Aquarium Versteck nötig?

6 Antworten

Also zuerst einmal: Du brauchst unbedingt eine gescheite Wurzen da drin, nicht nur als Versteck, sondern weil die Welse Holz für die Verdauung brauchen.

Dann brauchen die natürlich auch Verstecke. Viele Wurzeln bieten Höhlen, aber auch Lochziegel oder Steine können die bieten. Das ist echt wichtig für sie, gerade Tagsüber wollen sie sich verstecken, die sind nämlich nachtaktiv.

Auch die anderen Fische schwimmen nicht gerne so im Freien rum. Besorg dir ein paar Pflanzen, die bis zur Oberfläche gehen, dann fühlen sich alle Fische wohler.

Ich persönlich würde die Schlösser entfernen, die haben keinen Nutzen im Aquarium, außer, dass sie den Menschen teilweise gefallen. Das betrifft aber deinen persönlichen Geschmack. Dennoch muss die natürliche Einrichtung (Wurzeln, Steine, Pflanzen) Vorrang haben.

ToplaneIsLost
Fragesteller

Pflanzen hol ich mir morgen.

Dein Rat wäre also auch zum Fressnapf steppen, Wurzeln und Steine kaufen?

Dann vermutlich auch echte Steine?

Ansatisfied  03.04.2018, 22:41
@ToplaneIsLost

Bei Steinen musst du vorsichtig sein, welche du dir holst, die können das Wasser aufhärten. Also brauchst du Steine ohne großen Kalkanteil, zB Vulkangestein. Prinzipiell können die Fische auch ohne echte Steine, solange das alternative Material nichts schädliches ans Wasser abgibt, wie es viele Plastikteile und auch Farben von künstlicher Deko machen. Es ist nur wichtig, dass ausreichend Höhlen vorhanden sind. Über die Wurzel lässt sich leider nicht debattieren. Du kannst sie aber auch selbst sammeln, falls dir das Spaß macht. Dann aber gut abwaschen und eventuell sogar wässern. Habe auch Apfelholz aus dem eigenen Garten in einem Aquarium, die Welse lieben es.

Prinzipiell würde ich eher zu einem spezialisierten Aquaristikshop raten, als zu Fressnapf, da da die Beratung oft mehr Schaden anrichtet, als wenn man einfach ins Blaue kauft... Und die Auswahl auch nicht so Top ist in den meisten Filialen. Aber nicht immer hat man Zugang zum Fachgeschäft.

ToplaneIsLost
Fragesteller
@Ansatisfied

Ich habe vor 2 Jahren nen Stein ausm Garten ins Aquarium zum beschweren von nem Schlauch. Der sollte dann vermutlich auch dringend raus?

Wurzelm werde ich wohl oder übel bei Fressnapf kaufen müssen. Hier gibt es sonst nix

Ansatisfied  03.04.2018, 23:07
@ToplaneIsLost

Nicht unbedingt. Kauf dir Essigessenz und tu paar Tropfen auf den Stein (natürlich nicht IM Aquarium). Wenn es schäumt, gehört er raus. Wenn nicht, kann er ruhig drinnen bleiben.

Aquaristikversand wäre auch eine Möglichkeit, da gibt es meist mehr Auswahl, aber für Wurzeln usw kann man finde ich ruhig zum Fressnapf gehen, wenn sonst nichts in der Nähe ist. Nur wenn ich eine andere Wahl hätte, würde ich das nutzen :P

Antennenwelse brauchen als Rückzugs- und Schlafort Höhlen, für jedes Tier eine eigene. Wenn es keine gibt, hängen sie hinterm Filter.

Am besten eignen sich einfache Tonröhren, die gerade groß genug sind, dass ein ausgewachsener Antennenwels rein passt. In verwinkelten Keramikhöhlen können sie stecken bleiben.

Falls das auf dem Keramik-Dekobogen künstliches "Moos" ist: Sofort raus damit!. Davon lösen sich Fasern, die gefressen werden und zu Darmverschlüssen führen!

