wie groß muss ein Aquarium sein für Goldfische oder Zierfische?

6 Antworten

Hi Goldfische sind da leider nicht sehr realistisch wenn du nur ein kleines Becken möchtest. schau doch einfach mal welche Aquariumgröße bei dir passt und schau dann nach fischen die da reinpassen :-)

Zb ein Nano von 20-45 l ist geeignet für ein Kampffisch und Schnecken.

Ein 54-60 l Aquarium kann man für Guppys, Zwergbarben usw nehmen, da hat man schon etwas mehr Auswahl.

Für Anfänger sind Becken ab 120 l eigentlich am besten weil die am konstantesten laufen und da schon viel mehr Auswahl auch an fischen da ist.

Goldfische bitte im Teich oder sehr Grossen Becken ab 300-400 l halten.

Fische sind LEBEWESEN!

Ja, da muss man sehr viel beachten!

Jede Fischart braucht andere Dinge!

Nur mal als Beispiel: die Temperatur, die Bepflanzung, die wasserart, mal mit wasserbewegung, mal ohne etc. etc etc...

Geh in eine fachhandlung, such dir Fische aus die dir gefallen würden und dann GOOGLE

Hi sternlequeeny

Eigentlich ist schon alles geschrieben.

Ich würde dir ein 112 Liter Becken empfehlen oder ein 54 Liter wenn es ganz klein sein soll. Gesellige Fische sollte man aber nicht zu zweit halten, sondern eher 10 oder so. Die meisten anfängergeeigneten Fische sind gesellig.

Wenn dir auch das zu groß ist bleibt nur ein Becken von 20-30 Liter mit einem einzigen Betta splendens.

Hallo,

Goldfische werden bis zu 25cm groß.
Es sind Kaltwasser- und Gruppenfische.

Für die Artgerechte Haltung von Goldfischen legst du dir am besten einen Teich mit einer 4-Stelligen Literanzahl an.

Lg

Goldfische sollte man mindestens 4 Stück halten in einem Aquarium mit mindestens 300 Litern.

sternlequeeny
Fragesteller

so ein rießen aquarium kostet ein haufen geld und den platz haben wir auch nicht und macht auch viel arbeit lieber ein kleines

drehhmoment  08.06.2017, 11:39
@sternlequeeny

Stimmt tut es. Dann kannst du dir keine Fische leisten. Ansonsten bist du ein Tierquäler.

sternlequeeny
Fragesteller
@drehhmoment

ein goldfisch kann man auch im goldfischglas halten einen zumindest für zwei ist das eher auch zu klein

Comment0815  08.06.2017, 11:45
@sternlequeeny

Ein Goldfischglas ist aus mehreren Gründen absolute Tierquälerei.

Das ist, wie wenn man sagt, dass es Artgerecht ist, einen Hund in einer Handtasche zu halten.

Comment0815  08.06.2017, 15:14
@Sophantastic

In Deutschland ist die Mindestgröße von 54 Litern lediglich eine Empfehlung, soweit ich weiß. In Österreich ist es rechtlich bindend.

Ob es jetzt rein rechtlich erlaubt ist oder nicht, es ist auf jeden Fall unverantwortlich. Der Verstand sollte einem das Verbieten, wenn es das Gesetz schon nicht tut.

Comment0815  08.06.2017, 18:05
@Sophantastic

Das stimmt. Aber es ist nicht so konkret formuliert. Ein kleiner Goldfisch kann sich ja drin bewegen.

In der Sache sind wir uns aber eindeutig einig. Goldfischgläser sind Tierquälerei. Ob das jetzt so konkret gesetzlich festgelegt ist oder auch nicht.