Wie wichtig ist eine CO2-Anlage, bei einem Fisch-Aquarium, wo aber dennoch schon gut Pflanzen mit drin sind?

4 Antworten

Hallo,

Co2-Anlagen werden bereits seit Jahrzehnten in der Aquaristik verwendet - da hatte überhaupt noch niemand einen blassen Schimmer davon, was ein "Aqua-Scape" sein könnte!!

Pflanzen brauchen für ihr Wachstum viele Faktoren: Nährstoffe, ausreichendes Licht, Micronährstoffe, zweiwertiges Eisen, Co2 .....

Das Wachstum richtet sich dabei immer nach dem Faktor, der am wenigsten vorhanden ist.

In der Regel ist in einem Aquarium, das sich im biologischen Gleichgewicht befindet, zumeist ausreichend von allen Faktoren für das Wachstum vieler Pflanzen vorhanden.

Nicht alle Pflanzen haben die gleichen Bedürfnisse, deshalb kann man oft feststellen, dass manche Pflanzen super gut und andere überhaupt nicht wachsen.

Das kann dann z.B. an einem Mangel an Co2 liegen.

Mit einer Co2-Einspeisung kann man aber z.B. auch die Wasserparameter beeinflussen, zumindest in einem gewissen Maß. So ist es dadurch möglich, den PH-Wert im Wasser zu senken. Für die Haltung mancher Fische ist das notwendig (wobei das auch auf andere Art und Weise möglich ist).

Wenn deine Pflanzen gut wachsen, dann ist eine Co2-Anlage nicht notwendig.

Norina1603  25.01.2020, 16:45

Völlig richtig und schon bin ich wieder weg!

AnyongLP
Fragesteller

Ob sie gut wachsen werden weiß ich noch nicht. Ich bin noch im Aufbau/in der Planung des ganzen. Heute ist das Aquarium selber von mir erst angekommen, und dann wollte ich eben nochmal schauen, was es mit dieser CO2-Anlage auf sich hat, bzw. ob ich diese auch benötige. Das einzige Problem ist halt wirklich der Preis. In meinem Fall benötige ich eine 2kg CO2-Flasche. Diese kostet schon rund 70 Euro. Aber erst richtig teuer wird dann das ganze Zeug, was auf die Flasche drauf kommt! Magnetventil, Druckminderer usw. da komme ich dann insgesamt schon auf fast 300 Euro! Das ist 2/3 von dem was das Aquarium selber + der Unterschrank gekostet hat! Daher bin ich gerade irgendwie auf einer Suche einer günstigeren Alternative, falls es so etwas überhaupt gibt in dem Fall :/

dsupper  25.01.2020, 16:52
@AnyongLP

Gute Druckgas-Co2-Anlagen mit allem Drum und Dran gibt es durchaus sehr viel preiswerter.

Warum brauchst du eine 2kg Flasche??? Eine Anlage mit 500 g Flasche, Druckminderer, Magnetventil etc. bekommst du neu schon für ca. 130 Euro. Wenn du eine gebrauchte Anlage kauft (auf dem TÜV der Flasche achten!), dann kommst du noch preisgünstiger weg!

Wie groß ist dein Aquarium?

AnyongLP
Fragesteller
@dsupper

Mein Aquarium ist 150x50x60cm Gross (was die breite angeht plus minus, gerade nicht die genauen Masse im Kopf).

dsupper  25.01.2020, 17:09
@AnyongLP

ah ok - aber z.B. US Aquaristik kostet die Anlage mit 2 kg Flasche und allem Drumrum auch nur knappe 170 Euro

AnyongLP
Fragesteller
@dsupper

Puh... ist schon echt 'ne Hausnummer. Aber mal schauen wie ich das mache. Was kostet es dann, diese Flasche nach ca. 4 Monaten wieder auffüllen zu lassen? Ich hoffe mal nicht 50-70 Euro, das wäre schon echt heavy :D

dsupper  25.01.2020, 17:15
@AnyongLP

na ja, aber 170 Euro sind deutlich weniger als die von dir veranschlagten 300 Euro.

Und gebraucht bekommt man die noch viel günstiger.

ich lasse meine 2 kg Flaschen immer bei Linde Technische Gase füllen und zahle dafür genau 10,20 EUR. Im Zooladen sind es zwischen 15 und 17 Euro

Aber 2 kg hält in meinen 300 - 400 l Becken bei einem Dschungel ca. 8 Monate.

