Aquarium umgestalten?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Hey. Innenfilter und Rohre kann man immer schön mit hohen Pflanzen, Steinen usw. verdecken. Ich persönlich finde einen Grund, der nicht eben ist immer schöner, da es dynamischer und natürlicher wirkt.

Als ich letztens umgestaltet habe, habe ich alles an pflanzen, steinen und wurzeln raus. Die Fische können drin bleiben. Ging bei mir damals auch recht fix und gut war. Mit dem ganzen Eingefange denke ich, macht man denen nur noch mehr Stress, weil es ja (je nach Fischart) auch mal länger dauern kann... bei Dornaugen oder so ist das fast aussichtslos xd. Den Filter lässt du entweder laufen, wenn du das Wasser drin lässt oder schaltest ihn einfach aus... oder meinst du was anderes?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 Aquarien
 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)
GoDKind
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Ja die Fische kannst du drinnen lassen kannst sie aber auch in eine andere Kiste tun solange du das Aquarium machst und es tut den fischen auch nichts wenn du den filter mal für ne halbe stunde aus schaltest.

Fische würde ich persönlich raus nehmen. Ist sehr viel stress für die Tierchen. In dem Zuge auch den Filter raus und in den selben Eimer wie die Fische packen. Gutes gelingen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoDKind
Fragesteller

Ok danke, Also nur die Filter Sachen, also bei mir Steine, Schaumstoff oder so ;) weil ich kann nicht den ganzen Filter aus dem AQ nehmen.

Syrvanna  10.02.2021, 21:53
@GoDKind

Das geht :) die Filtermedien sollten nur nicht zu lange trocken liegen. Ich nehme an, du leerst das AQ bei der Umgestaltung. Sonst siehst du ja nichts mehr bei den ganzen Schwebstoffen/Mulm usw. Das du aufwirbelst. Daher Pack die Medien in den Eimer der Fische. Da bist du auf Nummer sicher.