Nano Besatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wurst

Ich denke umgekehrte Herangehensweise könnte bei Fischen besser sein.

Warum ein 30iger Cube? Wenig Platz, wenig Geld, willst auf normale Möbel stellen? Das geht auch mit flächigeren Becken! EIn CUBE hat den Nachteil er hat nur 30x30 Quadratzentimeter Fläche, das ist nicht viel, und ist nur 30 cm lang.

Aufs erste fallen mir da eigentlich vor allem Endlerguppys ein. Ein Zwergfadenfischmännchen statt dem Betta.

In einem 60x30x20 60x25x25 sieht das schon anders aus, oder 80x20x20 100x20x20 40x40x25 50x30x25 usw usf. "Leider" alles Sonderanfertigungen.

Sollte es nicht am Möbel scheitern dann eben 60x30x30 das sieht natürlich etwas imposanter aus als eines der etwas kleineren Sonderanfertigungen, ist gündtiger, gibts im Set und findet man auch leichter gebraucht.

...aber wie gesagt vielleicht erst mal am Fisch überlegen. Welcher soll es sein. Danach dann am besten Becken aussuchen.

Beispielsweise: Die Idee Honigguramis im Gesellschaftsbecken. Dazu würde ich ein- Achtung, pass auf das ist jetzt kein Witz- ein Becken a 150 cm Länge und 30-40 cm hoch und breit empfehlen. Kein Kleinaquarium, denn Honigguramis sind super interessant in der Gruppe und wenn du sie noch mit anderen Freiwasserfischen zusammenhalten willst dann brauchen die alle auch Platz um sich aus dem Weg zu gehen! Ganz ausgeschlossen ist es nmlich nicht, dass Honigguramis auch mal ganz schön agressiv ihr Schaumnest verteidigen! Alternative zu so einem großen Aquarium wären mehrere kleinere, oder ein 60x30x30 für den Ansatz eines Pärchens, dann aber übelst dicht verkrautet und eventuell gar nicht mal auf Dauer.

Ich hab schon 4 Pärchen Honigguramis in einem 60 cm Becken gesehen

https://www.youtube.com/watch?v=REs3hVWwvZY

Das kann klappen. Aber hierfür wäre ein 90-100x30x30 besser, oder ein 112 l oder 160 l Standarbecken.

Aber es ist auch ein Artbecken in dem Video. Keine Beifische.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuerst Fisch entscheiden.

Danach dann Becken kaufen.

Beckn unbedingt, das ist der häufigste ANfängerfehler, nach gar nichts anderem einrichten als was der FIsch benötigt. Keine Kompromisse mit "Unterwasserlandschaftsplänen", eigene Vorlieben im Rahmen dessen halten was der Fisch gebrauchen kann als Lebensraum. Die meisten Anfängerbecken sind nahezu leer. Keine Strukturelemente, fast immer zu wenig Pflanzen, zu wenig von den Unterständen die der Fisch braucht falls er sie braucht (Guppys zB. brauchen keine)

Keine übertriebenen Gesellschaftsbecken auf engem Raum. Zweiter enorm häufiger Anfängerfehler.

Kein ständiges Dazusetzen neuer Fische. Dritter häufiger Anfängerfehler. Davon werden die Fische einfach krank. Besatzplan aushecken, sich dran halten, Änderungen allenfalls im Jaresrhytmus, nicht alle paar Monate.

In ein 30L becken kommen keine Fische, das wäre Tierquälerei. Du kannst aber überlegen dir Schnecken oder Garnelen, zu kaufen

Leberwurstluis
Fragesteller

Könnte ich mir ein 54l Becken kaufen mit einem Paar Honigguramis und anderen Fischen. Welche Fische würden denn Optisch dazu passen?

123345678  30.03.2020, 21:34
@Leberwurstluis

Naja das optische sollte erstmal im Hintergrund stehen, wichtig ist, das du weißt, was die fische für Bedürfnisse haben, und wie ihre Lebensweise ist, du solltest z.b. nicht mehrere verschiedene kampffische oder ähnliches Halten. Am besten machst du dir ne Liste und guckst welche Fische zu den bisherigen passen und guckst dann welche dir optisch zusagen

bella595  31.03.2020, 00:05
@Leberwurstluis

In ein 54l Aquarium passen perfekt 2 Honigguramis, ein Schwarm Neon und unten ein paar Zwergpandawelse. Sieht total schön und stimmig aus:))