Weiße Partikel im Aquarium?

2 Antworten

Was willst du da an Fischen reinsetzen? Das Aquarium ist fast leer und es ist nichts eingewachsen!

Dein Becken ist völlig offen, du könntest fast genau so gut alles rausnehmen und nur den Glaskasten an sich verwenden!

Nur die wenigsten Fischarten würden sich so wohlfühlen.

Alle deine Pflanzen werden eingehen, es sind viel zu wenige.

Justin006757
Fragesteller

Ich würde gerne wissen wo das zu wenig ist. Sind insgesamt 50 Pflanzen ca. Das soll für ein 126L zu wenig sein ??? Der Weg sollte wie ich schon paar Mal gesagt habe frei bleiben. Dir ist Hoffentlich auch bewusst, dass Pflanzen noch wachsen und ich sie auch schneide damit es dichter wird.

Grobbeldopp  20.08.2023, 10:35
@Justin006757

Mir geht es nicht um die Anzahl der Stängel, sondern um das Volumen der Pflanzen und um die Strukturierung des Wasserkörpers durch die Pflanzen. Die sind alle 10 cm 15 cm groß und am Boden, sie sind nicht dicht, sie durchkreuzen nicht den Raum.

Generell ist dazu die Frage ob diese Pflanzrnarten überhaupt wachsen werden oder einfach kaputtgehen. Das Risiko besteht bei Stängelpflanzen immer.

Bitte nimm das nicht als Böswilligkeit an- ich möchte vor allem dass deine Fische sich wohlfühlen und du eine gute Erfahrung hast.

Welche Fische sollen denn rein?

Justin006757
Fragesteller
@Grobbeldopp

Garnelen, Panzerwelse das sind die ersten Tiere die ich erstmal holen soll. Das wurde mir erstmals vom Aquaristic Shop gesagt. Mir wurde auch geraten zwischen den Pflanzen (Stängelpflanzen) 3-5 cm Platz zu lassen. So wie mit den Pflanzen die ich vorne drin habe, da sollte ich den selben Abstand lassen. Also gehe ich dann davon aus, dass sich die Pflanzen ausbreiten werden.

Hallo Justin006757,

kann es sein, dass sich der Kleber aus der Frage

https://www.gutefrage.net/frage/aquariumkleber-2

auflöst und nun durch das Becken treibt? Dann wird er irgendwann von Filter entfernt! Vorausgesetzt, der Filter ist passend zur Beckengröße, hast Du da Informationen dazu.

Justin006757
Fragesteller

Ne, vor dem Kleber war das auch schon da. Das war ein komplett Set von Eheim: LED Lampe, innenfilter und Heizstab. Vivaline 126L.

Norina1603  19.08.2023, 17:20
@Justin006757

Ja meist wird in den Komplettsets keine wirklich hochwertige Technik mitgeliefert, wenn es tatsächlich mechanische Schwebestoffe sind, dann wird es der Filter irgendwann auch schaffen sie zu beseitigen.

Justin006757
Fragesteller
@Norina1603

Okay, also können trotzdem Tiere rein (wenn die Wasserwerte natürlich gut sind)

Norina1603  19.08.2023, 20:02
@Justin006757

Ja, eigentlich sollte das in ein paar Tagen weg sein. Wie ist denn die Leistung des Filters, wie am Anfang oder hat die Leistung schon erheblich nachgelassen?

Justin006757
Fragesteller
@Norina1603

Ist alles okay, hat sich nur viel angesammelt am Filter. Sollte ich ihn doch mal reinigen ?

Norina1603  19.08.2023, 20:39
@Justin006757

Ja das kannst Du machen, einfach etwas Wasser absaugen und darin die Schaumstoffpatronen etwas ausdrücken, so dass das gröbste weg ist! So sollte nichts mir den Bakterien passieren und Du kannst die Bewohner einziehen lassen.

Justin006757
Fragesteller
@Norina1603

Wie mach ich das genau ? Also Filter rausnehmen und den schmutz weg tun und wieder einsetzen? Was meinst du mit Wasser absaugen ?

Norina1603  19.08.2023, 22:42
@Justin006757

Aus dem Becken etwas Wasser absaugen, darin den Filter ausdrücken und wieder einbauen.

Justin006757
Fragesteller
@Norina1603

Sorry, dass ich mich grad bisschen blöd anstelle aber ich habe nichts zum absaugen und was meinst du mir darin den Filter ausdrücken ? Also bisschen Wasser in ein Behälter und dann den Filter aus dem Becken raus in dem Wasser ausdrücken ?