Ich sehe keine Heizung. Ist es im Becken warm genug? Für die Corydoras paleatus und die Antennenwelse reichen auch 20°C noch gut aus. Aber sowohl Rote Neon, als auch Mollys sind Warmwasserfische, die auf Dauer nicht unter 24°C vertragen. In der Regel braucht man dafür eine heizstab. Bei T5 Röhren reicht mitunter auch deren Abwärme.

eieiei2  04.04.2018, 22:18

Meinen Beitrag betreffend: Ich bin davon ausgegangen, dass mit Antennenwels ein Ancistrus gemeint ist.

ToplaneIsLost
Fragesteller
@eieiei2

Nein. Ich habe leider einen echten Engelsantennenwels (siehe Wikipedialink weiter unten)
Ich war gestern fleißig und habe ordentlich Verstecke nachgekauft

Da sollte echt mehr Struktur rein. Wenn du kein Geld ausgeben willst: such dir schöne, große Steine oder zerklopp ein paar Keramikblumentöpfe. Selbst aus zerkleinerten Lochziegeln kann man echt coole Höhlenlandschaften bauen. Sowas kann man sogar mit Moos und Javafarn bewachsen lassen. Sei einfach etwas kreativ.

Wenn irgendwo bei dir in der Gegend noch Torf abgebaut wird, kann man da sogar die Wurzeln die dir anscheinend zu teuer sind für lau bekommen. Die sind im Torfabau ein Abfallproduckt und werden dort verfeuert.

ToplaneIsLost
Fragesteller

Okey, und was sollte rein wenn ich Geld ausgeben wollen würde?

JayCeD  03.04.2018, 22:42
@ToplaneIsLost

Das ist Geschmackssache. Ich wäre für ein, zwei größere Wurzeln, die fast bis zur Wasseroberfläche reichen. Sowas kann man manchmal auch ganz gut "gebraucht" und mit Pflanzen bewachsen bei Ebay schießen.

Muss man halt immer mal nach schauen. So was z.B.: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F183161119450

(sowas gibt es manchmal auch günstiger bei Ebay, wenn jemand sein Aquarium umgestaltet oder auflöst)

Ich würde den Plastikkram entfernen und dafür lieber eine Wurzel ins Aquarium stecken. Ein Hintergrund fehlt auch noch...

ToplaneIsLost
Fragesteller

Für den Hintergrund kommen morgen Pflanzen, das sollte passen? Die Burg, das Schloss und das Bot sind nicht aus Plastik. Trotzdem raus?

Get klein Ast ist aus Plastik, da verstecken sich aber immer Fische drin.

D1985  03.04.2018, 22:33
@ToplaneIsLost

Ist Geschmackssache....bei mir käme künstliches Zeug nie in Frage.

Ansatisfied  03.04.2018, 22:46
@ToplaneIsLost

Bist du sicher? Hättest du ein Foto von denen? Hab beim Fressnapf auch schon andere Fische bekommen, als ich eigentlich kaufen wollte... Die wären auf Dauer zu groß für dein AQ, das ist ja sicher nicht größer als 100 L oder?

Die brauchen soweit ich weiß, kein Holz - informier dich aber besser nochmal. Aber nicht beim Fressnapf bitte :P Ist auch eine andere Gattung als der gewöhnliche Antennenwels (Ancistrus spec).

ToplaneIsLost
Fragesteller
@Ansatisfied

Mein Becken ist 80cm lang, 35 cm tief und 35 cm hoch.

Bild versuch ich hinzubekommen

Ansatisfied  03.04.2018, 22:54
@ToplaneIsLost

Ja, das ist zu klein für Engel-Antennenwelse. Die bräuchten so ab 250 L und idealerweise eine Gruppe an Artgenossen (also mehr als 2). Foto wäre super :)

Ansatisfied  03.04.2018, 23:04
@ToplaneIsLost

Jup das sind wohl wirklich welche. Verdammt. Ich würde übers Internet ein neues verantwortungsvolles Zuhause für sie suchen. Bis dahin solltest du ihnen und den anderen Fischen dichtere Bepflanzung und einige Höhlen spendieren. Und bei dem Fressnapf würde ich nichts mehr kaufen oder nur, wenn ich mich davor eingehendst informiert habe. Sie beweisen es leider immer wieder, dass sie keine Ahnung haben... Für zukünftige Fischkäufe könntest du ja vielleicht in den nächsten größeren Ort fahren. In Deutschland gibt es sogar guten Fischversand, da musst du dich halt vorher gut einlesen in die Versandbedingungen und eben etwas draufzahlen (meist so um die 10€)

ToplaneIsLost
Fragesteller
@Ansatisfied

Habe mir im Internet Sakura - Garneleb gekauft um even selbiges zu testen. Die kommen morgen an. Hoffe die Engel-Antennenwelse kommen denen nicht zu nahe.

