Kann man einen Goldfisch wie in Filmen im Glas halten?

13 Antworten

Hallo Fynn1902,

eigentlich ist es schon verwunderlich, dass Du diese Frage überhaupt stellst, denn negative Antworten bleiben komischerweise ohne Feedback, wogegen die anscheinend Ahnungslosen, die Dir mit völlig falschen Argumenten zustimmen berücksichtigt werden, weil sie nach Deinem Geschmack sind!

Nachdem Du erfahrenen Aquarianer/innen nicht glaubst, hier

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi0wK-T0evvAhWShv0HHdjeAWEQFjABegQIBxAD&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGoldfischglas&usg=AOvVaw3NSS4rfziLOlDX6MACM1KD

zum Nachlesen!

Bevor Du aber jetzt ein Tier jahrelang quälst und er frühzeitig stirbt, weil die Voraussetzungen für eine artgerechte Haltung fehlen, solltest Du auch das hier

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjWw7nj0evvAhV2hP0HHR5wDo0QFjAFegQIDRAD&url=http%3A%2F%2Fgoldfische.kaltwasseraquaristik.de%2Ffaq-haltung.htm&usg=AOvVaw1b83R2s8FEcDo0Uy1PS9Dj

noch lesen, zum Wohl des Tieres!

Abgesehen von der tatsache das das den fisch sicher sehr deprimieren wird, ist das total möglich. Ein fisch, hat den ur-instinkt sich auch alleine, über einige jahre seiner lebenszeit am leben zu halten und für evtl spontanen nachwuchs zu sorgen.

Trotzdem stelle ich mir das leben eines solchen fisch sehr monoton vor.

Fynn1902
Fragesteller

Okay vielen dank vielleicht werden es dann halt 2

Fynn1902
Fragesteller
@xxfistexx

Vielen dank....wenn es wirklich dazu kommen sollte kann ich ja mal ein update schicken

dsupper  07.04.2021, 07:33
@Fynn1902

Wenn du so etwas machst, verstößt du massiv gegen das Tierschutzgesetz. Das wäre übelste Tierquälerei!

Bitte Bitte tu es dem Goldfisch nicht an, das wäre so traurig es ist so eine absurde Idee, das es dem Tier in diesem Glas gut gehen kann. Es ist Tierquälerei und verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Kaufe dir doch bitte ein richtiges Aquarium mit mehren Fischen, daran wirst auch du viel mehr Freude haben. Informiere dich bitte über die richtige Haltung von Aquarienfischen im Internet und in Aquarien Büchern. Mein Appel an dich: Bitte lasse es sein, darin kann es dem Fisch einfach nicht gut gehen er würde früher oder später sterben. Ich bin immer wieder entsetzt von sowas...

VG

Wer Tiere pflegen will, der kümmert sich nicht nur darum, dass sie "überleben", sondern versucht, ihnen ein Umfeld zu schaffen, das so gut wie nur irgend möglich ist.

Diese Kugelgläser sind zur Haltung von Fischen nicht !! geeignet.

• Die wenigen Liter Wasser, die so ein Glas nur enthält (vllt. 10 – 15 l), sind viel zu wenig für die Haltung von Fischen – von Fischen jeder Art.

• Die Oberfläche eines gefüllten Kugelglases ist nur sehr klein. Ein ordnungsgemäßer Gasaustausch kann somit an der Wasseroberfläche nicht stattfinden. Schnell entsteht so ein Sauerstoffproblem.

• Durch die nur sehr kleine Bodenfläche kann man keine ausreichende Menge an Bodengrund einbringen – .

• Man kann in so einem Glas kaum Pflanzen einsetzen. Die Fische finden keine Versteckmöglichkeiten und haben somit keinen Schutz - Stress pur!! Da es überhaupt keine ausreichende Beleuchtung gibt, wachsen die Pflanzen ohnehin nicht!

• Die viel zu geringe Wassermenge extrem schnell schmutzig und vergiftet.

• Die Einbringung eines Filtersystems für die Wasserreinigung ist meist auch nicht vorgesehen oder möglich. Man muss also jeden Tag das Wasser wechseln - wiederum Stress pur für den Fisch.

• Fische besitzen für ihre Orientierung im "Raum" ein so genanntes Seitenlinienorgan. Die runde Form des Goldfischglases stellt jedoch eine total unnatürliche Umgebung dar, der Fisch ist dadurch völlig orientierungslos.

• Durch die runde Form wird alles verzerrt, man kann den Fisch nicht mal richtig beobachten.

  • und wenn das alles noch nicht reicht, um dich von der Anschaffung eines solchen Fischglases abzuhalten, dann lies dir mal den § 2 des Tierschutzgesetzes durch - damit stimmt ein solches Glas mit Sicherheit nicht überein.

Fazit: Absolut ungeeignet und Tierquälerei.

Zanderfreund  22.08.2021, 01:27

da mein richtiges Aquarium aufgrund eines Unfalls unser ganzes Haus in Wasser gelegt hat....merkst du was?

NEIN !
die Gründe:

Goldfische werden 30 cm groß (das Glas ist warscheinlich grade mal 10cm)

das Aquarium sollte mindestens 500 Liter haben (deins hat so um die 5)

Goldfische dürfen nicht alleine gehalten werden

Goldfische brauchen eine starke Pumpe, weil sie viel Kaken.

in einem runden Glas verliert jeder Fisch die Orientierung.
alles in einem: REINE TIERQUÄLEREI!!!

Ab 10 Litern könnten sich Garnelen darin wohlfühlen und ab 1liter kannst du Schnecken wie Blasenschnecken oder flache Posthornschnecken nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.