Wels, verfärbt?

4 Antworten

Hallo silent274,

normal ist es eigentlich nur insofern, als dass es sich hierbei um eine Schockfärbung handelt, die sich auch bei Unwohlsein, Stress o.ä bildet, wenn die Bedingungen wieder besser sind, werden sich auch die Flecken wieder legen!

Sorge für eine artgerechte Pflege, mit Pflanzen, Verstecken und vor allem Wurzeln die er unbedingt zur Verdauung benötigt!

habt Ihr das in Eurem Becken?

Das ist die normale Stressfärbung, die auf Unbehagen hindeutet, aber auch ohne Grund gelegentlich auftaucht. Antennis können die Farbe wechseln (das ist übrigens ein brauner normalo), die Flecken werden im Alter sowieso blasser.

Es kann schlicht sein dass der Wels sich grade von dir gestört fühlt. Wenn er die Stressfärbung dauerhaft trägt und recht kontrastreich, dann stimmt häufig etwas mit der Wasserqualität nicht oder dem Fisch ist kalt.

Ein normaler Ancistrus-blauer oder brauner Antennenwels. Die Verfärbung ist abhängig von seinem Befinden. Wenn er Stress hat, wird er heller. Er scheint sich nicht wohl zu fühlen... Andere Fische, die ihn stressen, Wasserwerte schlecht, wenig Pflanzen, keine Moorkienwurzel....???

Das ist ein normaler Brauner Antennenwels. Wie bei vielen anderen Harnischwelsen unterscheidet sich die Jugendfärbung von der Erwachsenenfärbung. Als Jungtiere haben sie noch einige Ähnlichkeit zu echten Blauen, später nicht mehr.