Golfisch im goldfischglas?

12 Antworten

Hallo

Grundsätzlich: Ja es ist Tierquälerei.

Diese Gläser sind viel zu klein und das bedeutet auch, dass das Fischfutter und die Exkremente der Fische das Wasser stark belasten.

die Goldfische auf dem Bild haben einen abgerundeten Körper und 2 Schwanzflossen. Diese sogenannten Schleierschwänze sind etwas behäbiger als normale Goldfische mit langgestrecktem Körper und einfacher Schwanzflosse- aber auch für sie ist ein Aquarium mit mindestens 100 cm Länge erforderlich (idealerweise ein eher flaches Aquarium; 30 bis maximal 40 cm Höhe.... was aber ggf. eine Sonderanfertigung bedeutet). Außerdem auch ein Filter und häufiger Wasserwechsel.

...übrigens einen Goldfisch hält man gar nicht- immer mindestens 2 oder 3, eher sogar 5 und mehr.

Trotz des verkürzten Körpers können Schleierschwänze über 20 cm lang werden und dabei ein Gewicht von über 100 Gramm erreichen.

Goldfischgläser werden heute gar nicht mehr zur Fischhaltung verwendet, auch nicht für sehr kleine Fische.

Guten Tag,

NIEMALS!!!! Das sollte strengs verboten werden! Ein Goldfisch kann ganz schön groß werden, und Goldfische brauchen echt richtig viel Platz! :/ Und wenn sie schon viel Platz brauchen, kann man sie nicht noch in ne'm Goldfischglas halten....

Leeeuteeee, ihr müsst euch immer in das Tier hineinversetzen!!! 😆 Würdet ihr darin leben wollen?? NEEEEEEIN WOLLT IHR NICHT 🤣🤣🤣🤣

LG, Anonym13724 😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eieiei2  19.08.2021, 16:41

Das Verbot ergibt sichin Deutschland sinngemäß aus §2 TierSchG. In Österreich ist es glaube ich sogar wörtlich verboten, nicht nur sinngemäß.

dsupper  19.08.2021, 16:50
@eieiei2

ja, in Österreich darf man Fische nicht dauerhaft in Aquarien unter 54 l halten

Natürlich ist das absolute Quälerei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Wer Tiere pflegen will, der kümmert sich nicht nur darum, dass sie "überleben", sondern versucht, ihnen ein Umfeld zu schaffen, das so gut wie nur irgend möglich ist.

Diese Kugelgläser sind zur Haltung von Fischen nicht !! geeignet.

• Die wenigen Liter Wasser, die so ein Glas nur enthält (vllt. 10 – 15 l), sind viel zu wenig für die Haltung von Fischen – von Fischen jeder Art.

• Die Oberfläche eines gefüllten Kugelglases ist nur sehr klein. Ein ordnungsgemäßer Gasaustausch kann somit an der Wasseroberfläche nicht stattfinden. Schnell entsteht so ein Sauerstoffproblem.

• Durch die nur sehr kleine Bodenfläche kann man keine ausreichende Menge an Bodengrund einbringen – der ist aber für die Biologie in einem Aquarium überaus wichtig.

• Man kann in so einem Glas kaum Pflanzen einsetzen. Die Fische finden keine Versteckmöglichkeiten und haben somit keinen Schutz - Stress pur!! Da es überhaupt keine ausreichende Beleuchtung gibt, wachsen die Pflanzen ohnehin nicht!

• Die viel zu geringe Wassermenge extrem schnell schmutzig und vergiftet.

• Die Einbringung eines Filtersystems für die Wasserreinigung ist meist auch nicht vorgesehen oder möglich. Man muss also jeden Tag das Wasser wechseln - wiederum Stress pur für den Fisch.

• Fische besitzen für ihre Orientierung im "Raum" ein so genanntes Seitenlinienorgan. Die runde Form des Goldfischglases stellt jedoch eine total unnatürliche Umgebung dar, der Fisch ist dadurch völlig orientierungslos.

• Durch die runde Form wird alles verzerrt, man kann den Fisch nicht mal richtig beobachten.

  • und wenn das alles noch nicht reicht, um dich von der Anschaffung eines solchen Fischglases abzuhalten, dann lies dir mal den § 2 des Tierschutzgesetzes durch - damit stimmt ein solches Glas mit Sicherheit nicht überein.

Fazit: Absolut ungeeignet und Tierquälerei.