Fische kaufen was beachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Aquarium kann ein wunderschöner Hingucker werden und ein faszinierendes Hobby.

Aber ganz am Anfang solltest du dir dringend ein gutes Buch über die Grundlagen der Aquaristik kaufen, denn so ein AQ ist ein hochkompliziertes biologisches System, in dem viele verschiedene Faktoren miteinander im Einklang sein müssen und einander bedingen.

Nur "kaufen, aufbauen, dekorieren, Wasser rein - Fische rein" funktioniert leider nicht. Dann hast du in kurzer Zeit eine grüne übel riechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden Fischen - und nicht so einen schönen Hingucker, wie man es gerne möchte.

Bevor du über Fische nachdenkst, solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, welche Wasserwerte aus deiner Wasserleitung kommen. Nicht jeder Fisch kommt mit deinem Wasser klar. Einige Fische brauchen sehr weiches Wasser, andere mögen es lieber härter.

Auch vom Kauf eines "Komplettsetss" sollte abgeraten werden - so praktisch das auch erscheint. Aber in den meisten dieser Sets (zumal, wenn man sehr preiswerte wählt) sind die verbauten Komponenten einfach nur "billig" und bereiten dann im laufenden Betrieb nur Probleme. Das betrifft vor allen Dingen die Beleuchtung, die fast immer viel zu schwach für einen ordnungsgemäßen Pflanzenwuchs ist, vor allen aber die verbauten Filter. Die sind meist vom Filtervolumen her viel zu klein, machen viel zu viel Strömung und saugen kleinere Fische gerne ein, so dass diese oft "zerhäckselt" werden. Der Besitzer ist schnell gefrustet, weil das AQ so gar nicht wirklich funktionieren will - dabei liegt es einfach auch an der nicht stimmigen passenden Technik.

Und man muss unbedingt daran denken: ein neues AQ muss mindesten 3 - 4 Wochen ohne Fische laufen, damit sich die nützlichen und wichtigen Bakterien in deinem Filter bilden können. Sonst sterben dir deine neuen Fische ganz schnell weg - und das wäre traurig.

Und Hände weg von Starterbakterien oder so etwas: das bringt nicht wirklich viel!

Ein wenig Geduld - und du wirst viel Freude an deinem neuen Hobby haben.

Du siehst, es gibt unendlich viele Dinge zu lernen und zu beachten - keine wirklich einfache Sache am Anfang.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo.

Erstmal die Preise:

Aquarium mit Pumpe Licht usw 60-80€

Kies 10-20€

Pflanzen und Deko 10-20€

Thermomete 5-15€

Scheibenreinigung 10-15€

Schlauch zum Absauge 10€

Gieskanne und eimer 10€

Fangnetz 3-5€

Fische kommt drauf an welche 20-30€ fürs erste mal

du solltest bevor du fische rein tust 2 wochen laufen lassen welse also scheibenputzer und rennschnecken schon dazu nach 2 wochen die fische dazu am anfang hatten wir : 2 welse 2 schnecken 10 neon 5 Platy und 3 Purpur barsche

Hast du etwas wo du das aquarium draufstellen kannst? Wenn nicht ist das aqiarium teurer bei hornbach oder hagebau oder dehner gibts das alles. mit tisch kann das aquarium dann gut 500-1000 € kosten

Viel Spaß und viel erfolg :)

Ps: icj ( 15) habe eins gemeinsam mit meine Vater eingerichte

DeezNutzHa
Fragesteller

Dankeschön für die Infos^^

99nonasmile  09.05.2015, 18:13
@DeezNutzHa

Kein Problem:) aber manchmal ist es sehr anstrengen und was ich vergessen habe Futter: du kanns larven, tabletten für die Welse und flocken Möchtest du von den Platys nachwuchs musst du die barsche drausen lassen Lass die finger weg von guppy da gibts ständig nachwuchs

Mittleres Aquarium sollte reichen bei den fischen solltest du dann im geschäft nachfragen die sollten ein paar euro pro stück kosten, achtung es gibt auch kampffische die sich nicht gut mit anderen verstehe da muss man dann nachfragen, Das wasser und die dekoration solltest du 2 Tage drinnen lassen bis das wasser eine gute stabiele temperatur hat .

Alles im allen kostet vielleicht 200 €

Bin mir nicht sicher wie groß du dein aquarium haben willst

fishmaniac  09.05.2015, 21:35

90€. 200€ ist zu viel.

Muraki8787  09.05.2015, 22:23
@fishmaniac

Ja kann auch sein ist schon lange her als ich ein Aquarium gekauft habe ^^

Auf Welt-der-Aquaristik.de kann man sich sehr gut informieren, und wenn man auf Facebook nach Welt-der-Aquaristik sucht gibt es eine sehr kompetente Gruppe in der fast rund um die Uhr geholfen wird

Darüber gibt's Bücher und da solltest Du vielleicht erst einen Blick rein werfen. Denn Neu-Aquarianer können viel falsch machen.