Welche Pflanzen halten sich auch ohne Co2 zufuhr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Flo1353

Es gibt eine Reihe von wirklich etablierten Aquarienpflanzen, die eine CO2-Düngung nicht brauchen um gut zu wachsen. Diese werden von "Fischaquarianern" bevorzugt eingesetzt. Für ein wirklich dekoratives Wohnzimmerbecken mit einer breiten Pflanzenpalette lohnt sich eine CO2-Düngung, ansosnten, und immer dann wenn es eigentlich um die Fische geht, ist es imho besser sich auf die 30, 40 bewährtesten Aquarienpflanzen zu beschränken.

Imho gehören außer Anubias barteri und manche Cryptocorynen (wendtii, willisii, walkeri) dazu:

- Crinum thaianum (hohe Becken)

- Hydrocotyle leucocephala

- Hygrophila polysperma, Hygrophila corymbosa

- Egeria densa (berüchtigt dafür, dass sie in manchen Aquarien nicht will, in anderen schon)

- Limnophila sessiliflora

- Lysimachia nummularia

- Javamoos

- Javafarn (geht nicht immer)

- Bolbitis heudelotii

- Echinodorus: Hier v.a. die Urform der Echinodorus parviflorus, aber auch E. quadricostatus und E. bleheri, sowie viele der Echinodorus-Zuchtformen

- Vallisneria im allgemeinen (ab 50 cm Beckenhöhe)

- Sagittaria subulata (die anspruchsloseste Kleinpflanze)

Absolute "Geheimwaffen" für Fischbecken sind für mich Ceratophyllum, Ceratopteris und Riccia (als Schwimmpflanzen). Diese Pflanzen gehen in nahezu jedem Becken mit wenigstens einigermaßen Beleuchtung, sind aber sehr lichtdämpfend, das heißt sie wachsen zwar sicher und bei normalen Bedingungen sogar wie die Hölle, aber dafür muss man sie auch im Griff halten oder hat bald eine voll beschattete Oberfläche und damit schlechtere Lichtverhältnisse für am Boden wachsende Pflanzen.

Hallo,

Es gibt auch günstige Varianten von Co2 anlagen, meine hat glaub ich unter 40 Euro gekostet und das co2 Hielt auch ziemlich lange bis ich es wieder auffüllen musste.

Allerdings braucht man nicht unbedingt Co2 um Pflanzen wachsen zu lassen, mein erstes Aquarium habe ich 4 Jahre erfolgreich ohne so eine Anlage laufen lassen.

Was für ein Becken hast du/möchtest du haben? Denn die Pflanzen solltest du natürlich entsprechend deiner restlichen Einrichtung und des Fischen anpassen, da diese verschiedene Ansprüche haben manche mögen es dicht und fein bepflanzt, bei anderen würden Pflanzen die keine dicken Blätter haben keine 4 Wochen durchhalten.

Solange du regelmäßige Wasserwechsel machst, den richtigen "Unterbodengrund" also den Boden den du unter den Kies reinmachst und eine gute Beleuchtung hast funktioniert das auch von selbst.

Also ich kann dir folgende Pflanzen als Beispiel empfehlen : Anubias (eigentlich alle arten, kommt auf die Größe und art deines Beckens an) , Vallisneria spiralis, microsorum pteropus , Ludwigia repens, hygrophila difformis oder Echinodorus bleheri . Die Arten konnte ich erfolgreich ohne Co2 halten

Viel Glück

LG

Flo1353
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort. Als Becken möchte ich mir das Juwel Rio 125 LED holen. An Fischen wollte ich eigentlich nur Mollys  (habe bereits welche in einem kleineren Becken) und evtl. Rote Neons wobei ich da erstmal schauen muss wie sich die Wasserwerte entwickeln wenn das Becken steht.

Hier das Becken:https://www.hornbach.de/shop/Aquariumkombination-Juwel-Rio-125-LED-SBX-mit-Beleuchtung-Heizer-Filter-und-Unterschrank-weiss/6289341/artikel.html

Kannst dir die Details ja mal anschauen.

Hallo Flo,

da das Wachstum der Pflanzen auch immer von ganz vielen anderen Faktoren abhängig ist, muss man einfach ausprobieren, was im eigenen AQ gut und gesund wächst.

Neben den Nährstoffen (Nitrat und Phosphat) spielen ja auch die Mineralien, Spurenelemente, zweiwertiges Eisen, Kalium, Licht (Stärke und Farbe) etc. pp. eine wichtige Rolle.

Ansonsten kann man sich auch ganz preiswert selbst eine Co2-Anlage basteln - die Zutaten hat man fast immer alle im Haushalt. Google mal, da wirst du jede Menge finden.

Gutes Gelingen

Daniela