Wieviel kostet ein Aquarium mit allem drum und dran?

3 Antworten

Hatte Glück, und hab ein 60l Set (=Becken, Filter, Licht, Heizung) für 50 euro gekriegt und das Aquarium hat 5 Jahre mitgemacht (hab es dann ausser Betrieb genommen weil es verkaklt ist). Für Fische und Pflanzen ca. 100 euro. Deko etwa 30 euro plus Zubehör 20 euro. =200 euro

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo.

Das kann man leider nie pauschal sagen. Ich würde ungefähr so sagen:

  • Aquarium mit Filter, Licht und Heizung —> ca. 100 Euro
  • Bodengrund, wenn gewünscht Nährboden —> 20 Euro
  • (Rückwandfolie mit geeignetem Kleber) —> 20 Euro
  • Hardscape —> 30 Euro
  • Pflanzen —> 50+ Euro
  • Utensilien (Schere + Zange) —> 20 Euro
  • Thermometer —> 3 Euro
  • Test für die Wasserwerte (Tröpfchentest) —> 30 Euro
  • Futter —> Auf Dauer immer wieder einige Euro
  • (Mehrfachsteckdose) —> 5 Euro
  • Tiere —> ganz unterschiedlich, aber mit 40 Euro würde ich mindestens rechnen
  • Eimer nur fürs Aquarium —> 5 Euro
  • Schlauch für Wasserwechsel —> 5 - 10 Euro

Dann kommt man zusammengerechnet auf ca. 350 Euro. Natürlich kann man hier und da was sparen oder aber auch teurer kaufen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Also falls es noch jemanden interessiert wir haben gerade ein neues 54l Becken eingerichtet, du kannst grob für Einrichtung nochmal den Anschaffungspreis des Aquariums dazurechnen. (Bodengrund, Pflanzen, Deko, Mittel und Tests)
Danach kommt es darauf an welche Fische dir gefallen ;) Sind es Welse für 4 Euro das stück oder für 20, müssen sie im Schwarm gehalten werden etc.
Unser Aquarium hat 114 Gekostet mit Pumpe, Einrichtung und Zubehör kamen nun schon auf + 200 euro und unser besatz wird auch nochmal 120 kosten, so zur orientierung ^^ Ist aber sehr individuell