Aquarium umgestalten wohin mit den Fischen?

5 Antworten

Hallo,

je nach Fischart und Größe, kannst du die in einem großen Eimer, einem Speisfass etc. unterbringen - UNBEDINGT dieses Gefäß mit AQ-Wasser befüllen und abdecken.

Mit der Temperatur sollte es keine Probleme geben, so kalt ist es ja nicht.

UND UNBEDINGT den Filter ebenfalls die gesamte Zeit in einem separaten Eimer (ebenfalls mit AQ-Wasser) weiterlaufen lassen - damit wenigstens diese wichtigen Bakterien erhalten bleiben.

Wenn du das AQ komplett neu machst, zerstörst du ja mit einem Schlag das gesamte biologische System - die Gefahr für die Fische ist hinterher fast so groß, als wenn man sie in ein ganz neues, nicht eingelaufenes AQ einsetzt.

weil es ja doch schwer ist nur den Kies zu entfernen ohne den bodengrund zu beschädigen.

??? Welchen Bodengrund benutzt du denn zusätzlich? Einen Nährboden?

GavinG
Fragesteller

Ich habe einen bodengrund und darüber eine keissschicht

dsupper  10.05.2020, 11:10
@GavinG

WAS denn für einen Bodengrund - eigentlich ist Kies oder Sand ja schon der Bodengrund. Hast du einen Nährboden? Denn kannst du getrost weglassen, denn der ist eher negativ als positiv. Zu Beginn, wenn ohnehin viel zu viele Nährstoffe vorhanden sind, gibt er noch zusätzlich völlig unkontrolliert und unkontrollierbar solche ans Wasser ab - eine prima Algenpest ist meist die Folge.

Später - nach ca. 1 Jahr - ist er völlig ausgelaugt und nutzt gar nichts mehr. Meist zersetzt er sich dann (je nach Produkt) und gibt dann - beim Um- oder Neupflanzen - Wolken von zersetzem Material ans Wasser ab. Das sieht sehr hässlich aus.

Patte986  24.01.2021, 14:30

Huhu. Kann man auch Soil als neuen Bodengrund verwenden oder vermischen? Oder muss man ihn vorher behandeln?

dsupper  24.01.2021, 15:42
@Patte986

man sollte Bodengründe niemals vermischen, denn die Praxis zeigt, dass dann von den Bodengründen immer nur jeweils die negativen Seiten übrigbleiben.

10L Eimer, mit Handtuch abdecken, nicht über Nacht! (Awuarienwasser nutzen!)

Bei emfpindlichen Tieren nicht geeignet.

Wenn alles vorbeitet ist, ist das doch auch bei einem größeren Becken in 3 Stunden erledigt, bei einem kleinen noch viel schneller. Die Fische können so lang in große Eimer, Speißkübel oder ein provisorisch aufgestelltes Aquarium. Der Filter muss auch an einem dieser Behälter weiter laufen, damit die Bakterien nicht absterben.

Mit Bodengrund meinst Du Nährboden, oder? Den brauchst Du nicht. Nimm einfach nur Kies (oder Sand). Pflanzenarten die auf Nährstoffe im Bodengrund angewiesen sind, bekommen einfach Düngekugeln.

GavinG
Fragesteller

Aber wie halten denn die Pflanzen im Kies

GavinG
Fragesteller
@eieiei2

Naja die halten aber nicht im Kies der Kies ist recht grob

eieiei2  10.05.2020, 22:18
@GavinG

Wenn da 4-5cm Kies drin ist, hält normalerweise fast alles. Zu grob sollte der Kies eh nicht sein.