Wann Fische ins Aquarium einsetzen?

6 Antworten

Hallo Skorpion8,

du hast aber einen tollen Freund, wie kann der dir einen Antennenwels geben, der wird doch viel zu groß für dein 54 Liter Aquarium.

Warum hast du Tetra Easy-Balance in deinem Aquarium geschüttet?

Es soll Nitrat und auch Phosphat reduzieren, das brauchen die Pflanzen doch als Dünger, wenn diese Werte in deinem Aquarium zu hoch sind,
hast du zu wenig Pflanzen und wie soll so ein Mittel den PH und KH Wert Stabilisieren, das geht doch gar nicht.

Schmeiß das Zeug weg und warte wie jeder andere ca. 3-4 Wochen so lange braucht es bis sich die nützlichen Bakterien im Filter angesiedelt
haben. Du kannst dir einen NO2 Test kaufen und in ca. 5 Tagen anfangen diesen Wert zu testen, du wirst sehen wie der Wert in die Höhe schießt und dann langsam wieder sinkt, erst dann kannst du dir ein paar wenige Fische die zu deinen Wasserwerten und deinem Aquarium passen kaufen.

Hallo,

ein Aquarium kann ein wunderschöner Hingucker werden und ein faszinierendes Hobby.

Aber ganz am Anfang solltest du dir dringend ein gutes Buch über die
Grundlagen der Aquaristik kaufen, denn so ein AQ ist ein
hochkompliziertes biologisches System, in dem viele verschiedene
Faktoren miteinander im Einklang sein müssen und einander bedingen.

Nur "kaufen, aufbauen, dekorieren, Wasser rein - Fische rein"
funktioniert leider nicht. Dann hast du in kurzer Zeit eine grüne übel
riechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden
Fischen - und nicht so einen schönen Hingucker, wie man es gerne möchte.

Und man muss unbedingt daran denken: ein neues AQ muss mindesten 3 - 4 Wochen ohne Fische laufen, damit sich die nützlichen und wichtigen
Bakterien in deinem Filter bilden können. Sonst sterben dir deine neuen
Fische ganz schnell weg - und das wäre traurig.

Und Hände weg von Starterbakterien oder so etwas: das bringt nicht wirklich viel! Das Zeug ist ebenso flüssig wie überflüssig.

Bevor du über Fische nachdenkst, solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, welche Wasserwerte aus deiner Wasserleitung kommen. Nicht jeder Fisch kommt mit deinem Wasser klar. Einige Fische brauchen sehr weiches Wasser, andere mögen es lieber härter.

Wenn du deine Wasser-Werte weißt, dann guck doch einfach mal auf der Seite

www.aquariumguide.de

nach.

Hier kannst du nach Aquariumgröße und auch nach dem Wasser sortieren
und du bekommst dann angezeigt, welche Fische für dein AQ passend
sind.Dort steht dann auch, welche Fische lieber in einem Schwarm leben
oder welche lieber als Paar und die wichtigsten Dinge, die zum
Wohlfühlfaktor der Fische gehören.

Dann suchst du dir die Fische aus, die dir persönlich am besten
gefallen - aber nicht zuviele und vor allen, nicht alle auf einmal.

Empfehlenswerte "Anfängerfische", weil sie ein breites Spektrum bzgl.
der Wasserhärte und des PH-Wertes vertragen und weil sie nicht ganz so
empfindlich sind, wären z.B.

- Kardinalfische (die allerdings niedrige Temperaturen brauchen)

- schwarzer Neon (Flaggensalmler)

- Glühlichtsalmler

- Perlhuhnbärblinge

- Keilfleckbärblinge

- Blauaugen

Die genannten Fische sind alles Fische, die in kleinere AQ passen
würden, keinen Nachwuchs produzieren, in der Gruppe leben. Die immer
wieder empfohlenen Guppys und Platys haben den großen Nachteil, dass sie lebende Jungfische in Massen produzieren und dein AQ in kürzester Zeit
einer Sardinenbüchse (mit allen negativen Folgen) gleich. Und los wirst
du diesen Nachwuchs leider auch nicht - denn niemand will sie haben!

