2

12l Aquarium ohne Filter & Pumpe halten

Frage von HelloKittyJulia HelloKittyJulia

Ich habe mir ein 12l Auqarium für zwei kleine Goldfische gekauft. Frage: Kann ich das Aquarium ohne einen Filter und ohne eine Pumpe halten? Oder reicht es, wenn ich Sauerstofftabeletten benutze ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 12
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

scheint so als hättest ein Laichbecken. Das is nur um kleine Fische vorm Auffressen zu beschützen.

Für Fische zum Immerdrinwohnenmüssen is das nich

Schaff Dir richtiges Becken an mit Pumpe und alles wie das muß. Hier gibs bestimmt Gute Hilfen wie ein Aquarium richtig eingerichtet wird.

Im Moment sieht es nach übelste Tierquälerei aus.

Wie wenn sie Dich in unteres Teil von Doppelstockbett einsperren. Mit ringsrum Fensterscheiben. Mittag kriegst von oben durch runtergelassen. Spielzeug hast gar keins. Überleg mal so!!!

Was ich selber nich ertragen kann sollt ich auch kein anderen zufügen. Fische sind auch empfindsame Lebewesen.

• 7
    Antwort von Auratus Auratus

In dem Becken kannst du keine Fische halten , das ist viel zu klein! Und übelste Tierquälerei... Das absolute Mindestmaß für Fische sind 54 Liter!

Und sowas ohne Filter zu betreiben geht schonmal garnicht. Zumal man sich erstmal in die Aquaristik einliest... Nur weil ihr kein Geld für was einigermaßen vernünftiges habt , müssen Tiere leiden... Jeder nur halbwegs intelligente Mensch kommt von sich aus darauf das sowas ein "NO GO" ist...

• 5
    Antwort von Paschulke82 Paschulke82

In Deutschland MUSS ein Aquarium für Fische laut Tierschutzgesetz mindestens 54 Liter fassen! Ich habe die Fragestellerin bereits nach der Adresse des Ladens gefragt, um die anzuzeigen! Das ist übelste Tierquälerei!

Kommentar von Paschulke82 Paschulke82Paschulke82

Für Goldfische werden 100-200 Liter empfohlen! Das ist doch wahnsinn unwissenden Menschen ein 12 Liter Aquarium ohne Pumpe und Filter zu verkaufen!

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Es gibt kein Tierschutzgesetz, welches eine Literzahl für Fische vorschreibt. Von daher kann man da auch niemanden anzeigen.

Kommentar von Auratus AuratusAuratus

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfischglas

54 Liter sind für die Artgerechte Haltung vorgeschrieben!!!

Nein. Das ist kein Gesetz. Das ist ein (uraltes) Gutachten. Lies es mal selber durch, ich habe es hier. Und was da ein Gericht möglicherweise tatsächlich draus macht ist mehr als zweifelhaft.

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

hast Du auch so'n winzigkleines Becken, Schnulli? Oder lass sone Drohung doch ruhig stehen!

Hier geht das letztlich auch gar nich um Gesetz sondern um Quälerei. Wer das nich erkennt oder erkennen will is auf Seite von sone Quäler.

Ja, auch ich habe ein 12l-Aquarium. Und nein, es sind keine Fische drin. Und nein, ich bin kein Quäler. Und nein, du hast den Sinn nicht verstanden: Es wird Bezug genommen auf ein nicht vorhandenes Gesetz, welches angeblich 54 Liter vorschreibt. Dieses gibt es jedoch nicht. Und nur das habe ich gesagt. Nichts anderes. Schon nen Kaffee gehabt?

Ich hab nochmalnachgelesen: Leider ist es nur in Österreich Gesetz und wie Schnulli schon sagte in D nur eine Empfehlung :( Da bleibt wohl nichts übrig auf die Verantwortung der Menschen zu pochen: Diese Tiere sind zu 100% vom Halter abhängig und er übernimmt eine große Verantwortung für diese Lebewesen!

Mich hätte jetzt auch als nächstes interessiert, auf welcher Gesetzesgrundlage du den Ladenbesitzer anzeigen wolltest :-)

so und nu helf mir mal: Wo steht das denn in den österreichischen Gesetzen? http://www.jusline.at

Kommentar von Auratus AuratusAuratus

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen

da frag ich mich doch welcher dieser Punkte hier von dem Fragesteller überhaupt eingehalten wird...

Ja, der §2 des TierSchG. Allerdings gibt es ausser diesem genannten ominösem Gutachten keine weitergehenden Definitionen, was Artgerecht, Verhaltensgerecht, Angemessen.. usw bedeutet.

Da steht sogar drin, dass für Goldfische mindestens ein 100 Liter Aquarium gesetzlich vorgeschrieben ist! Die Ösis haben uns da was voraus!!!

Interessant. Und da gibts sogar ne ne klare Ansage in der Anlage 5 zur Verordnung:

"Eine dauerhafte Haltung auch kleiner Arten in Aquarien unter 54 Liter ist verboten."

