Alternative zu Welsen für untere Beckenschicht im Aquarium?

3 Antworten

Hallo,
Garnelen sind sehr hübsch und verträglich mit Platys und auch mit Salmlern.
Hast Du eine Abtrennung vom Kies zum Sand? Wenn nein vermischet es sich und das soll nicht gut sein.

Satessa150
Fragesteller

ja die haben wir, würde garnelen das reichen oder wäre es eine Quälerei wenn der Rest das Beckens zumindest nicht zum nach Nahrung gründeln taugt?

Debby1  15.01.2016, 19:47
@Satessa150

Garnelen führen mit ihren Vorderbeinen das Futter zum Maul.

Hallo,

das sieht leider eher schlecht aus.

Eigentlich benötigen alle von der Größe her passende bodenbewohnenden Fische einen weichen, eher sandigen Untergrund. Denn alle bodenbewohnenden Fische haben nun mal die "Angewohnheit", den Bodengrund nach Fressbarem zu durchwühlen. Und alle diese Fische benötigen dazu mehr oder weniger lange Barteln, die aber durch einen gröberen Bodengrund schnell abgewetzt werden, was erstens die weitere Futtersuche unmöglich macht, so dass die Tiere letztendlich verhungern und zweitens sind diese Verletzungen dann sehr anfällig für z.B. bakterielle Infektionen oder Pilz.

Das gilt für Panzerwelse aller Art ebenso wie für Schmerlen. Und die Gruppe der Saugwelse kannst du in einem so kleinen AQ leider nicht verantwortungsvoll pflegen.

Gutes Gelingen

Daniela

Satessa150
Fragesteller

klingt qualifiziert, aber ist natürlich nicht das was man hören mag :P Umbauen werde ich aber für's erste nicht... dafür sind wir mit der Optik zu zufrieden, dann eher "frei" lassen... werde mir dann noch mal den Mann aus dem Fachgeschäft schnappen, der meinte, das wäre so eine gute Lösung für einen Erstbesatz, obwohl das auch nix nutzt

dsupper  15.01.2016, 19:43
@Satessa150

Leute aus dem Fachgeschäft haben zumeist einen ganz entscheidenden Nachteil: es handelt sich um Verkäufer - und die sind dazu da, genau das zu machen, was ihre Berufsbezeichnung verrät. Was meinst du, woher die vielen vielen Fische in viel zu kleinen Aquarien, in völlig falschem Wasser, in viel zu großer Anzahl, in unpassender Größe etc. pp. alle kommen?

Weil sich die Käufer auf die "qualifizierten" Angaben der Verkäufer verlassen haben. Bitte informiere dich immer dort, wo KEIN Verkaufsinteresse im Vordergrund steht.

Und stimmt: Debbys Vorschlag mit den Garnelen ist natürlich wunderbar - an die kleinen Krabbler habe ich gar nicht gedacht.

jww28  15.01.2016, 21:02
@dsupper

Amanogarnelen wären doch vielleicht was? :)

Vielleicht ein paar Grundeln?