Natürlich passt in dein AQ nur eine dieser genannten Fischarten, da sie in einer Gruppe von 8 - 10 Tieren leben müssen. Für den Boden könntest du dann noch eine kleine Gruppe (5 Tiere) der kleinen Panzerwelsarten (Pandapanzerwelse, oder Corydoras habrosus oder hastatus oder pygmaeus) kaufen. Dann ist das AQ schon voll.

Dein Ancistrus wird leider viel zu groß für dein AQ und er braucht auf jeden Fall Holz im Aquarium, sonst stirbt er.

Ein wenig Geduld - und du wirst viel Freude an deinem neuen Hobby haben.

Auf der genannten Seite findest du auch sehr viele und gute
Informationen über all die Dinge, die ein Aquarienfischhalter wissen
sollte.

Und ja - wenn man die für das eigene Leitungswasser passenden Fische
ausgewählt hat, dann kann man für einen Teilwasserwechsel das ganz
normale Leitungswasser nehmen. Diese völlig überteuerten
"Wasseraufbereiter" sind absolut sinnfrei und ebenso flüssig wie
überflüssig. Ganz gut macht man es, wenn man sich das benötigte
Wechselwasser bereits am Tag vorher bereitstellt (in Eimern oder
Kanistern, die ausschließlich fürs AQ benutzt werden dürfen!!). So kann
das Wasser ausgasen und sich der Raumtemperatur angleichen.

Beim regelmäßigen Teilwasserwechsel muss man darauf achten, dass das Wechselwasser die gleiche Temperatur hat, wie das Wasser im AQ, denn das sollte um nicht mehr als 1 Grad schwanken. Außerdem sollte man niemals einfach warmes Wasser aus der Leitung nehmen, sondern das zum Mischen benötigte heiße Wasser in einem Topf oder dem Wasserkocher erhitzen.

Du siehst, es gibt unendlich viele Dinge zu lernen und zu beachten - keine wirklich einfache Sache am Anfang.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Skorpion8,

wenn du dich mit dem tollen Hobby Aquaristik beschäftigst, solltest du dir definitiv mehr Informationen holen.

Egal wie groß dein Aquarium auch ist, die Einlaufphase ist unbedingt einzuhalten, auch wenn im Netz Meinungen umgehen die meinen das die Einlaufphase unnötig ist.

Schau dir die einmal an: (Treffer auf Google)

- http://www.aquaristik-hilfe.de/system08.htm

- http://aquarium-praxis.de/die-einlaufphase/

-http://www.aquarium-welt.net/einrichten-eines-aquariums-warum-die-einlaufphase-ernst-genommen-werden-sollte/

Bei uns dauerte die Einlaufphase gute 3 Wochen bis alles soweit eingefahren war.

Danach haben wir trotz guter Werte noch eine Woche gewartet und dann kam der erste Fischbesatz.

Chemie solltest du hier nicht verwenden, was du allerdings machen kannst ist täglich einmal einwenig Futter in das Aquarium zugeben (nicht viel)

Viel Erfolg mit deinem neuen Hobby und immer an die Fische denken ;)

Hallo

5 Tage ist das selbe wie 0 Tage.

Das Becken ist also noch nicht eingelaufen. Deshalb wäre es jetzt angebracht, den Antennenwels gut zu beobachten, sehr wenig zu füttern und evtl. ammonium/ammoniak und nitrit zu messen.

Fische sollten die nächsten erst in etwa einem Monat rein wenn dann alles ok ist.

Easy Balance wurde mir von der Zookauf frau als bakterien stater empfolen

dsupper  11.02.2017, 16:38

Ja leider. Aber bedenke: Sie ist eine Verkäuferin und ihr Job ist es, etwas, und zwar möglich viel, zu verkaufen. Wäre sie dort als Beraterin tätig, würde sie auch so heißen, der Zooladen wäre aber schnell pleite.

Merke für die Zukunft: Immer nur da informieren, wo KEIN Verkaufsinteresse im Vordergrund steht. Das ist insbesondere demnächst beim Fischkauf ganz wichtig, denn im Zooladen verkaufen sie IMMER viel zu viele, viel zu große Fische!