100L Aquarium Nachtlicht ein oder ganz aus?

Extra Nachtbeleuchtung für Fische - (Fische, Aquarium, Nachtbeleuchtung)

4 Antworten

Hi

Mir kommt das zu hell vor um es die ganze Zeit anzulassen. Nutz es wie jww28 schreibt als Übergang und lass es nicht die ganze Nacht an.

Hallo Finni ,

Ich habe hier das Tetra eine Nummer kleiner stehen, auch mich hat das erstmal verwirrt mit den Nachtlicht :)

Habe deswegen da mal nachgefragt und das Licht ist gedacht für einen sanften Übergang von hell zu dunkel. Abends kannst du dass rund 20-60 Minuten anlassen bevor das Licht komplett ausgeht, morgens kann es auch erstmal mit blau starten, was man aber zügig Ca nach 10-15 Minuten auf Tageslicht umstellen sollte.

Wenn dein Becken neu eingerichtet ist lass das am Besten die ersten paar Wochen komplett aus, da sonst sich Algen vermehren :)

Falls noch Fragen hast, meld dich einfach :)

FinniB1
Fragesteller

Vielen Dank das du dir für meine Frage so viel mühe gegeben hast war sehr hilfreich

Die Beleuchtung eines Aquariums ist in erster Linie für das Wachstum der Pflanzen wichtig und zwotens für die Menschen die hineinschauen wollen.

Die Fische selbst brauchen eher wenig Licht und nachts eigentlich überhaupt keins.

Die Nachtbeleuchtung hat man im allgemeinen, um nachtaktive Fische beobachten zu können ( wenn man welche drin hat ).

Fische brauchen nachts kein Licht. Fische schlafen außerdem nicht im herkömmlichen Sinne, da sie ihre Augen nicht schließen können.
Lass das Licht Weg, frisst eh nur Strom.