Fische in einem komplett leeren Aquarium Tierquälerei?

10 Antworten

Ich finde daß es auf jeden Fall zu viele Fische in diesen realtiv kleine Becken sind. Ein Grund sollte auch vorhanden sein. Es sollten auf jeden Fall etwas weniger Fische sein. Zu dichte Besetzung bedeutet auch Stress für Fische

das ist schon okay.

allerdings halte ich die besatzdichte für zu hoch.

Ich war schon in etlichen Aquariengeschäften, Untergrund ist immer vorhanden. Pflanzen wären hinderlich beim Herausfangen der Fische. Es kommt auch auf die Fischart an, manchen brauchen keine Versteckmöglichkeit.

jonasderboy007
Fragesteller

Also haben solche Becken immer nur Grund? Weshalb sollte man einen Grund haben? Könnte man nicht leicht entfernbare Holzteile reintun?

das veterinäramt wäre meines wissens zuständig, das zu kontrollieren.

ich finde auch, dass zu viel fische drin sind - einen wert kann ich da nicht zitieren, ausser dass man sieht, dass die sich "vor den füssen" rumschwimmen. da kann man sich ja nicht bewegen, ohne an einen anderen zu stoßen.

und es gibt fische, die man ohne pflanzen hält, weil die alles rausreissen. aber die haben dann zumindest kies am boden, in dem sie gründeln können.

und ich finde das becken zu sauber - gut ist, dass kein kot am boden liegt. aber da ist ja keine alge, nichts. da frage ich mich: ist das becken überhaupt eingelaufen worden, also dass die chemischen werte in dem becken stimmen oder ist das da die vorstufe zum schwimmen im gechlorten pool.

Norina1603  30.09.2021, 16:58

Da es sich hierbei anscheinend "nur" um ein Verkaufsbecken handelt, das wahrscheinlich auch mit Leitungswasser betrieben wird, so dass ein Wasserwechsel, sogar täglich kein Problem sein wird, ist an der Hälterung wenig auszusetzen, da der Zustand zeitlich begrenzt ist! Solche Becken sind leicht zu reinigen, bzw. bei ihnen das Wasser zu wechseln!

Mit toten oder kranken Fischen, kann man kein Geschäft machen ;-)

Schokolinda  30.09.2021, 18:46
@Norina1603

wenn da reines leitungswasser drin ist, ist das nicht so gut für die fische - wasser in aquarien wechselt man nicht ganz aus.

und auch wenn die haltung begrenzt ist, sind 3 monate (info aus der frage) recht viel im leben eines fisches.

und mit toten und kranken fischen kann man sehr wohl geschäft machen - wenn die fische so billig sind, dass man in kauf nimmt, dass etliche draufgehen und man die dann wegschmeissen muss. lohnt sich dann immer noch.

Norina1603  30.09.2021, 19:08
@Schokolinda
wenn da reines leitungswasser drin ist, ist das nicht so gut für die fische - wasser in aquarien wechselt man nicht ganz aus.

Das ist auch, zum einen nicht notwendig und zum anderen ist unser Leitungswasser so gut, dass es sehr wohl zu Haltung verwendet werden kann!

und auch wenn die haltung begrenzt ist, sind 3 monate (info aus der frage) recht viel im leben eines fisches.

Gerade Goldfische fühlen sich in größerer Gesellschaft wohl!

und mit toten und kranken fischen kann man sehr wohl geschäft machen - wenn die fische so billig sind, dass man in kauf nimmt, dass etliche draufgehen und man die dann wegschmeissen muss. lohnt sich dann immer noch.

Da sage ich jetzt einmal nichts dazu, denn das kann man nicht verallgemeinern, nur weil ein Verkaufsbecken vielleicht kurzzeitig überbesetzt ist!

Mein Bekannter/Freund, damals selbst Inhaber eines Zoogeschäfts, von dem ich die meisten Informationen habe, die mir gerade am Beginn meines Hobbys vor ca. 50 Jahren sehr geholfen haben, ist mittlerweile Leiter des Aquarium im Tierpark Hellabrunn, der würde meine Angaben sicher bestätigen!

Schokolinda  01.10.2021, 00:14
@Norina1603

"zum anderen ist unser Leitungswasser so gut, dass es sehr wohl zu Haltung verwendet werden kann" - dennoch messen viele leute wasserwerte, geben substanzen bei, um die wasserwerte zu optimieren - fische haben unterschiedliche ansprüche und nicht jeder fisch kann in leitungswasser gut leben.

"Gerade Goldfische fühlen sich in größerer Gesellschaft wohl!" - gesellschaft ist das eine, platz das andere - wie ich oben schon angesprochen hatte - ich glaube nicht, dass es umso lustiger für die fische ist, je weniger bewegungsmöglichkeit sie haben.

" vielleicht kurzzeitig überbesetzt ist" - dann kann man aber auch nicht einfach irgendwelche annahmen machen, damit man recht haben kann. der fragesteller gab die info, dass die fische da 3 monate laut personal drin sind - das finde ich nicht "kurzzeitig". "kurzzeitig" wäre mal ne stunde oder einen tag, um das eigentliche aquarium herzurichten.

