viel größeres Becken (>400 Liter) oder einen Teich, da sie sehr groß (>30cm) und sehr alt (~>25 Jahre) werden!