Im Fressnapf meinten die auch das die Engel-Antennenwelse giftig sind?

Ansatisfied  03.04.2018, 23:15
@ToplaneIsLost

Uff ja, die werden es nicht lange machen, gerade wenn das Becken noch so kahl ist. Die bräuchten also auch dringend Verstecke und dichte Bepflanzung... Wenn ich du wäre, würde ich zur Sicherheit ein Ersatzbecken herrichten für die Garnelen (für kurze Zeit reicht auch eine abdeckbare Schüssel mit frei schwimmenden Pflanzen und ein paar Schwämmchen oder Kies zum festhalten). Ich drück jedenfalls die Daumen!

Dass sie giftig wären, hätte ich noch nie gehört. Habe aber auch keine persönliche Erfahrung mit den Tieren.

Ansatisfied  03.04.2018, 23:29
@ToplaneIsLost

Das ist schon mal gut :) Sei aber vorsichtig, mir ist mal der halbe Garnelenbesatz eingegangen, weil die die Pflanzen ohne Wässen ins Aquarium gegeben habe, nur waren da noch irgendwelche Düngerreste dran, die die Garnelen vergiftet haben :/

ToplaneIsLost
Fragesteller
@Ansatisfied

Ich werde die Pflanzen wohl oder übel morgen nur abwaschen und dann direkt ins Aquarium tun und nicht wie empfohlen 1-2 Tage warten. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit daß doch noch Dünger an den Pflanzen ist ist denk niedriger als das dir Garnelen gefressen werden weil sie keine Pflanzen zum verstecken haben...?

Ansatisfied  03.04.2018, 23:36
@ToplaneIsLost

Du könntest die Garnelen locker die ersten 2 Tage in einen Kübel oder eine Schüssel geben. Mein Restbestand, der überlebt hat, hat damals auch eine Woche in einer Tupperdose überbrückt. Bei bestimmten Düngern reichen leider bereits Spuren. Garnelen sind da recht empfindlich.

ToplaneIsLost
Fragesteller
@Ansatisfied

Okey, dann nehme ich einen sauberen Eimer und füllen den bis zur Hälfte mit Aquariumwasser? Muss ich das Wasser darin immer wieder wechseln? Nicht das denen die Luft ausgeht

Ansatisfied  03.04.2018, 23:59
@ToplaneIsLost

Genau. Dann noch was zum Festhalten rein. Da gehen unbenutzte Putzschwämme - evtl haben die sogar welche in ihrem Liefersackerl, einige Pflanzenblätter (von denen die du schon im Aquarium hast natürlich). Du kannst ihnen ganz ganz wenige(!) Fischfutterflocken reinwerfen, damit sie was zum Fressen haben. Ich gebe dann gerne auch noch 2, 3 Schnecken rein, wenn du welche hast, die halten das Ding sauber. 2 Tage halten sie locker ohne Wasserwechsel aus, wirf aber immer wieder einen Blick auf sie. Solange sie ruhig auf ihren Schwämmchen und Pflanzen sitzen und fressen ist alles gut. Siehst du sie vermehrt an die Oberfläche kommen, ist ein Wasserwechsel angesagt.

Edit: ich habe wohl diese Fische hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Engel-Antennenwels

Ist wohl was anders als ein Antennenwels

verreisterNutzer  03.04.2018, 22:19

Wow bis zu 25cm und davon hast du gleich zwei in dem Becken :)

ToplaneIsLost
Fragesteller

Die haben mir im Fressnapf gesagt der passt in mein Becken

Und meine sehen exakt so aus wie auf dem Bild

JayCeD  03.04.2018, 22:24
@ToplaneIsLost

Die im Fressnapf sagen dir zur Not auch in dein Becken würde ein Tiegerhai passen, wenn die Chance besteht dir einen zu verkaufen.

