Frage von Melli3001, 70

Kann man mit einer Doppelhubpumpe Wasser saugen?

Hallo,

ich habe mir vor kurzen eine Doppelhubpumpe (oder auch Zweiwege-Pumpe) für meinen Family-Pool gekauft. Das Teil ist ja eigentlich dazu gedacht dass man damit Luft pumpt oder absaugt. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Pumpe zur Poolreinigung einzusetzen. Denn der Bürstenadapter, der den Grund des Pools reinigt indem er bürstet und den Schmutz gleichzeitig ansaugt, passt perfekt auf die Pumpe. Kann also eine Doppelhubpumpe, die für Luft gedacht ist, auch zum Wasser saugen benutzt werden?

Antwort
von HeboScrub, 58

In der Regel nicht. Pumpen für Flüssigkeiten sind wasserdicht und etwas kompakter gebaut, weil ja z.B. Wasser deutlich schwerer ist als Luft.

Andersrum wäre es vielleicht möglich aber nicht optimal. Sprich Wasserpumpen sind meistens stärker als Luftpumpen im Bezug von Kraft aber langsamer in der Geschwindigkeit. Weil wie gesagt Wasser schwerer ist und dementsprechend mehr Kraft benötigt wird.

Ich würde dir das nicht raten zu versuchen. Das wäre als würdest du einen Haarföhn in die Badewanne stecken. Ließ dir ggf. das Handbuch durch und schaue nach ob da was davon steht.

Kommentar von Melli3001 ,

Stimmt. Wasser ist schwerer, das habe ich gar nicht bedacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten