Ich will mir ein Clownfisch Kaufen, brauche ich dafür ein richtiges aquarium und pumpe, filter?

3 Antworten

Hallo,

bei deiner anderen Frage hast du doch schon gehört, dass man einen Clownfisch in einem Meerwasser-Aquarium halten muss.

Dazu muss das AQ eine Größe von 200 l haben. Außerdem ist die Meerwasser-Aquaristik sehr sehr teuer, insbesondere die spezielle Beleuchtung kostet viel Geld - auch hinterher als Stromkosten.

Diese Beleuchtung ist aber zwingend notwendig, weil Clownfische unabdingbar in einer Symbiose (= Gemeinschaft) mit Anemonen leben müssen.

Ich hoffe, dir ist jetzt klar, dass du einen Clownfisch nicht so einfach in einem 20 l Aquarium oder einem runden Glas halten kannst. Ja, er würde dann ganz schnell sterben und du würdest die Schuld daran tragen.

BestEEEEEEEEEE
Fragesteller

KOMM HER!!!!!!!!!!

dsupper  08.09.2017, 20:33
@BestEEEEEEEEEE

ah okay, ich wusste nicht, dass ich es hier mit einem kleinen, ungezogenen Kind zu tun habe.

Clownfische sind salzwasserfische und müssen sehr aufwendig in saözwasseraquarien gehalten werden.

Es sei denn es gibt evtl ganz spezielle süßwasserarten die ich nicht kenne ...

Grobbeldopp  08.09.2017, 21:01

Nö, stimmt für alle.

Auch Fische brauchen Sauerstoff, den sie über das Wasser aufnehmen. Wenn das Wasser suaerstoffarm ist, ersticken sie.

Außerdem sollten Fische so artgerecht wie möglich gehalten werden mit Versteckmöglichkeiten und eventuell auch zu mehreren (google doch mal zu Anemonenfisch).

Du wirst ein richtiges Aquarium benötigen.