90% aller Zoohändler haben null Ahnung und erzählen verdammt viel mit wenn der Tag lang ist und sie was verkaufen wollen.

ToplaneIsLost
Fragesteller
@ToplaneIsLost

Ich hab beide Engel-Antennenwelse schon seit einem Jahr, mich hat das nie so richtig interessiert was die machen. Hab jetzt aber die letzten Tage echt bock bekommen mich im mein Aquarium zu kümmern...

Besteht die Hoffnung das die in meinem Becken nicht die 25 cm erreichen?

ToplaneIsLost
Fragesteller
@JayCeD

Grade gelesen das meine Engel-Antennenwelse anscheinend auch andere kleine Fische fressen. Ich habe extra 5 mal nachgefragt ob sie andere Fressen und der Typ im Fressnapf hat nein gesagt...

Ansatisfied  03.04.2018, 22:51
@ToplaneIsLost

Ja Fressnapf Beratung ist zum vergessen. Für mein erstes AQ vor 15 Jahren haben wir für 54 L diesen Besatz angedreht bekommen: 5 Guppys, 2 Ancistrus (Antennenwelse), 8 Sumatrabarben, eine Schawarzstreifen-Prachtschmerle (man beachte, die gehören in ein Becken von min. 200 L) und eine "zweite Schmerle", die sich als Rüsselbarbe entpuppte (für min, 250 L). Laut Verkäufer wäre da ein Betta oder eine Fadenfischgruppe auch noch gegangen....

JayCeD  03.04.2018, 23:03
@ToplaneIsLost

Einem am Grund schlafenden Neon können die schon gefährlich werden, wenn sie etwas größer sind. Auch kleine Blackmollys haben die sicher zum Fressen gern. Das einzieg Gute ist, dass sie relativ langsam wachsen.

Ich hatte die P. pictus früher mal im einem 300l Liter Südamerika Beken zusammen mit größeren Buntbarschen. Da haben sie sich wirklich gut drin gemacht. Einem Pfauenaugenbuntbarsch können sie aber auch nichts tun. ; )

ToplaneIsLost
Fragesteller
@JayCeD

Ich bekomm morgen Sakura Garnelen. Werden die denen auch gefährlich?

was passiert wenn ich die einfach in dem Aquarium drin lasse?

JayCeD  03.04.2018, 23:17
@ToplaneIsLost

Die Sakuras werden ein Problem bekommen, die sind ziemlich exakt das, wovon sich der Wels in der Natur hauptsächlich ernähren würde.

Spätestens wenn der Wels groß genug ist, das die Sakuras in sein Maul passen, sind sie Geschichte.

Die Sakuras sterben aber womöglich auch schon wenn du morgen neue Pflanzen kaufst und in das Aquarium packst. Garnelen reagieren extrem empfindlich auf Pflazenschutzmittel. Und damit werden auch Wasserpflanzen in den Gärtnereien behandelt. Pflanzen aus dem Handel sollte man zur Sicherheit ein, zwei Wochen wässern, eh man sie in ein Aquarium packt in dem Garnelen leben.

ToplaneIsLost
Fragesteller
@JayCeD

An sowas habe ich überhaupt nicht gedacht...

Wie mache ich das am besten?

JayCeD  03.04.2018, 23:44
@ToplaneIsLost

Pack die Garnelen fürs erste mit in das Aufzuchtnetz. Schau ob du morgen irgendwo noch etwas trockenes Hebstlaub findest (Eiche, Erle oder Buche wäre optimal). Davon tust du zwei, drei Blätter mit ins Netz wo die Garnelen drauf rum wuseln können.

Die Pflanzen packst du in einen Eimer oder eine Schüssel, stellst das irgendwo hin wo es schön hell ist und wechselst alle paar Tage das Wasser. ca. 2 Wochen lang.

In der Zwischenzeitlich stellst du die Wwlse bei Ebaykleinanzeigen o.ä. ein.