Hilfe meine Aquarium pumpe pumpt nicht mehr?

2 Antworten

Hallo Sujataschuder,

ich weiß, dass ich reichlich spät dran bin, trotzdem:

Den Fischen in einem normal besetzten Becken macht es überhaupt nichts, ein paar Stunden ohne Filter sein zu müssen!

Das was ein Problem wird ist, dass in der Zeit sämtliche Bakterien im Filter abgestorben sind und es somit zu einer heftigen (giftigen) Belastung des Wassers kommen wird, also Filter sehr gut reinigen und die Wasserwerte (Nitrit) im Auge behalten und wenn dieser ansteigt, mit großzügigen (50-75%) Wasserwechsel entgegen wirken!

Ein guter Rat ist, wie schon @eieiei2 schreibt, am Filterauslauf entweder einen Schlauch aufstecken und ansaugen, oder an dem Ende das ins Becken geht!

Norina