Somit wäre hier jedwede Diskussion bezüglich Kampffische und Zwergbärblingen und was weiss ich für Haltung in Österreich hinfällig. Allerdings gibt es so einen Satz nicht im deutschen Tierschutz.

Kommentar von Stacy19 Stacy19Stacy19
  • 4
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Würdest du gerne in einem winzig kleinen Raum wohnen? Die Toilette mit im Raum, aber der Abfluss ist kaputt? Wie lange würdest du das aushalten?

• 4
    Antwort von silberdistel50 silberdistel50

frag mal bei müller ob du corega tabs für die füsche nehmen kannst zum beatmen. achtung keinen pinguin ins becken setzen.

• 4
    Antwort von lacoma lacoma

das becken ist zu klein, filter erforderlich. pumpe sowieso!

• 1
    Antwort von qrinzessin8500 qrinzessin8500

Was bist du denn für eine Tierquälerin ?!

Ich HASSE solche Menschen wie dich!

Sich vorher nicht informieren und dann die Tiere schön quälen..

Wahrscheinlich willst du nur, dass das "stylish" aussieht, merkt man schon an der Hello Kitty Figur.

WIE KANN MAN NUR TIERE SO QUÄLEN??????? SCHÄM DICH!!!!

• 1
    Antwort von Screaamm Screaamm

das is Tierquälerei tu dir und vorallem den Fischen einen Gefallen und schaff dir ein größeres Becken an ! Diese Goldfisch im Kugelglas Geschichte gehört ein für allemal verboten !

• 1
    Antwort von Hauskatze3762 Hauskatze3762

Goldfische brauchen mindestens 100 Liter und einen Filter. Bring die armen Viecher sofort ins Geschäft zurück und hole dir Zwerggarnelen und viel mehr echte Pflanzen. 10 Garnelen können in deinem Pfützchen leben, aber auch die brauchen einen (garnelensicheren) Filter.

• 1
    Antwort von Nora2010 Nora2010

Normale Goldfische können bis zu 30 cm groß werden. Schleierschwanzformen werden oft auch 15 cm oder größer. In einem 12-Liter-Becken können sie nicht leben. Sie schwimmen auch sehr gerne,deshalb sollte das Becken mindestens eine Kantenlänge von 1 m haben. Goldfische koten sehr viel. Ohne Filter geht es gar nicht. Goldfische sind sehr zutrauliche und schöne Fische und bei artgerechter Haltung wirst du viel Freude an ihnen haben. Wenn du ernsthaft Goldfische halten willst, dann kannst du in diesem Forum Beratung und Hilfe finden: http://gouda.forumprofi.de

• 1
    Antwort von FelixandKoi FelixandKoi

hey du tierquäler! du kannst in einem 12l aquarium doch keine fische halten. und vor allem keine goldfische. die brauche mindestens das zehnfache! nun zu deiner frage! natürlich brauchst du einen filter! außerdem brauchen sie viel mehr pflanzen und einen heizstab. besorge dir lieber schnell ein neues, viel viel größeres aquarium. außerdem bringen solche chemikalien gar nichts.kaufe dir mindesten ein becken mit 100litern. da kannst du dann sogar noch drei weitere goldies dazusetzen! die goldies wachsen sehr schnell!

• 1
    Antwort von DerTimo DerTimo

das ist tierquälerei die brauchen mindestens 200l um sich wohlfühlen zu können u´nd die nötige technik

mfg timo

• 1
    Antwort von shalom shalom

Nein.

Die Fische scheiden auch was aus.

Das muss aus dem Wasser raus.

An einem Filter kommst Du nicht vorbei, wenn die Viecher überleben sollen.

Also:

Pumpe, Filter, Sauerstoffpumpe, Sprudelstein.

Das ist die Mindestkonfiguration.

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie Du den Schmerz.

Kommentar von shalom shalomshalom

12 Liter sind so wie so schon extrem wenig.

Und zudem illegal!

Nein. Drogen sind Illegal.

Kommentar von FelixandKoi FelixandKoi

geb mal lieber richtige anworten von dir, mit denen man was anfangen kann lieber Schnulli00!!!

• 1
    Antwort von Vaduz Vaduz

ne kleine pumpe würd ich trozdem reinhängen :)

Kommentar von qrinzessin8500 qrinzessin8500qrinzessin8500

IN DAS AQUARIUM WÜRDEST DU EINE PUMPE REINHÄNGEN?! Wahrscheinlich tut sie jetzt eine Pumpe rein und lässt die armen Fische in dem kleinen furz Becken verrotten..

• 0
    Antwort von Maro95 Maro95

Argh, Augenkrebs -.-

• 0
    Antwort von Blubber2701 Blubber2701

wenn du noch spaß an deinen fischen haben willst, würd ich mir ne kleine pumpe kaufen

• 0
    Antwort von Neznas Neznas

Du brauchst eine Pumpe, die Fische brauchen Luft. du brauchst zwar kein überbrummer an pumpe aber eine kleine sollte min. rein! und filter ist auch nicht schlecht damit das wasser nicht umkippt usw.

• 0
    Antwort von markusf2011 markusf2011

ich würde immer filter und pumpe nehmen die fische sollen ja auch schön leben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.