Schmetterlingsbuntbarsche mit welchem Fischen zusammen halten?

3 Antworten

Hallo.

Ich möchte nur eben ergänzen, dass das definitiv keine einfach zu haltenden Fische sind. Nix für Anfänger. Sie brauchen sehr besondere Wasserwerte.

Nun zur Frage:

eignen würde sich ein Schwarm Rote Neons oder Funkensalmler. Wenn das gut klappt, kannste noch über ne andere Art nachdenken. Aber erstmal eine Art.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
0xXanonymousXx0
Fragesteller

Ok zur Information ich bin schon Erfahren in dieser Thematik und halte schon seit 5 Monaten Mein Pärchen in Anderen Becken

Hi

Wenn überhaupt (das Artbecken spart Ansteckungsrisiken) würde ich wärmeliebende friedliche Salmler dazusetzen. Der Nachwuchs landet halt mindestens teilweise in deren Mägen.

Zu den mit dem Schmebuba zusammen vorkommenden handelsüblichen Fischen gehören Paracheirodon simulans (der blaue Neon) und Copella arnoldi.

30 blaue Neon

8 von den Spritzsalmlern

Wäre ein Biotopbecken quasi sogar und halt was wo man immer Fische sieht.

Die Spritzsalmler sind dabei mehr Oberflächenfische. Sie schwimmen den Buntbarschen weniger vor der Nase herum als die Neons es tun würden. Manch einer wird sagen schon das muss nicht sein.

Eher nicht im selben Lebensraum aber sehr passend sind die beiden schrägschwimmenden Ziersalmler, Nannostomus eques und Nannostomus unifasciatus. Sie mögen nicht über 28 Grad aber das muss ja nicht sein. Sie sind unter den wenigen echten Süßwasserschwarmfischen und Oberflächenspezialisten mit sehr kleinen Mäulern, die die Bunbarsche wenig behelligen.

Am besten sind Kleine Salmlerarten (z.B. Neon-Salmler), Panzerwelse und Zwergfadenfische.

Woher ich das weiß:Recherche
Jonah1508  28.10.2023, 17:37

Panzerwelse ganz schlechte Idee…

Jonah1508  29.10.2023, 23:40
@0xXanonymousXx0

Weil du Buntbarsche hast? Und die mit Panzerwelsen zusammen auf 100 Litern ist doof, da sich diese Arten in die Quere kommen.