Rundes Goldfisch Glas Tierquälerei??

5 Antworten

Hallo,

Diese Goldfischgläser sind zur Haltung von Fischen nicht !! geeignet.

• Die wenigen Liter Wasser, die so ein Glas nur enthält (vllt. 10 –
15 l), sind viel zu wenig für die Haltung von Fischen – von Fischen
jeder Art.

• Goldfische sind Gruppentiere – somit sollten sie in einer Gruppe
von mindestens 5 Tieren gehalten werden. 2 Fische bilden keine Gruppe!

• Jeder Goldfisch braucht einen Platz von mind. 50 – 100 l – also ein Mindestwasservolumen von 250 l (für 5 Tiere).

• Die Oberfläche eines gefüllten Kugelglases ist nur sehr klein. Ein
ordnungsgemäßer Gasaustausch kann somit an der Wasseroberfläche nicht
stattfinden. Schnell entsteht so ein Sauerstoffproblem.

• Durch die nur sehr kleine Bodenfläche kann man keine ausreichende
Menge an Bodengrund einbringen – Goldfische gründeln aber sehr gerne und dauerhaft.

• Man kann in so einem Glas kaum Pflanzen einsetzen. Die Fische
finden keine Versteckmöglichkeiten und haben somit keinen Schutz -
Stress pur!!

• Goldfische sind gute Stoffwechsler (sie koten also sehr viel).
Dadurch wird die viel zu geringe Wassermenge extrem schnell schmutzig
und vergiftet.

• Die Einbringung eines Filtersystems für die Wasserreinigung ist
meist auch nicht vorgesehen oder möglich. Man muss also jeden Tag das
Wasser wechseln - wiederum Stress pur für den Fisch.

• Die geringe Wassermenge wird viel zu schnell warm – Sauerstoffmangel ist die Folge.

• Fische besitzen für ihre Orientierung im "Raum" ein so genanntes
Seitenlinienorgan. Die runde Form des Goldfischglases stellt jedoch eine
total unnatürliche Umgebung dar, der Fisch ist dadurch völlig
orientierungslos.

• Durch die runde Form wird alles verzerrt, man kann den Fisch nicht mal richtig beobachten.

- und wenn das alles noch nicht reicht, um dich von der

Anschaffung eines Goldfischglases abzuhalten, dann lies dir mal den § 2

des Tierschutzgesetzes durch - damit stimmt ein solches Glas mit

Sicherheit nicht überein.

Fazit: Absolut ungeeignet und Tierquälerei.

Viele Grüße

Hallo,

Es gibt die sogenannten Nanocupes (Auch als rund) Diese haben ein mindestfassungsvermögen von 30l. Unter 30 l sollten keine Fische gehalten werden , siehe Tierschutzgesetz. unter 30l höchstens Jungfische (Bsp: Guppys,Plattys ect.).

Diese Typischen Bilder von Goldfischen in Filmen, entsprechen leider nicht der Realität . Goldfische werden meistens (Je nach art) 35cm groß, sprich, er würde nicht mal reinpassen als ausgewachsener, wenn du ihn als kleines Reinsetzt kann es sein das er an Kümmerwuchs leidet! "Fische passen sich an die Beckengröße an" . Goldfische erst ab 300-400l ! Am besten eignet sich trotz allem ein Teich!

Du kannst dich aber gerne (So wie ich es auch immer tuhe) hier informieren: http://www.aquarium-guide.de/

Oder les dich doch mal durch Bücher , hier ein sehr gutes: https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID18714241.html?ProvID=11000522

_________________________________________________________

Viel glück!

Liebe Grüße Larissa :-)

Hallo einhoernchen13

Das Problem mit der Haltung von Fischen in so einem Gefäß ist die Größe, die reicht einfach nicht aus.

Auf jeden Fall. Nur etwas für Pflanzen, ev. noch kleine Garnelen oder Schnecken