Aquarium , Fische Fragen?

3 Antworten

Hallo

Hi, ich wünsche mir schon sehr lange 2 Fische . Also für ein Aquarium.

Es gibt gar nicht so viele Fische wo es wirklich am besten ist 2 Stück zu halten. Die Wahl der Anzahl sollte sich nach der artgerechten Tierhaltung richten. Deshalb solltest du- und das beeinflusst auch alle anderen deiner Fragen- zuerst die Fischart aussuchen, nicht die Anzahl der Fische. Wenn du dann siehst dass die Fischart ein zu teures/großes Becken braucht oder sonstige Probleme bereitet (insbesondere Lebendfutter, das ist ein richtiges Problem für Anfänger) dann verwirf sie und verlieb dich in eine andere.

Also das wäre mein Tipp.

Wenn du keine Ahnung hast welche Fische angucken, vielleicht ein paar Empfehlungen:

Bild zum Beitrag

wie viel kostet ein gutes Aquarium, indem 2 fische Platz haben?

2 Walhaie... 20 Millionen Euro?

Du kannst ein kleines/sehr kleines Becken 25 l/54 l mit günstigem Zubehör für 100 Euro bis 150 Euro aufstellen, gebraucht vielleicht günstiger sogar. Für die meisten aus der Liste oben brauchst du größere Becken. Und mehr Geld. Welche Fischart ist eben die Frage.

Welches Futter wäre hier am besten? Würde da auch das Futter der Fische aus dem Teich gehen?

Welche Fischart?

Brauchen Fische einen besonderen Platz in ihrem Aquarium? Also im Schatten? Oder in der Sonne oder so? Oder muss ich die möglichst hoch stellen oder möglichst tief am boden ?

Aquarien die viel Sonne abkriegen sind für Anfänger ungeeignet, also in eine eher schattige oder nur zeitweise ein wenig besonnte Stelle, nicht direkt ans Fenster außer Nordfenster.

Wie hoch? So dass du gerne reinguckst. Mittelpunkt des Beckens etwa so hoch wie dein Kopf wenn du auf einem Stuhl sitzt= ca. 1,2 m über dem Boden oder etwas tiefer reicht auch.

Wie oft muss ich das Aquarium putzen? Und wohin dann mit den Fischen?

Das Aquarium muss nicht geputzt werden. Man wechselt regelmäßig Wasser, es ist wichtiger dass man es regelmäßig und nicht zu knapp macht als wie oft genau- zum Beispiel 60% alle 2 Wochen das ist ein eher entspannter Turnus aber dann muss man es auch sicher machen. Dabei saugt man auch etwas Mulm mit einer Mulmglocke vom Sand. Dazu entfernt man ggf. einige Pflanzen falls diese das Becken "verstopfen" oder die Oberfläche zu sehr dicht machen.

Da du nicht das gesamte Wasser wechselst bleiben die Fische einfach drin. Alles andere wäre für sie viel zu stressig.

Wie viel kostet rund alles zusammen? Also Futter, Aquarium, Fisch etc.

50 bis 2500 Euro oder so. Hängt von vielem ab.

 - (Tiere, Wasser, Fische)

Also du solltest dich erstmal gründlich informieren, da gibt es viel zu beachten, mehr als deine wenigen Anfängerfragen. Nimm dir ruhig mal 2 Monate Zeit, um dich über alles zu informieren und dein Aquarium zu planen, dann passieren weniger Fehler und deinen Tieren geht es besser/gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien