Aquarium nur mit CO2 Zufuhr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein 55L Aquarium, ich habe keine co2 Zufuhr noch einen Steinsprudel. Mein Aquarium läuft mit einer großen Außenpumpe (Tera) , einem Heizer und einer Lampe. Ich muss sagen den Tieren und Pflanzen geht es Super.

DarthVader276
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort … dann weiß ich Ja Bescheid … hab mir einen co2 Zufuhr nur geholt für 10 Euro für 1 Monat das reicht mir vollkommen … meinte auch ein Mitarbeiter bei Fressnapf

Norina1603  12.05.2022, 14:35

Mehr als das und etwas Geduld ist auch nicht nötig!

DarthVader276
Fragesteller
@Norina1603

Habe mir Zuviel Stress gemacht da ich zu viele YouTube Videos geschaut habe zum theme Aquarium

Polarstern82  12.05.2022, 16:33
@DarthVader276

Eigentlich das wichtigste das , das Aquarium ausgewogen ist. Noch ein kleiner Tipp nebenbei. Wenn du Aquariumwasser wechselst, kannst es bei Pflanzen benutzen.

Hallo DarthVader276,

nein die meisten Aquarien funktionieren auch ohne CO2 hervorragend, wenn man keine anspruchsvollen Pflanzen pflegen will, doch solche einfachen Pflanzen gibt es in großer Auswahl!

DarthVader276
Fragesteller

Habe mir normale Pflanzen gekauft die nicht viel co2 benötigen … zurzeit läuft mein Becken gut … der CO2 Tester ist auch auf dunkelgrün

Das Aquarium wird auch ohne co2-Düngung funktionieren, solange du keine anspruchsvolle Pflanzen pflegen möchtest.

Aber Achtung! Die Sprudelsteine bewirken das Gegenteil einer co2-Düngung - Mit den Luftblasen "entfernt" man das co2 aus dem Wasser. Wenn du also Wasserpflanzen pflegst, solltest du auf einen Sprudelstein verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarthVader276
Fragesteller

Boah danke vielmals dann hole ich doch kein steinsprudel … weil Mitarbeiter von Fressnapf meinte ich sollte mir einen holen … aber ich lass es lieber

MuellerMona  12.05.2022, 15:16
@DarthVader276

ja, irgendwie scheint das so ein Bild in den Köpfen der Menschen zu sein, dass ein Sprudelstein ins Aquarium gehört. Oft hört man ja auch, dass der Sauerstoff ins Becken bringen soll... aber hauptsächlich löst sich dann das co2 aus dem Wasser.

Bei fehlenden Wasserpflanzen oder künstlicher Pflanzen-Deko kann das Geblubber schon sinnvoll sein. Aber bei Pflanzen bringt er nicht wirklich Nutzen.

Meine Aquarien laufen ebenfalls schon sehr viele Jahre ohne co2-Düngung und Sprudelsteine. Die Pflanzen wachsen mit etwas Flüssigdünger sehr üppig, dass ich regelmässig auslichten muss, damit ich die Fische wieder sehen kann =)

DarthVader276
Fragesteller
@MuellerMona

flüssigdünger nutze ich nicht… da ich als Bondengrund Soil benutze .. so sagte man mir es in Geschäfte … ist das richtig ?

MuellerMona  12.05.2022, 17:17
@DarthVader276

Soil habe ich in den gut 25 Jahren nie benutzt und habe deshalb mit diesem Bodengrund keine Erfahrung. Aber da er ja oft beim Aquascaping verwendet wird, wird dieses Produkt ebenfalls seine Vorteile haben. Ich habe nur einmal aufgeschnappt, dass man den Soil irgendwann ersetzen muss, weil die Nährstoffe aufgebraucht sind. Wie sehr diese Aussage stimmt, weiss ich jedoch nicht.

Da ich feinen Quarz-Kies als Bodengrund habe muss ich düngen, weil ansonsten die Pflanzen in den Wachstumsstreik gehen.

Aber du wirst das bei deinem Aquarium schon merken, ob du etwas nachdüngen musst. Denn fehlt den Pflanzen ein Nährstoff, kümmern oder stellen sie ihren Wachstum ein, werfen Blätter ab oder sehen blass aus. Solange die Pflanzen aber wachsen, würde ich nicht unnötig Dünger ins Becken geben.

Aber nicht verzweifeln, wenn mal ein Pflanzensorte im Aquarium einfach nicht wachsen will. Sowas kann vorkommen... und manchmal muss man ein wenig suchen, bis man die Pflanzen gefunden hat, die im eigenen Aquarium gedeihen. Auch Pflanzen, welche man von anderen Aquarianer übernehmen kann, wachsen in der Regel um einiges besser, als neue Pflanzen aus der Zoohandlung. Dies liegt daran, dass die Pflanzen in der Zoohandlung oft an Land gezogen werden, damit sie schön algenfrei aussehen. Setzt man sie dann ins Aquarium, wachsen sie anfänglich schlecht oder gehen gar ein, weil sie sich nicht gewohnt sind, unterwasser zu stehen.

DarthVader276
Fragesteller
@MuellerMona

Das die Nährstoffe nach einem Jahr Verbraucht sind .. stimmt wirklich … bin gespannt die Tage, wie die Pflanzen reagieren … noch sieht es gut aus