Könnte man hier einen Betta halten?

5 Antworten

Hallo,

wenn du in einem AQ Fische - auch nur einen KaFi - halten willst, dann steht nicht das "Design" im Vordergrund, sondern einzig und alleine die erforderlichen Lebensbedingungen für den KaFi.

  • der Filter ist für eine KaFi-Haltung denkbar ungeeignet - er macht viel zu viel Strömung
  • ein KaFi-AQ braucht ZWINGEND eine Abdeckung. Die Wassertemperatur sollte ca. 26 Grad betragen. Und da KaFi auch Luft von der Wasseroberfläche atmen, MUSS diese Luft der Wassertemperatur entsprechen, sonst "erkältet" sich der KaFi und stirbt. Daher braucht es die Abdeckung, denn nur dann kann sich die Luft zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung entsprechend erwärmen.
  • Natürlich braucht ein KaFi viele Pflanzen - auch großblättrige, damit er sich darauf ausruhen kann. Außerdem mag er es schummrig und verkrautet. Nur dann fühlt er sich sicher und wohl.
  • Pflanzen erfüllen in jedem AQ wichtige Aufgaben. Sie entnehmen dem Wasser die Nährstoffe wie Nitrat und Phosphat - sonst bekommst du eine prima Algenplage - DAS sieht sehr unschön aus. Außerdem reichen sie das Wasser mit Sauerstoff an.

Wenn du ein "Design-AQ" willst, dann solltest du keine Tiere halten ...

Hallo Dominik2590

Für den Kampffisch brauchst du eine Aquarium Abdeckung, das geht aber nur wenn du die Wurzel kürzer schneidest.

25 Liter Aquarien sind für einfach zu halten Fische zu klein, wie wäre es mit Kleinen Garnelen oder Schecken?

Mit freundlichem Gruß

Iris

Hi

Bei offener Gestaltung würd ich zu Endlerguppys oder evtl. kleinen Oryzias-Arten greifen.

Regenbogen153  23.10.2019, 10:09

Hallo Grobbeldopp

Bist du sicher das man diese Fische in einem 25 Liter Aquarium halten kann?

ich finde da diese Fische auch eine freie Schwimmfläche benötigen ein 25Liter Becken zu klein.

Mit freundlichem Gruß

Iris

eieiei2  23.10.2019, 20:23
@Regenbogen153

Artreine Endlerguppys gehen auf jeden Fall. Hybriden, die wesentlich größer werden, lieber nicht.

Regenbogen153  24.10.2019, 11:51
@eieiei2

Hallo eieiei2

Erstmal danke für die Antwort,

ich habe nur das gesehen

http://www.aquarium-guide.de/zah_endlers_guppy.htm

und denke das die sich, wenn nicht nur Männliche im Aquarium sind, sie sich auch gut vermehren. Deswegen würde ich das nicht machen, vielleicht bin ich aber auch nur übervorsichtig.

Mit freundlichem Gruß

Iris

eieiei2  25.10.2019, 01:02
@Regenbogen153

Guppys vermehren sich zum Becken passend. In einem großen Becken werden es mehr als in einem kleinen Becken. Artreine Endler sind in 40x25x25 völlig problemlos. Es gibt sogar ein paar Reticulata Wildformen, die ähnlich klein bleiben und genauso problemlos in so ein Becken passen.

Regenbogen153  26.10.2019, 15:21
@Grobbeldopp

Schade, hätte es gern gesehen, man muss sich aber erst anmelden und das will ich nicht.

Trotzdem Danke

Für den betta wäre der Filter schon mal nicht gut da er Strömung erzeugt.

Betta braucht schon üppige bepflanzung.

Wenn du eher auf Optik aus bist würde ich auch sagen,Garnelen und Schöne schnecken.

Sonst betta und wenigstens ein paar anubias und schwimmpflanzen

Was für Wasserwerte hast du denn?

Wenn Du nicht viel Bepflanzung möchtest, käme auch ein Schwarzwasserbecken in Betracht, wenn Du kein hartes Wasser hast und / oder eine Osmoseanlage in Frage kommt.

Allerdings möchte ich Dir bei 25 Litern lieber gar keine Fische empfehlen. Selbst bei einem Kampffisch halte ich das schon für unter grenzwertig. Bei Gruppenfischen für Schwarzwasser ist das deutlich zu klein.

Wie wäre es denn sonst mit Garnelen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe dieses Hobby seit langer Zeit