Aquarium ohne Pumpe?

4 Antworten

Hallo anonym745,

sicher kann man auch ein Becken ohne Filter betreiben, doch dazu sollte man Erfahrung haben!

Ein Filter ist in erster Linie dazu da, giftiges Nitrit in "ungiftiges" Nitrat umzuwandeln und erst in zweiter Linie, die Oberfläche durch das zurückfließende Wasser zu bewegen um den Gasaustausch zu begünstigen!

Nachdem Dein Filter aber seit gestern ausgefallen ist, hast Du das Problem der Wasserbelastung durch Nitrit, da kann das Wasser noch so klar sein, denn Nitrit ist nicht sichtbar!

Je nach Beckengröße, solltest Du jeden Tag, oder jeden zweiten Tag einen 5ß%igen Wasserwechsel machen!

Selbst wenn Du am Montag einen neuen Filter kaufst, solltest Du die Wasserwerte gut im Auge behalten, denn im Filtersubstrat sind keine der wichtigen Bakterien mehr vorhanden, so dass Du, wenn der Nitritwert ansteigt, schnell mit großzügigen Teilwasserwechsel dagegen steuern musst, um Deine Fische zu retten! Das kann Wochen dauern!

Norina

ein Aqaurium ohne pumpe ist nicht gut weil irgend wann wird das Wasser trüb und wenn es doof läuft kippt das Wasser um und alle Fische sind tot was schade währe

also ein Tage ohne Pumpe geht normalerweise aber auch nicht länger weil Sonntags haben die Läden eh zu also Montag eine Pumpe kaufen es gibt auch innefilter die sind billiger als Aussenfilter der billiste innenfilter kostet zwischen 35 und 40 Euro weil trunter gibt keinen und mann will ja nen filter wo was taugt und nicht gleich nach paar Monaten Defeckt ist

so von selbst kommt in das Wasser kein Sauerstoff. Irgendwann ist dieser verbraucht und die Fische schwimmen bauchlinks oben

Morpheus1999  11.02.2018, 16:18

Über die Oberfläche kommt immer wieder Sauerstoff nach

Machtnix53  11.02.2018, 16:39

Warum nicht bauchrechts oben?

Die Pumpe Ist eigentlich nur wichtig um das Wasser sauber zu halten. Wenn das auch ohne klappt ist das völlig Okey. Wichtig ist nur die Luftzufuhr im Wasser. :)

Prism746  11.02.2018, 16:03

Meinst du mit Luftpumpe eine mit luftstein? Wenn keine Pumpe vorhanden ist muss so was dringend rein. Luft ist echt wichtig ^^