200l Aquarium wie bepflanzen?

2 Antworten

Eleocharis wächst nur unter Starklicht.

Wichtige Rückfrage: Welche Fische? Kder findest du das eher zweitrangig und nimmst was hier dazupasst?

TryLixGR
Fragesteller
Eleocharis wächst nur unter Starklicht.

Reicht eine 2x30 Watt Beleuchtung?

Ich habe mir noch kein Besatz ausgesucht. Ist das für die Pflanzenauswahl wichtig zu wissen?

Bitterkraut  07.07.2019, 14:37
@TryLixGR

Die Ausstattung icl. Pflanzen muß sich nach dem Besatz richten. Oder umgekehrt.

Grobbeldopp  08.07.2019, 11:22
@TryLixGR

Ja die reicht wenn es LED sind vielleicht knapp, aber warum denn? Die Nadelsimse ist keine echte Wasserpflanze. Sie ist Pflanzen wie Sagittaria subulata hundertmal unterlegen. Man kann wirklich schöne Pflanzen haben ohne viel Technik.

TryLixGR
Fragesteller
@Grobbeldopp

Habe mir jetzt schöne Anfängerpflanzen rausgesucht. Danke :)

Hi

Rasenpflanzen brauchen Starklicht, alle. Es gibt eine halbe und zwei ganze Ausnahme: Helanthium tenellum braucht nicht soo viel Licht, Sagittaria kann auch im Schatten gaaanz langsam zum Rasen herankriechen. Cryptocoryne willisii auch.

Bewährte Aquarienpflanzen für wenig Licht, ohne CO2, sind:

Anubias, Javafarn, Javamoos, Bolbitis, Bucephalandra als Aufsitzer

Ceratopteris Ceratophyllum, Limnobium, Riccia, Salvinia, Najas als Schwimmpflanzen

Echinodorus parviflorus, Helanthium quadricostatus, viele Cryptocorynen, Vallisneria, viele andere Echinodorus, und Nymphea lotus

Boden wie gesagt Cryptocoryne willisii und Sagittaria subulata

Stengelpflanzen gehen bei wenig Licht und Schwimmpflanzen generell nicht schön. Man kann sie aber am Anfang ausprobieren. Einfach sind Ludwigia repens/palustris, Hydrocotyle leucocephala, Limnophila sessilifora, Hygrophila corymbosa, Hygrophila polysperma, Hygrophila difformis. Wasserpest kann man am Anfang holen aber hält selten schön und lange.

Draußen einfach finden da heimisch, und zwar an Land, kann man Lysimachia, dieses Kraut ist unter Wasser sehr schön ab mittlerem Licht, hält aber nicht ewig, im Warmwasser oft nur halbes Jahr.

TryLixGR
Fragesteller

Dankeschön. Habe mir jetzt paar schöne Anfängerpflanzen rausgesucht ^^