"der würde meine Angaben sicher bestätigen!" - das ist mir sowas von ralle. hier kann man viel behaupten.

Norina1603  01.10.2021, 11:33
@Schokolinda

Über diesen Beitrag, kann ich nur lächeln, denn er zeigt ganz deutlich, dass Du anscheinend keine Ahnung hast!

- dennoch messen viele leute wasserwerte, geben substanzen bei, um die wasserwerte zu optimieren - fische haben unterschiedliche ansprüche und nicht jeder fisch kann in leitungswasser gut leben.

Das ist völlig aus der Luft gegriffen und auch unsachlich, denn hierbei handelt es sich um Goldfische und andere gewöhnliche Teichfische, die in jedem Teich/See/Weiher gepflegt werden können und um keine Art, die ein spezielles Wasser GH/KH/pH usw. benötigen!

der fragesteller gab die info, dass die fische da 3 monate laut personal drin sind

Dieser Aussage des Verkäufers würde ich nicht viel Bedeutung beimessen, denn möglicherweise war er durch den Fragesteller und seinem Verhalten entnervt, der sich vielleicht über den Zustand aufgeregt hat und hat eben irgendetwas gesagt, um seine Ruhe zu haben! Denn bestimmt, war der Fragesteller keine drei Monate lang täglich im Geschäft um das bestätigen zu können!

"kurzzeitig" wäre mal ne stunde oder einen tag, um das eigentliche aquarium herzurichten.

Auch das zeigt, dass Du keine Ahnung hast, keine Fischlieferung in einem Zoogeschäft wird innerhalb eines Tages verkauft, ja manchmal dauert es Wochen, bei größeren Lieferungen auch Monate!

" vielleicht kurzzeitig überbesetzt ist" - dann kann man aber auch nicht einfach irgendwelche annahmen machen, damit man recht haben kann

Deine Meinung hierzu ist eher zweitrangig, aber das ist in vielen Zoogeschäften, bzw. Aquaristikabteilung die Realität, darum ist es mir auch egal, ob Du das als gegeben hinnimmst oder nicht, ob und dass ich damit recht habe wissen diejenigen, die dort einen Einblick haben!

das ist mir sowas von ralle. hier kann man viel behaupten.

Da hast Du recht, dennoch kann man vor der Realität die Augen nicht verschließen, das ist gängige Praxis!

Als kleine Zusatzfrage: Wie würde der Fragesteller reagieren, wenn er sieht, wie Fische angeliefert werden? 100 und mehr in einer "kleinen" Plastiktüte, von irgendwo her aus Asien! Auch diese in der Frage werden wegen der Logistik "nur" in einem kleineren Behälter mit weit weniger Platz angeliefert worden sein!

Somit ist alles von meiner Seite gesagt/geschrieben! Ich glaube aber, dass unsere "Diskussion" sowieso keiner verfolgt ;-)

Schokolinda  01.10.2021, 12:17
@Norina1603

"Über diesen Beitrag, kann ich nur lächeln" - schreiben konntest du offensichtlich auch noch.

"Das ist völlig aus der Luft gegriffen und auch unsachlich" - unsachlich kann es ja schon mal gar nicht sein, da es nur um sachliches geht. vielmehr wirst du unsachlich - und nicht zum ersten mal: deine forderung, man möge dir glauben, weil dein bekannter das sicher bestätigen würde, ist unsachlich. übrigens bedauere ich deinen freund etwas, dass er mit wohl 70+ noch arbeiten muss (vor 50 jahren war er im zoohandel tätig, jetzt im aquarium). und

"kann man vor der Realität die Augen nicht verschließen" - wenn es um so eine behauptete kompetenz geht? klar! sollte man sogar - nicht alles, was im internet steht, stimmt. und nur weil du dich hier aufführst wie lump am stecken, muss ich dich in deiner geborgten kompetenz nicht anerkennen. dein problem, wenn du das nötig hast.

"ie in jedem Teich/See/Weiher gepflegt werden können " - mag sein, trotzdem sind in teichen etc eben kein leitungswasser.

"Deine Meinung hierzu ist eher zweitrangig" - und was meinst du, was du mit deiner meinung machen kannst? antwort: einglasen, der katze geben,....

Tiere in Gefangenschaft zu halten ist nie artgerecht und somit auch immer Tierquälerei!

Zanderfreund  01.10.2021, 09:48

Der Spruch stammt sicher von Anhängern der PETA.

verreisterNutzer  01.10.2021, 21:01
@Zanderfreund

Tja, wenn halt die Argumente ausgehen was?

Aber ich verstehe ja oft warum die Menschen sich Haustiere halten, so ist es ja nicht aber trotzdem sollte jeder ehrlich zu sich selbst sein und sich eingestehen dass man das Tier zu seinem eigenen Vergnügen in Gefangenschaft hält und dass man diesem in Gefangenschaft gehaltenen Tier die Freiheit nimmt! Wer sich das nicht eingesteht belügt sich aus puren Egoismus selbst!!!