Labidochromis in 100L Aquarium?

2 Antworten

Hallo,

in deinem jetzigen Aquarium könntest du die Yellow ohnehin nicht halten.

Barsche aus dem Malawisee brauchen völlig andere Wasserparameter und eine völlig andere Einrichtung als deine Fadenfische.

Und außerdem ist das AQ viel viel viel zu klein, selbst bei einer Paarhaltung. Wobei man diese Fische ohnehin nicht als Pärchen hält, sondern in einer Gruppe mit deutlichem Weibchenüberschuss.

Ich frage mich grade auch, welche Zebrabuntbarsche du in einem derart kleinen AQ verantwortungsvoll pflegen kannst - mir fällt da nämlich so gar keine Art ein??

ColeMarcel
Fragesteller

Wie oben schon geantwortet, wurde ich vom Verkäufer ver***..... Ich habe die Haltung gerade im Internet durchgelesen, und bin voll deiner Meinung, dass die Haltung so nicht ok ist. Ich werde die Verkaufen müssen...

Was mich natürlich arg ärgert, dass es so passiert ist. Die Yellow sind für mich jetzt auch Geschichte - haben sie noch ein Rat, welche Fische für ein 100l Aquarium schön sind?

dsupper  13.03.2018, 19:47
@ColeMarcel

Wenn du gerne Barsche pflegen möchtest und "bunte" Fische suchst, dann schau dir mal die Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche an (Anomalochromis thomasii) (nicht die Südamerikanischen - Mikrogeophagus ramirezi, die sind extremst empfindlich und kurzlebig).

Aber die Afrikanischen kann man z.B. in einer 5er Gruppe gut in so einem AQ halten. Sie sind friedlich untereinander, auch zu anderen Fischen, graben das AQ nicht um, stellen keine extremen Ansprüche an die Wasserparameter und zeigen insgesamt ein interessantes Verhalten.

Sind allerdings meist kein Standard in den Zoogeschäften, meist muss man etwas suchen ...

Schön ist übrigens auch die Gruppenhaltung von Honigguramis - gibt es auch in strahlend "gelber" Farbe (goldene Zuchtform) und in rot ...

Und einen guten Tipp für die Zukunft: Lass dich NIEMALS von einem Verkäufer "beraten" - der will (und muss) verkaufen - dafür ist er da, dafür trägt er seine Berufsbezeichnung und dafür bekommt er auch sein Gehalt! Er verkauft also - meist zu viel und ohne Rücksicht auf Verluste.

Informiere dich VOR einem Kauf über deine Pfleglinge immer dort, wo KEIN Verkaufsinteresse im Vordergrund steht.

ColeMarcel
Fragesteller

Danke für die vielen Tipps!!! Ich hab aus den Fehlern gelernt.

Hi

Es ist leider 100% utopisch da Labidochromis reinzutun.

Es ist schon ganz nett dass die Amatitlania noch nicht alles andere Fischleben ausgelöscht haben. Schon für ein Pärchen von denen ist 100 cm Beckenlänge "aktuelles Minimum". Gleiches bei den Fadenfischen.

Ich nehme an das sind die Zebrabarsche oder?

ColeMarcel
Fragesteller

Da hat der Verkäufer mir ganz schöne Geschichten erzählt.... ich hab gerade den Begriff „Amatitlania“ eingegeben und bin schockiert, was die für eine Haltung eigentlich bevorzugen.....

Es geht kein Weg vorbei, ich werde die verkaufen müssen. Gibt es Alternative an Fischen für 100L Aquarium, die schön Bund sind?