Wie viel kostet ein kleines Aquarium mit Fischen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi komplett mit allen drum und dran, bist du bei einen 54l Becken bei einen Neupreis von ca 200,-€ - wenn man bei Kleinanzeigen mal schaut gibts die für ein paar € hinterhergeworfen. Was du brauchst sind:

Becken (meist mit Abeckung und Beleuchtung)

Innenfilter

Heizung

(gibt zb neu bei Fressnapf für 69,99 € im Einsteigerset sogar schon mit LED-Beleuchtung, was weniger Storm verbraucht.)

Bodengrund (am Besten Sand für Anfänger, da es pflegeleichter ist) am Besten auch keinen weißen, auch wenn es schön aussieht für die ersten Wochen, so nimmt man besser was natürliches wie braun, braunrot, dunkelbraun, schwarz etc. Um die 12 kg brauchst du da.

Dann Wurzeln Steine und Deko, da kannst dich quasi austoben

Wasserpflanzen, zum Anfang schnellwachsende robuste Pflanzen, Valisneria sind sehr hart im Nehmen zb und vom Preis her verträglich. Anubias halten auch lange, die kann man sogar auch auf Deko, Wurzeln etc aufbinden so das sie daran weiterwachsen. Dann könnte man noch ganz viele kleine Amazonasschwertpflanzen einsetzen. Mooskugeln sehen auch nett aus. Javafarn kann man auch nehmen als Aufsetzer für Deko etc. Brauchst zum Anfang jede Menge Pflanzen, so um die 20-50 Stück je nach Größe der Pflanzen. Düngemittel würde ich dann auch direkt mitnehmen, am Besten was fisch und garnelenfreundliches, damit nix schief geht, wenn der Besatz mal kommt. Liegt dir sehr viel an den Pflanzen und du willst hübschere solltest du über eine Co" Anlage nachdenken, die kosten im Schnitt um die 100-150,-€-

Dein erster Besatz werden Schnecken sein, egal wieviel Mühe man sich gibt es zu verhindern, sie finden trotzdem immer einen Weg. Da nicht in Pank verfallen, das ist gut. Schnecken braucht ein Aquariumbecken, die halten es schließlich auch sauber.

Dann brauchst du viel Geduld, warte um die 4- 12 Wochen. Beoabchte was die Pflanzen machen, man wird zusehen können wie sie erstmal schwach werden um dann wieder rasant im alten Glanz zu erstrahlen und anfangen zu wachsen.Nach 4 Wochen kannst du selber mal ein Wassertest machen oder du gehst zum nächsten Aquaristiker der das macht. Es wird in diesen Becken quasi erstmal zum Urknall kommen, der Nitritpeak. Erst danach kann man Fische einsetzen, da dann erst das Kreislaufsystem im Wasser hergestellt ist.

Dann kommt der Besatz, da du dann ein kleines Becken hast,, wird das sicherlich am biligsten von allen.Dfür solltest du dir zuhause einige Daten notieren, wie zb Größe des Beckens, Temperatur, Wasserwerte ( wichtig PH, KH, GH). Schaue am Besten nach Fischen die max 2,5 cm groß werden können, akzeptiere das weniger oft mehr ist ( maximal 2 verschiedene Fischarten). Schau nach kleinen Schwarmfischen wie Perlhuhnbärblinge zb.Davon kannst du 10 einsetzen. Dann kannst du passend dazu einen bodenbewohenden Fisch suchen, zb Zwergpanzerwelse, davon dann 5. Und voll ist das Becken. (Preis sehr variabel von 10,€von privat bis 50,-€ vom Händler)

Nano Becken mit 20 l Kosten ca 150-/200€ ohne Besatz.

MissTschenni  27.06.2014, 21:59

Da kann man aber keine Fische reinsetzen, außer man ist ein Tierquäler...

Hartdiva  28.06.2014, 18:45

Nano...Schätzchen...Nano...

  1. Als Anfänger solltest du ein größeres Becken kaufen. Ab ca 60 L sind Aquarien viel einfacher zu pflegen.

  2. Schau in die Ebay-Kleinanzeigen, alles zusammen sollte so ca ab 100 E zu haben sein.

  3. Weniger Fische, einfache Arten wie Kardinalsfisch oder Guppies.

Hallo,

viele Leute schaffen sich ein Aquarium an, weil ein gepflegtes AQ immer so ein wunderschöner Hingucker ist. Leider stellen die meisten dann fest, dass so ein AQ kein "Selbstläufer" ist, sondern eine Menge Wissen, Arbeit, Zeit und Aufwand erfordert und eben ganz schnell eine grüne übelriechende Brühe mit gammelnden Pflanzen, einer Algenplage und kranken und sterbenden Fischen wird. Denn es ist schon "schwierig" ein funktionierendes biologisches System im AQ zu "erschaffen".

Also werden ganz ganz viele AQ nach ziemlich kurzer Zeit wieder abgegeben. Und die kann man dann meist sehr sehr günstig in den regionalen Kleinanzeigen im I-net kaufen.

Von den ganz preiswerten Komplett-Angeboten im Baumarkt & Co. würde ich besser die Finger lassen, denn hier bestätigt sich immer wieder die Aussage: Wer billig kauft - kauft zweimal (und das wird dann doch teuer).

Bei diesen Billigangeboten kannst du erstens den beigepackten Filter meist direkt in den Müll schmeißen, weil diese keine gute Filterleistung haben, viel zu laut sind und viel zu viel Strömung machen. Einer dieser Filter, der gerne immer dabei ist, der Hagen Stingray, ist eine totale "Fisch-Zerhäckselmaschine" - andere dieser Billig-Filter sind auch nicht besser. Zweitens ist die Leuchtstoffröhre, die beiliegt, auch meist recht kurzlebig und hat zudem eine unmögliche Lichtfarbe (viel zu warmer Lichtton), so dass weder die Pflanzen noch die Fische schöne Farben zeigen. Nur die Algen wachsen bei dieser falschen Farbe hervorragend.

Und wenn du einen neuen Filter und eine neue Leuchtstoffröhre kaufen musst, kannst du gleich was Gescheites kaufen.

Für ein 54 l AQ kannst du mit allem Drum und Dran ca. 150 Euro rechnen, wenn du alles neu kaufen musst. Für viel weniger Geld kriegst du schon tolle gebrauchte komplette Aquarien.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo TaschenTuch0204,

eigentlich wollte ich gar nicht antworten, denn bei der Fragestellung:

Ich möchte mir ein Aquarium kaufen und Fische reinpacken.

habe ich kein gutes Gefühl! Ich glaube nicht, dass Du Dir der Verantwortung gegenüber den Lebewesen bewusst bist? Einfach ein Becken kaufen und Fische "rein packen" ist nicht!

Bei dem von Dir angestrebten Besatz von ca. 20 Fischen, käme sowieso nur ein Becken mit 80 cm Kantenlänge in Frage, da dies vom Volumen her entspricht!

Außerdem solltest Du Dich ausreichend informieren, was auf Dich "zukommt", bzw. einlesen über Wasserwerte und die biologischen Abläufe, die in einem Aquarium über das Wohl und wehe der Pfleglinge entscheidet! In der Phase, hast Du genügend Zeit, die Preise zu vergleichen, bzw. Dich beraten zu lassen. Doch bedenke, alles was Du Dir vor einer Beratung selbst angeeignet hast, hilft Dir, einen Berater von einem Verkäufer zu unterscheiden!

Hier ist noch ein Link, der Dir helfen soll, das ganze auf die Reihe zu bekommen!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina