Bodengrund im laufenden AQ wechseln?

2 Antworten

Hallo AlphaLunie,

wenn ich mir die Fragen der letzten drei Wochen ansehe, komme ich zu den Schluss, dass Du Dich einfach nicht ausreichend über Dein Aquarium, den Aufbau und den Betrieb informiert hast, sonst hättest Du nicht so viele Probleme und müsstest Dir auch keine Gedanken über einen "Komplettumbau" machen!

Im übrigen, kann man auch den Bodengrund bei laufendem Becken ohne die Fische zu entnehmen austauschen!

AlphaLunie
Fragesteller

Aber kann ich den Bodengrund austauschen ohne eine neue Einlaufphase zu machen? Weil im neuen Boden sind dann ja nicht direkt die Bakterien die das AQ braucht.

Norina1603  17.01.2022, 16:47
@AlphaLunie

Ja das kannst Du machen, wenn Du keinen Überbesatz hast, sollte der Filter das auch schaffen, die ersten zwei Wochen weniger füttern, die Fische beobachten und wenn sie sich auffällig verhalten (an der Oberfläche nach Luft schnappen) zügig einen größeren 75%igen Teilwasserwechsel machen, dabei aber auf die Temperatur achten!

Nils7364  17.01.2022, 17:41
@AlphaLunie

Und am Besten überlegst du dir vorher, wie du es machen möchtest, sodass du es nicht nochmal ändern musst.

Kein Problem, Filter bewahren.