Frage von DerNotizblock, 136

Braune Haare auf den Pflanzen im Aquarium?

Habe mein Aquarium ca. seit 2 Wochen am laufen. Nun beobachte ich eine Zeit lang, das auf einigen Pflanzen braune Haare wachsen und sie generell braun werden.
Bei einigen Pflanzen ist das auch so, das sie unten braun sind bis fast ganz nach oben an die Spitze und danach wieder total grün sind( wie auf Bild 3).
Weiß jemand warum?
Im Anhang befinden sich Bilder zu den Pflanzen und meinen Wasserwerten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiramira2, 70

Das sieht mir sogar ziemlich sicher nach algen aus. Du wirst dir mit den Pflanzen eine algen Blüte eingeschleppt haben :/ ich empfehle dir sehr viele Pflanzen in das AQ zu setzen und den Pflanzendünger easycarbo von sera der Dünger deine pflanzen die dann wachsen und den algen die Nährstoffen wegnehmen und mach sogar von alleine algen kaputt. Aber das beste Mittel gegen algen sind immer noch sehr viele Pflanzen:)

LG shiramira 

Kommentar von DerNotizblock ,

Ich hab ein Dünger von Dennerle und zwar den Universaldünger 'Pflanzen Elexier'. Ich hab auch mal gehört, das Garnelen gut gegen Algen helfen sollen. Sollte ich dann welche reinsetzten sobald ich mir Fische holen möchte? Das AQ ist noch ein der Einlaufphase seit ca. 2 Wochen.

Kommentar von Shiramira2 ,

Tiere gegen pflanzen kann ich nicht empfehlen, da Garnelen auch nicht alle algen fressen und am Ende hast du die garnelen und algen und falls du ein großes becken hast und zwergarnelen kaufst fallen viele Interessante fische für die aus, da die die garnelen fressen. 

Ich hatte früher auch mal ein algen Problem. Heute habe ich keine einzige algen mehr in meinen 2 Aquarien. Nicht mal mehr diese typischen algen die sich nach der Zeit an den Scheiben bilden. Das ich keine Algen mehr haben liegt wie gesagt daran, dass mein AQ richtig dicht bepflanzt ist. Es ist nämlich immer ein Wettstreit zwischen algen und pflanze. Hast du viele Pflanzen neheme die Pflanzen den algen die Nährstoffen und die algen sterben ab. Mit wenig pflanzen kann es sein dass deine pflanzen kaputt gehen. 

Entweder du kaufst dir sehr viele Pflanzen.

Oder du kauft den easycarbo. Der lässt deine pflanzen sehr gut wachen und tötet die algen ab. Verwende aber erstmal eine geringe Dosis, da die vielen algen sie bei einer hohen Dosis sehr schnell und gleichzeitig absterben würden könnten deinen Fischen schaden.

Oder du machst einfach nichts und hoffst das die algen unter Kontrolle bleiben. Aber falls nicht und sie werden zu viel hast du ein Problem und es kann sein dass du alle Pflanzen entfernen musst, weil alle veralgt sind und kaputt gehen. 

Ich empfehle dir Methode 1 und 2 (viele pflanzen und den dünger)  beiden anzuwenden.

LG shiramira 

Kommentar von DerNotizblock ,

Okay, werde ich dann mal versuchen, danke

Antwort
von emanel, 70

He! ('*v*) das ist die pflanze wenn man mal richtig schaut ;) Sie stirbt langsam ab😃

Kommentar von DerNotizblock ,

Und warum wächst dann aus der selben Pflanze ein neuer Strang der total gesund aussieht und knall grün ist? ;)

Antwort
von marina2903, 62

sieht aus wie algen, da funktioniert der sauerstoffausgleich nicht

Kommentar von Shiramira2 ,

Ich denke es sind algen