Co2 aus der Steckdose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Debby,

nein, ein Gag ist das nicht - das System gibt es schon viele Jahre.

Diese Art der Co2-Erzeugung hat allerdings für heftige Diskussionen gesorgt.

Bei der üblichen Co2-Düngung über eine Druckgasanlage wird das Co2 dem Wasser zugefügt.

Bei dieser Anlage wird durch elektrische Spannung die KH aufgespalten und so CO2 erzeugt. (mal ganz profan beschrieben). Die Problematik stellt sich dann folgendermaßen dar: hat man nur eine sehr niedrige KH, so ist diese recht schnell verbraucht und wenn die KH auf 1 oder tiefer sinkt, dann kann es ganz schnell zum gefürchteten PH-Sturz kommen.

Die Wasserwerte können sich also ziemlich unkontrollierbar verändern - u.U. mit ziemlichen Folgen.

Durch die Aufspaltung wird auch ziemlich viel Kalk erzeugt, der sich überall im und am AQ ablagert. Das sieht sehr unschön aus. Außerdem lagert sich dieser Kalk auch auf den Metallteilen des Sandwich-Halters ab und das zu reinigen, ist ein ziemlicher Aufwand.

Zudem entsteht eine leichte Stromspannung im Wasser - für dich zwar nicht bemerkbar oder gefährlich - aber für die Fische???

Da die Kohleplatten auch Geld kosten und Strom auch, wage ich zu bezweifeln, dass es letztendlich preiswerter ist als Druckgas. Und so viel teurer als diese "Steckdosen-Anlage" ist eine vernünftige Druckgasanlage auch nicht.

http://www.ebay.de/itm/CO2-Anlage-mit-Dennerle-Rondex-Druckminderer-Nachtabschaltung-fur-AQ-bis-300L-/121519176991?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item1c4b1b7d1f

Davon nutze ich selbst einige Anlage an diversen Becken. Rondex ist übrigens ein Ableger von Dennerle - steckt also ein namhafter Hersteller aquaristischer Produkte dahinter.

Gutes Gelingen

Daniela

Bin mitr nicht sicher, ob das nur ein Gag ist, oder wirklich funktioniert.

Wäre etwas vorsichtig.