CO2-Anlage im Aquarium einstellen?

3 Antworten

Hallo,

hast du vor, deine Fische umzubringen?? Co2 ist in größerer Menge ein Atemgift - auch für Zierfische!

Co2 und KH und PH-Wert hängen ja absolut voneinander ab - der Co2-Gehalt im Aquarium sollte zwischen 15 und 30 mg/Liter liegen - ganz ideal ist ein Wert zwischen 20 und 25 mg/Liter.

Wie viel Co2 man braucht, hängt halt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Bepflanzung, der Wasserbewegung, Oberfläche/Volumen-Verhältnis, usw.

Die Faustformel für die Grundeinstellung der Blasenzahl lautet:  10 Blasen in der Minute pro 100 l Aquarienwasser, das wären z.B. bei einem 200 l Becken 20 Blasen in der Minute!

Und du bläst in ein 60 l AQ 60 Blasen rein - au weia!

Teste doch mal per Tröpfchentest deine KH und deinen PH-Wert und dann suchst du im Netz einen Co2-Rechner fürs Aquarium. Dann bekommst du sicher sehr viel reellere Werte als mit deinem Dauertest.

Bevor man sich so Dingen wie Co2 zuwendet, sollte man sich schon wirklich gut informieren - denn schließlich geht es hier um das Leben deiner Fische.

Philippusss
Fragesteller
  1. ich habe mich informiert, denn sonst wäre ich nicht so verwundert.
  2. Ich möchte meine Fische nicht umbringen. (Die Fische sind alle in bestem Gesundheitszustand)
  3. ich habe jetzt nachgemessen.

die Werte sind: pH 7,8 ; KH 8 d.h. 5 mg/l

eieiei2  17.09.2019, 20:33

Bei Allerweltspflanzen sieht man schon ab etwa 12-15 mg/l CO2 ein besseres Wachstum. Mehr ist nur bei schwierigen Pflanzen nötig.

flapx  13.03.2021, 14:35

Der Kommentar kommt zwar sehr spät, aber das, was du schreibst stimmt so einfach nicht! Man kann nicht anhand der Anzahl an Blasen festmachen, wie viel CO2 ins Becken kommt. Dafür gibt es den Dauertest!!

Selbst beim selben Hersteller können unterschiedliche Anzahl an Blasen (im Blasenzähler) notwendig sein. Guck mal hier (besonders ab 09:38):

https://youtu.be/e9F-x2Uc28Y

dsupper  14.03.2021, 13:55
@flapx

Wenn du korrekt gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass ich von einer "Faustformel" (also einer groben Richlinie) gesprochen habe:

Die Faustformel für die Grundeinstellung der Blasenzahl lautet: ...

Das die Anzahl der Blasen an vielen Faktoren gebunden ist, habe ich auch geschrieben:

Wie viel Co2 man braucht, hängt halt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Bepflanzung, der Wasserbewegung, Oberfläche/Volumen-Verhältnis, usw.

Trotzdem wird mir JEDER Aquarianer zustimmen, dass es niemals 60 Blasen in der Minute in einem 60 l Aquarium sein kann!

flapx  15.03.2021, 12:36
@dsupper

Hihi, ich hatte über 80 Blasen in 25 Liter. Erst dann schlug der Test um... 😉

dsupper  15.03.2021, 13:37
@flapx

Dann kann da etwas nicht gestimmt haben! Schon mal etwas davon gehört, dass diese Tests grundsätzlich den PH-Wert anzeigen? Und dass dieser gar nicht in den neutralen/sauren Bereich sinken kann, so lange sich noch KH im Wasser befindet?

Und dass daher solche Tests immer kaum wirklich brauchbar sind?

Genau das hat ja auch eieiei2 in seiner Antwort geschrieben .... aber sicher haben wir hier alle keine Ahnung.

flapx  15.03.2021, 13:52
@dsupper

Wieso machst du mich jetzt so runter? Ich habe nur geschrieben, dass man es anhand der Blasen nicht abhängig machen kann, weil du so schreibst, ob FS seine Tiere umbringen will und Au weia! Und so.

Schon mal etwas davon gehört, dass diese Tests grundsätzlich den PH-Wert anzeigen?

Ja, weiß ich!

aber sicher haben wir hier alle keine Ahnung.

Hab ich doch gar nicht gesagt! Du musst mich jetzt auch nicht als dumm hinstellen(, weil ich dir ein Mal nicht beipflichte.) Ich finde deine Antworten sonst echt gut (was ich dir auch öfter geschrieben habe, um dich zu unterstützen, anstatt nur Daumen hoch), aber hier reagierst du gerade etwas über. Sorry, sag nix mehr. Kommt nicht mehr vor! Kommt ja scheinbar nicht gut, wenn ich nur was noch klarer stellen will oder schreibe, wie es bei mir war... schade das du es so siehst!

dsupper  15.03.2021, 13:56
@flapx

ich mach dich weder runter, noch reagiere ich über!

Aber es ist eine Tatsache, dass Co2 ein starkes Atemgift für Zierfische ist und sie daran sogar schnell sterben.

Wenn dann zwei erfahrene Aquarianer hier genau schreiben, warum es sehr negativ ist, so viel Co2 ins Wasser zu pusten und warum diese Tests nicht wirklich aussagekräftig sind - du aber trotzdem darauf beharrst, dass du in einem 25 l AQ 80 Blasen zufügst - und mit solchen Aussagen die Fische vieler mitlesender Interessenten damit in Lebensgefahr bringst - sorry - aber dann muss man sich da ziemlich klar positionieren.

