Nemo Fische sterben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fünf Kriterien für eine artgerechte Haltung

Clownfische brauchen im Aquarium unbedingt eine artgerechte Haltung. Das ist gar nicht so leicht. Diese Dinge musst du beachten:

Clownfische sind Anemonenfische. Das heißt, sie leben in einer Wechselwirkung mit Seeanemonen. In ihrer Gegenwart fühlen sie sich wohl. Das sehen wir ja auch im Film „Findet Nemo“. Clownfische brauchen deshalb unbedingt mindestens eine Seeanemone im Aquarium. Die Art der Pflanze muss auch zu der Art des Clownfisches passen.

Sorge mit Korallensand, guter Wasserqualität und dem richtigen Licht dafür, dass es den Anemonen gut geht. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich auch die Clownfische wohlfühlen.

Clownfische leben in Meerwasser. Auf keinen Fall sollten die Anemonenfische oder die Anemonen in Süßwasser gehalten werden.

In freier Wildbahn leben Clownfische in den Meeren um Thailand, Indien, Australien, China und Japan. Deshalb sollte die Wassertemperatur zwischen 23 und 28°C liegen, so wie es der tropischen, natürlichen Heimat der Fische entspricht. Die Wasserwerte sollten 8,0 bis 8,4 pH und 0 bis 18 dGH betragen.

Clownfische sind Allesfresser und ernähren sich in freier Wildbahn von kleinen Garnelen, Plankton oder Algen. Auch im Aquarium brauchen sie deshalb eine abwechslungsreiche, vitaminreiche Ernährung aus pflanzlicher und tierischer Nahrung.

https://www.shz.de/deutschland-welt/kindernachrichten/tiere/artikel/findet-nemo-so-haelt-man-clownfische-artgerecht-44797721

Clownfische sind Salzwasserfische und brauen ein grosses Aquarium mit allem drum und dran. Wenn du allgm Fische halten möchtest, hol dir bitte ein grösseres Aquarium.

Und bitte, informiere dich erst über die Tierart, bevor du eines kaufst. Es ist ein Lebewesen, kein Spielzeug.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierhalterin, schon seit Kind an unserer Umwelt interessiert