Welchen Besatz für Paludarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich sehe hier drin als erste Wahl Aplocheilus parvus oder A. blockii oder Oryzias minutilus.

Deren Verträglichkeit mit Neocaridina ist höchstens mittel.

Da das Becken aber für Neocaridina überqualifiziert ist würd ich sagen scheiß drauf und richte dir ein 12 l Neocaridina Artbecken ein- richtig perfekte Passungen mit Fischen gibt es sowieso nicht. ERNSTHAFT: Neocaridina profitieren nie von Fischbesatz. Selbst die am besten passenden Zwergpanzerwelse fressen deren Larven und die Garnelen umgekehrt deren Eier.

Übrigens würd ich dir in den sonstigen selbst auferlegten Grenzen widersprechen- Harems oder kleine Gruppen sind fast immer bedenklicher als kleine Schwärme friedlicher Fische. Da würd ich mir ggf. mal Oryzias minutilus und Danionella angucken. Ebenso wären je nach Temperatur hartwasserverträgliche Kleinbettas oder etwa die ähnlichen Trichopsis pumila machbar- das mit der Abdeckung ist Quark. Mit Soße. Ich habe viele Bettas gehalten- splendens- und nie eine Abdeckung benutzt. Springschutz ist bei dir gegeben und die "Fadenfischerkältung" ist ein Phantasieprodukt. Trichopsis sind Garnelenfresser und Charakterfische; Ausweichquartiere a 12 l müssen möglich sein. Ich kenne leider keinen hartwasserverträglichen Betta dem das Becken reicht außer natürlich splendens und imbellis- die sind auch Garnelenjäger.

Ansonsten ja... eine Guppykolonie kann das auch werden oder ein Becken mit Heterandria formosa. Guppykolonie heißt viele Fische aller Altersgruppen und extrem quirlig.

Auch für denkbar halte ich die Wüstengrundel oder Brachygobius Grundeln- auch das sind Garnelenfresser, ebenso bis zu einem gewissen Grad auch Elassoma und Dario.

Die genannten Fische haben extrem unterschiedliche Temperaturansprüche. Die Neocaridina Garnelen sind diesbezüglich äußerst anspruchslos- sie können in De fast- aber nur fast- im Freiland überwintern. Ich halte meine Neocaridina Populationen nun im zweiten Winter bei 10 (!) Grad. Ohne Ausfälle!

Xxxx

Wenn du es warm hältst könnte auch eine 12er Gruppe Carnegiella marthae/myersi einziehen. Oder vielleicht (keine Friedensgarantie) einige Epiplatys annulatus.

Xxxx

Dario, Elassoma, Brachygobius und eine weitere Idee- Enneacampus- benötigen Artemiazucht im Winter und Tümpeln von Mai bis Oktober.

Max00742
Fragesteller

Danke für die Antwort. Temperatur ist gerade bei 18, aber das sollte mit einem Heizstab kein Problem sein. Denkst du ein Halfmoon Splendens wäre für das Becken geeignet? Vermutlich nicht mit Garnelen je nach Charakter, aber als Einzelhaltung?

Grobbeldopp  20.02.2024, 12:24
@Max00742

Halfmoon splendens würde ich persönlich aufgrund vieler eigener und nicht eigener Erfahrungen in einer Art Dauerquarantäne halten. Diese Fische sind nicht für "schmutzige" Normalaquarien geeignet. Sie kennen solche Umstände auch nicht von ihrer weitgehend sterilen Aufzucht. Da empfehle ich ein 12 l ohne Boden mit lediglich Heizung, schwimmenden Stängelpflanzen und Abdeckung.

Einen anderen Betta splendens würde ich selbstverständlich da drin halten in Einzelhaltung- fighter, traditional Plakat (ohne half moon Genetik), normale Weibchen, Alien, Wildform, auch traditioneller Schleierflosser mit schmaler aber sehr gut entwickelter Flosse.

Alles was in Richtung "Vorhang" oder über 100 120 Grad Winkel der Schwanzflossenstrahlen geht würd ich nicht in einem naturnahen Aquarium halten.

Tendenziell auch übrigens lieber ein Männchen in dem Setup. Sind etwas weniger neugierig was Ausbüchsen angeht.

Grobbeldopp  20.02.2024, 12:31
@Max00742

Das Probelm ist einfach... die Flossen von half moon Bettas gehen irgendwann kaputt. Da kannst du machen was du willst, die gehen kaputt und das einzige was dagegen halbwegs hilft wäre zurückschrauben der Beckeneinrichtung oder am besten einfach 100% sterile Umgebung.

Aliens, Wildformen und trad. PLAKAT haben das Problem halt gar nicht.

Max00742
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich denke dann werde ich mir für den Halfmoon ein Schönes langes 13er Becken einrichten. Welche Fische würdest du jetzt nochmal am besten mit Neocaridina empfehlen, 100% klappt des nie klar, aber die Garnelen als Bodentrupp hätte ich schon gerne dabei. Danke nochmal für die Antworten

Grobbeldopp  20.02.2024, 15:29
@Max00742

Oryzias minutilus

Aplocheilus parvus/blockii

Heterandria formosa

Epiplatys annulatus

25 Liter klingen zwar erstmal etwas wenig durch die Kantenlänge geht da sicherlich trotzdem einiges.
Mir kommt direkt der Indostomus paradoxus in den Kopf. Die sind am besten im Artbecken aufgehoben. Zwerggarnelen vertragen sich aber mit ihnen. An die Laven der Garnelen gehen sie aber sicherlich. Machen aber die meisten Fische.
sonst hätte ich noch an die Trichopsis pumilus gedacht. Die sind auch echt schön. Gehen aber auch an die Laven. beide Arten sind halt etwas besonderes. beide kann man am besten als paar oder im Harem halten. hoffe konnte helfen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 Jahre Arbeit im Aquaristik-Fachgeschäft
Max00742
Fragesteller

Danke

Moin,

wie geschaffen für Killifische.

Gefallen dir da einige Arten?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Max00742
Fragesteller

Hi, da gehört doch der Prachtkärpfling dazu? Der ist mir schon aufgefallen