AnyongLP
Fragesteller
@dsupper

Oh echt? So lange? Krass, habe mit weniger gerechnet! Okay dann geht das ja! Der auffüll Preis ist auch easy. Ich danke dir, war sehr hilfreich! :)

Den Fischen ist eine solche Anlage egal., solange das Aquarium gut belüftet wird und keinen abschließenden Deckel hat.

CO2 ist für viele Pflanzen ein limitierender Faktor. Sprich: solange CO2 fehlt, wächst nicht viel. Manche Pflanzen werden ohne CO2 nicht rot, wachsen nicht oder gehen ein. Schau dich in Pflanzendatenbanken um, das ist oft ziemlich gut beschrieben.
Aber du musst ja keine Pflanzen kaufen, die unbedingt zusätzliches CO2 brauchen ;-)

CO2 ist also überwiegend in Pflanzenbecken wichtig. Je besser es den Pflanzen geht, desto weniger Probleme mit Algen gibt es, da beide Nahrungskonkurrenten sind.

AnyongLP
Fragesteller

In dem Fall hat mein Aquarium einen abschließenden Deckel! Das Problem ist, warum ich zögere mir eine solche CO2-Anlage zu kaufen, ist einfach der Preis-Faktor. Die 2kg Flasche (die ich in meinem Fall benötigen würde) kostet ca. 70 Euro. Und der ganze Schnickschnack wie das was oben auf die Flasche drauf kommt usw. kostet auch nochmal mehrere Hunderte von Euros. Gibt es irgendwie günstigere Alternativen? Die gesamte CO2-Anlage würde dann nämlich fast die Hälfte von dem Kosten, was mein Becken plus Unterschrank gekostet hat :'D

Norina1603  25.01.2020, 16:53
@AnyongLP

Wie Daniela oben schon ganz richtig schreibt, eine CO2-Anlage ist nur ganz selten wirklich nötig!

Die gesamte CO2-Anlage würde dann nämlich fast die Hälfte von dem Kosten, was mein Becken plus Unterschrank gekostet hat :'D

Das stimmt, ist aber in der Regel eine einmalige Anschaffung und die Folgekosten sind überschaubar (2Kg CO2-Füllung je nach Verbrauch 1x im Jahr ~20.-€) Du kannst natürlich auch in Kleinanzeigen suchen, dort werden öfter komplette Anlagen angeboten, doch Vorsicht, dass die Flasche noch TÜV hat, sonst gibt es bei der Befüllung Probleme, da ist dann oft eine Tauschflasche (Leihflasche) die bessere Lösung!

dsupper  25.01.2020, 16:55

sorry - aber warum darf man keinen "abschließenden" Deckel haben?? Und warum sollte man das Aquarium gut belüften?? Das wäre völlig fatal, wenn man gleichzeitig mit Co2 düngt!!

Außerdem beeinflusst C02 die Wasserparameter, senkt den PH-Wert. Das brauchen viele Fische.

Und ansonsten ist auch Fischen eine solche Anlage nicht "egal", denn es gibt auch durchaus Fische, bei denen man eine solche Anlage gar nicht betreiben sollte, bzw. wo man ganz vorsichtig sein muss.

AnyongLP
Fragesteller
@dsupper

Gibt es eine Liste, wo man einsehen kann, welche Fische genau keine CO2-Anlage vertragen?

Norina1603  25.01.2020, 17:07
@dsupper

Ich glaube, er/sie hat sich nur falsch ausgedrückt und meint

keinen abschließenden Deckel hat

damit, keinen dicht abschließenden Deckel

dsupper  25.01.2020, 17:08
@AnyongLP

nein, eine solche Liste kenne ich nicht - aber ein Teil der empfindlichen Zwergbuntbarsche verträgt z.B. keine hohe Menge Co2 im Wasser.

Da du in deinem AQ ja eher große Fische halten wirst, besteht die Gefahr eher nicht.

AnyongLP
Fragesteller
@Norina1603

Achso, ja gut, aber das ist es ja sowieso nicht. Das wäre ja nur dann der Fall, wenn das Aquarium von mir oben und unten komplett zu wäre, ist es in dem Fall nicht! Ganz normal mit so einer Klappe oben dran! ^^

leseratten1  26.01.2020, 10:01
@dsupper

Danke für die Korrektur. Ich hatte versucht, komplizierte Zusammenhänge ganz einfach zu erklären, damit ein (scheinbarer) Anfänger etwas damit anfangen kann und nicht durch noch mehr Einzelheiten verwirrt wird. Denn sonst hätte er ja einen der vielen Artikel zum Thema im Internet lesen können ... Zumal der Fragesteller ja eher "übliche" Fische und keine Spezialisten pflegen will.

