fische ohne pumpe

14 Antworten

Ich hatte bei meiner Oma immer ein Aquarium und da waren Guppy´s in den schönsten Farben drin. Und eine Pumpe haben die auch nicht gebraucht. In den letzten Jahren hatte sie auch noch Platy´s dazugenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Guppy

In nem Miniglas ohne Bewuchs und Pumpe sollte man nur Plastikfische halten! Alles andere ist Tierquälerei!

Stell Dir mal vor, Dich würde man in einen leeren Raum 2 x 2 Meter sperren. Nee, oder?!

miboki  18.02.2011, 11:44

Du darfst aber nicht vergessen, die Luftzufuhr im Raum abzustellen.

mercipur  18.02.2011, 11:52
@miboki

stimmt, das hatte ich noch vergessen - nur so kommt dann das richtige Fisch-feeling auf ;o)

Alles unter 54 Liter fassungsvermögen ist offiziell nicht für Fische zulässig und Tierquälerei. Je nach Art muss das Aquarium natürlich größer sein. Goldfische brauchen z.b. mindestens 100 Liter. Bitte kaufe dir Bücher über das Thema und lies dich ein. Es gibt sehr viel zu beachten. Werde dir bewusst, dass du dir Lebewesen anschaffen möchtest, die absolut von dir abhängig sind! Überleg dir mal, ob du in einer Umgebung leben möchtest, die einer Besenkammer gleicht, du in deinen eigenen Ausscheidunen schwimmst und du kaum Luft bekommst!

Du könntest maximal Urzeitkrebse in so einem gefäß halten.

Fische sollten, der Zahl als auch der möglichen Grösse wegen nur in einem in sich funktionierenden Biotop gehalten werden, ansonsten ohne hilfsweise Belüftung ist sowas Tierquälerei !!!!

Auch ein sog. Goldfischglas kann optisch schön sein, aber da meist liegt -siehe oben- vor.

Für den Sauerstoff würden Pflanzen sorgen (Wasserpest o.ä.). Aber einen Filter brauchst du (mit Pumpe), sonst sind die Tierchen schnell hinüber (Nitrid, etc.). Außerdem würde ich schon in ein, wenn auch kleines, Aquarium investieren. Glas ist wirklich nur Tierquälerei.