Essen Putzerfische andere Fische?

2 Antworten

Hallo,

die Flossenschäden deiner Fische werden mit Sicherheit nicht durch die Antennenwelse verursacht. Meist noch nicht einmal durch andere Fische - sondern in fast allen Fällen ist eine schlechte Wasserqualität an beschädigten Flossen schuld.

Gerade ein erhöhter Ammoniakwert (den Teststäbchen nicht messen können) verursacht Flossenschäden.

Ansonsten solltest du mal posten, wie groß dein AQ ist und welche Fische du darin pflegst. Es gibt natürlich auch einige Fischarten, die gerne an den Flossen anderer Fische zupfen. Eine Möglichkeit wäre auch, dass der Besatz zu hoch ist und die Fische dadurch aggressiv reagieren - auch dann bleiben Flossen schon mal "auf der Strecke".

Gutes Gelingen

Daniela

Dafür müssen die anderen Fische für verantwortlich sein.

Putzerfische tun das nicht.

Schmetterlingsfische fressen mit Vorliebe Neon....