Aquaristik: Ludwigia palustris komplett Blätterfrei und wächst nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach knapp zwei Monaten besteht in einem AQ noch gar kein biologisches Gleichgewicht. Insbesondere ist der Bodengrund noch wenig nährstoffreich für Wurzelzehrer.

Und Ludwigien nehmen die Nahrung überwiegend über die Wurzeln auf.

Ansonsten sind Pflanzen im Aquarium sehr individuell. Sie wachsen in dem einen AQ wie Unkraut - im anderen kaum bis gar nicht.

Deshalb sollte man immer genau beobachten, was bei einem wächst und dann eben diese Pflanzen weiter kultivieren.

Immer daran denken, dass auch Pflanzen ernährt werden müssen. Sehr gerne wird zweiwertiges Eisen vergessen - und das kann man auch nicht "auf Vorrat" düngen, weil es sich schnell zu dreiwertigem Eisen zersetzt und die Pflanzen es dann nicht mehr verwenden können.

Eisen muss also jeden 2. bis 3. Tag - möglichst separat - gedüngt werden. Wenn du magst, schau ich mal nach, ich habe hier im GF mal das Rezept für einen ganz preiswerten wunderbar effektiven Eisendünger gepostet - ganz leicht selbst herzustellen.