CO2 im Aquarium?

3 Antworten

Notwendig ist sie nicht, aber sehr fördernd für das Pflanzenwachstum. Fische können eine Anlage nie ersetzen, außer du hast sehr wenig Pflanzen und viele Fische. Deine von dir beschriebenen Pflanzen brauchen nicht zwingend eine zusätzliche CO² Zufuhr, sie wäre aber wie gesagt sehr nützlich. Wenn man das Geld hat, würde ich eine verwenden, immerhin hat man sie dann und kann sie öfters verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Ich halte mich mal kurz: Nein, eine co2 Anlage ist nicht nötig. Außer bei sehr "komplexen" Pflanzen.

Sie muss übrigens nicht immer teuer sein. Stichwort: Sodastream.

Fragesteller

Habe auch an sodastream gedacht aber habe ein 180l Becken und die Flaschen von denen sind recht klein

Thomaskllr  10.01.2022, 17:30
@12363721

In keiner Weise. Bei meinem 160L aquarium sind auch sodastream Flaschen im Einsatz. 12 Stunden pro Tag. Halt locker ein halbes Jahr und länger bei mir.

Thomaskllr  10.01.2022, 17:34
@12363721

Die, die man in jedem Supermarkt an der Kasse bekommt. Soweit ich weiß hat sodastream da nur ein Modell.

Fragesteller
@Thomaskllr

Sind die nicht nur für 60l gedacht? Man müsste dann doch mehrere Flaschen benutzen, nicht?