Co2 ist kein "Spielkram", so wie die "lustigen Blubberblasen" .... da muss man sehr wohl und gut über die Wasserchemie und ihre Zusammenhänge informiert sein.

flapx  15.03.2021, 14:03
@dsupper

Wieso bringe ich Tiere in Gefahr, wenn ich sage bei mir war das so? Ich habe nicht behauptet, man soll so viele Blasen wie ich da rein schießen! Und ich habe geschrieben, dass man sich an den Blasen nunmal nicht orientieren kann! Und das sehe ich nunmal so, durch eben eigene Erfahrung.

Kann ich ja auch nicht ändern, dass es nunmal so war bei mir. Und um das besser und selbst einschätzen zu können, habe ich einen Link gepostet, eben zum selber schlau machen. 😉😃 Was daran ist jetzt falsch von mir?

Co2 ist kein "Spielkram", so wie die "lustigen Blubberblasen" ....

Weiß ich. Hätte man ja dann aber anders formulieren können. Weil so hab ich es jetzt gelesen, wie ich oben schrieb.

ich mach dich weder runter, noch reagiere ich über!

Aber du schreibst sehr abwertend und provoziert damit. Ist auch nicht schön.

dsupper  15.03.2021, 14:56
@flapx

natürlich bringst du Tiere in Gefahr, wenn du so etwas schreibst, weil unkritische Leser dann davon ausgehen, dass es in Ordnung ist.

Ansonsten bin ich nur verantwortlich für das, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.

flapx  15.03.2021, 14:58
@dsupper
Ansonsten bin ich nur verantwortlich für das, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.

Aha, OK. Danke.

Lassen wir es dabei. Wird ja nicht besser...

Das hängt natürlich auch von Deinem Pflanzenbewuchs ab, aber generell klingt das ein wenig unwahrscheinlich.

Der Test reagiert sehr zeitverzögert. Wenn Du morgens die Blasenzahl veränderst, siehst Du nachmittags das Ergebnis. Und auch das nur relativ grob.

Falls Du schon lange gewartet hast und tatsächlich Zweifel an den Werten des Dauertests aufkommen, dann miss stattdessen mal den pH-Wert und die KH. Damit kannst Du aus Tabellen ebenfalls die CO2-Konzentration ablesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe dieses Hobby seit langer Zeit
Philippusss
Fragesteller

Also ich habe jetzt seit 2 Tagen nichtsmehr verstellt

Lennard801  16.09.2019, 19:28
@Philippusss

Hm, ich habe die Werte gerade Deinem anderen Kommentar entnommen. Da passt tatsächlich etwas nicht zusammen.

Rein logisch kann das Problem nur noch am Blasenzähler selbst oder „stromabwärts“ liegen: daran, dass sich das CO2 entweder nicht löst oder nicht gelöst bleibt.

  1. Du nutzt den ganz normalen Blasenzähler, der in der Anlage enthalten war?
  2. Welche Art von Ausströmer nutzt Du? Bist Du sicher, dass sämtliches CO2 da durch läuft? Ich hatte mal den Fall, dass in Großteil des Gases am Übergang zum Ausströmer austrat, in großen Blasen und sich so nicht im Wasser löste.
  3. Sorgst Du sonst für zuviel Austausch mit der Umgebungsluft? Wenn etwas der Filterauslauf ins Wasser plätschert oder Du einen Luftsprudler in Betrieb hättest, würde dieser Austausch zu einem Ausgleich des Gaspartialdrücke führen: Das CO2 würde „ausgetrieben“.
Philippusss
Fragesteller
@Lennard801
  1. ja, ich nutze den ganz normalen Blasenzähler
  2. Ich nutze den JBL „Taifun“ und die Blasen sind anfangs auch ganz große und zum Ende hin sehr klein, d.h. es müsste sich eigentlich genug CO2 im Wasser lösen.
  3. Also ich habe nur einen Skimmer, der am Tag ca. 3h läuft und der Außenfilter erzeugt im Becken eine mäßig bis starke Strömung und an der Oberfläche nur eine mäßige Strömung

Kann es sein, weil die Pflanzen ewig kein CO2 hatten, dass sie jetzt viel mehr brauchen ?

Lennard801  16.09.2019, 19:45
@Philippusss

Eigentlich müsste eher das Gegenteil der Fall sein: Wenn die Pflanzen wenig CO2 hatten, haben sie sich darauf eingestellt und sind nicht optimal gewachsen. Auf vorhandenes CO2 müssen sie nun erst reagieren. So einen Speicher für CO2, den sie jetzt gierig auffüllen, gibt es nicht.

Ich bin jetzt allerdings auch mit meinem Latein am Ende. Mehr fällt mir nicht ein.

Vielleicht kannst Du noch ein paar Fotos von Deinem Becken (gerne mit Totalaufnahme und einer von der Oberfläche beim Filteraulass) und der Technik machen?

Lennard801  16.09.2019, 20:43
@Philippusss

Du kannst sie hier als Kommentar oder neue Antwort einstellen, glaube ich

Der Dauertest misst eigentlich nicht das CO2, sondern technisch handelt es sich um einen PH Test. CO2 mit ausreichender Genauigkeit messen ist schwierig und nicht als Dauertest möglich. PH messen ist sehr einfach, auch als Dauertest, zumal hier keine Absolutwerte angezeigt werden, sondern nur Veränderungen sichtbar gemacht werden. Der Umweg über den PH Wert funktioniert deswegen: H2O + CO2 = H2CO3 = Kohlensäure. Mehr CO2 im Wasser bildet mehr Kohlensäure, dadurch sinkt der PH Wert.

Das Problem dabei ist, dass die Karbonathärte den PH Wert stabilisiert. Je höher die KH, desto stabiler ist der PH Wert. Von ein bisschen Kohlensäure lässt er sich der PH Wert in hartem Wasser kaum noch beeindrucken, der Dauertest verändert seine Farbe erst spät.