Natürlich meinte ich (nahezu) luftdichte Deckel. Es gibt ja Becken, bei denen aus (optischen?) Gründen alles zu ist. Dass sich bei diesen Konstruktionen aus dem Wasser ausgasendes CO2 kurz über dem Wasser sammeln kann und sich daher nicht einfach mit der Umgebungsluft "verdünnt". Klar, auch hier gibt es Unterschiede, die mit Luftdruck, Temperatur & Co zusammen hängen.

dsupper  26.01.2020, 10:05
@leseratten1

aber eigentlich muss eine Co2-Anlage so eingestellt sein, dass sich die kleinen Bläschen auf dem Weg zur Wasseroberfläche auflösen. Denn genau DAS ist Sinn und Zweck einer solchen Anlage.

Es ist also daher eigentlich völlig egal, wie dicht der Deckel schließt, wobei so ein absolut abschließender Deckel ohnehin absolut contraproduktiv ist, weil ja so kein Sauerstoff ins Wasser aufgenommen werden kann. Mit dem Co2 hat das aber eben weniger zu tun.

leseratten1  26.01.2020, 10:22
@dsupper

Ja, schon klar. Ich kann diesem Beckendesign ohnehin nicht viel abgewinnen.

Das im Wasser gelöste CO2 bleibt ja nicht ewig im Wasser. Darauf beziehe ich mich die ganze Zeit. Nicht alles wird von den Pflanzen verwertet, sondern geht auch an die Luft über den Wasser "verloren". Wenn diese Zone schlecht belüftet ist, ist das halt contraproduktiv.

Höre dir lieber eine Antwort von einem Experten an als von mir. Aber mir wurde damals immer vom Aquarianer gesagt, dass eine CO2 Anlage grundsätzlich besser sein soll. Da ich oft eine Oberflächenalgenbildung hatte, bin ich dann auf eine CO2 Anlage gestoßen und dadurch wurde es zu mindestens besser.

AnyongLP
Fragesteller

Okay, danke! ^^

Norina1603  25.01.2020, 16:42
Da ich oft eine Oberflächenalgenbildung hatte, bin ich dann auf eine CO2 Anlage gestoßen und dadurch wurde es zu mindestens besser.

Hui, ein völlig neuer "Fachausdruck", Du meinst wohl eher eine Kahmhaut und die kannst Du nicht mit einer CO2 Anlage in Verbindung bringen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=15&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjQwN6Ei5_nAhUNjqQKHU9OC3QQFjAOegQIBhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fkahmhaut%2F&usg=AOvVaw2H3Um5GtX-Feex0MwLhVQP

Damit Du noch was dazu lernst ;-)

Hi

Hauptsächlich sorgen die für schnelleres Pflanzenwachstum und ermöglichen es, aucch schwierigere Pflanzen gesund wachsen zu lassen.

Ob man sie verwendet ist Gescchmacksache. Ich verwende sie aus Faulheit nicht. Das bedeutet aber nicht dass ich keine Pflanzen haben kann. Sie wachsen nur nicht ganz so schnell und ich kann auch nicht so viel Licht benutzen.

Norina1603  26.01.2020, 10:40
Ich verwende sie aus Faulheit nicht.

Warum? Das würde mich interessieren, denn richtig eingestellt ist es doch praktisch ein "Selbstläufer"!

Grobbeldopp  26.01.2020, 11:38
@Norina1603

Sachen kaufen.... Geld ausgeben.... Dinge anschließen.... mach ich nicht gerne.

AnyongLP
Fragesteller

"Sie wachsen nur nicht ganz so schnell", Also wachsen sie, aber halt nur langsam? Ich habe gehört, dass es sein kann, dass Pflanzen ohne so eine CO2-Anlage absterben können. Vor allem Pflanzen die viel CO2 benötigen?

Grobbeldopp  27.01.2020, 07:54
@AnyongLP

Anspruchslosere Pflanzen wachsen gut ohne CO2. Ansprucchsvolle (oft eher Sumpfpflanzen) brauchen oft CO2 Dpngung und viel Licht.