Norina1603  20.08.2023, 10:58
@Justin006757
Sorry, dass ich mich grad bisschen blöd anstelle aber ich habe nichts zum absaugen

Wie willst Du dann einen Wasserwechsel machen, wenn Du keinen Schlauch zum absaugen hast?

Also bisschen Wasser in ein Behälter und dann den Filter aus dem Becken raus in dem Wasser ausdrücken ?

Genau so👍😊😇

Justin006757
Fragesteller
@Norina1603

Hi, ja den würde ich mir natürlich auch noch kaufen. Letzte Frage, wo kann ich den Filter drücken oder meinst du den Schwamm der drinnen ist ?

Norina1603  20.08.2023, 11:03
@Justin006757

Ja, wie schon weiter oben beschrieben🤔

darin die Schaumstoffpatronen etwas ausdrücken, so dass das gröbste weg ist!

Du kannst zur Not auch einfach lauwarmes Wasser verwenden, dann kannst Du es heute noch machen😉

Justin006757
Fragesteller
@Norina1603

Hi, habe den Filter gereinigt. Denkst du das ich trotzdem Tiere einsetzen kann trotz den Partikeln? (Natürlich wenn die Wasserwerte gut sind). Dir auch einen schönen restlichen Sonntag.

Norina1603  20.08.2023, 20:44
@Justin006757

Ja, sicher kannst Du das, der Anfangsbesatz wird ja noch nicht sehr hoch sein. Noch eine Anmerkung zu deinem Kommentar

So wie mit den Pflanzen die ich vorne drin habe, da sollte ich den selben Abstand lassen. Also gehe ich dann davon aus, dass sich die Pflanzen ausbreiten werden.

Es war vollkommen richtig, den Abstand zwischen den Pflanzen zu lassen, allerdings werden sich die wenigsten von ihnen ausbreiten, da es sich um Stängelpflanzen handelt, die eigentlich nur nach oben wachsen, sich allerdings dort wo Du sie kürzt verzweigen, Du kannst aber, wenn Du sie ein kürzt das abgeschnittene in die Abstände setzen, so werden es mehr und auch buschiger. Das einzige was sich vermehrt/ausbreitet werden die Bodendecker vorne sein, vorausgesetzt sie wachsen gut an!

Also nur nicht ungeduldig werden

Justin006757
Fragesteller
@Norina1603

Ja das weiß ich natürlich. Das mit den vorne meinte ich die Bodendecker, da sehe ich auch schon nachkömmlinge, mit den Stängelpflanzen mache ich es genauso wie du es gesagt hast. Der erste Besatz sind, Panzerwelse sowie Garnelen und Schnecken.

Justin006757
Fragesteller
@Norina1603

Abend, ne keine Sorge, alles nicht scharf. Ist ganz normaler schwarzer Kies und der weiße Weg ist aus weißem Kies (nichts scharfes dran). Tatsächlich hätte ich noch eine Sache, das Tetra Easybalance hat mein Wasser letztens Super klar gemacht und die Wasserwerte sind besser geworden. Habe es jetzt noch ein letztes Mal angewendet. Sobald die Tiere drin sind, lass ich es aber lieber, bei den was ich gehört habe.

Norina1603  20.08.2023, 22:21
@Justin006757

Super, das "Wundermittel" kannst Du Dir sparen und dafür den Fischen öfter einmal Lebend/Frostfutter gönnen.

Justin006757
Fragesteller
@Norina1603

Ja, danke für den tollen Tipp. Eine Frage hätte ich noch, da wo ich die Stängelpflanzen abgeschnitten habe, sind nich exakt an dem Schnittpunkt zwei neue Zweige weg sondern etwas unter dem Schnittpunkt. Das obere ist immer abgestorben aber etwas unter dem Schnittpunkt sind 2 neue Zweige weg. Ist das so richtig ?

Justin006757
Fragesteller
@Norina1603

Ok 👍🏼 Was empfhelst du mir zum Wasser absaugen. Hast du vielleicht einen Link ?

Justin006757
Fragesteller
@Norina1603

Mit sowas sauge ich dann das Wasser ab und kann auch Wasserwechsel so durchführen? Soll ich sobald es ankommt direkt Mal einen Wasserwechsel durchführen. Tiere wären dann zu dem Zeitpunkt 1 Tag drinnen, Oder dann lieber warten ?

Norina1603  21.08.2023, 12:06
@Justin006757

Das kannst Du machen, ein Wasserwechsel schadet nach 3 Wochen nicht mehr, besonders wenn die Werte schon stabil sind, aber pass auf, dass Du keine Garnelen ein saugst!