Wie viel Liter passt in dieses Nano Aquarium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reines Wasservolumen wenn du nichts außer Wasser drin hast und es bis oben hin voll füllst wären das 18 Liter

Aber da kommt ja noch Deko dazu und keiner füllt das Becken bis zum Anschlag.

Wenn du also das Becken normal weit anfüllst (so ca 27 cm) und noch 5 cm für Bodengrund abziehst sind es nur noch rund 13 Liter.

HabeEineFrage89
Fragesteller

Danke, was passen da so für Fische rein?

HabeEineFrage89
Fragesteller
@MaryLynn87

Ähm doch, sonst währen da keine Luftlöcher am Deckel, und auch keine UV Lampe

MaryLynn87  13.08.2021, 09:56
@HabeEineFrage89

Nein, so ein Becken ist NICHT für Fische gedacht.

Man kann Zwerggarnelen oder auch einen einzelnen Zwergkrebs darin halten. Obwohl ich vom Krebs schon wieder abraten würde.

Es eignet sich auch für Schnecken oder ein reines Pflanzenbecken.

Zur Not auch mal als Aufzuchtbecken oder Quarantänebecken.

Aber NICHT dauerhaft für Zierfische.

Und nur weil Luftlöcher im Deckel sind oder eine UV Lampe dazu gehört, heißt das noch lange nicht, dass es für Tiere geeigenet ist. Ich kann auch Luftlöcher in einen Bierdeckel schneiden und über ein Wasserglas legen und eine Lampe drüber hängen - ändert auch nix daran, dass man darin keine Fische halten kann.

MaryLynn87  13.08.2021, 10:07
@HabeEineFrage89

Würde ich dir als Anfänger auch nicht empfehlen.

Je weniger Wasservolumen umso mehr Pflege ist notwendig um die Wasserwerte stabil zu halten.

Für einen Anfänger eignen sich klassische 60cm Becken mit ca. 54L Volumen am besten. Sie sind recht günstig zu haben und du kannst alles mögliche an den 0815 Fischen reinpacken was du im normalem Zoohandel bekommen kannst (Guppies, Neons, Mollys, kleinere Welse). Damit bekommst du eine bunte Mischung und hast viel zu Beobachten.

Willy1729  13.08.2021, 11:45
@HabeEineFrage89

Es gibt in vielen Orten Vereine für Aquaristik. Da solltest Du Dir vor der Anschaffung von Zierfischen Tipps holen. Das kostet nichts und bewahrt Dich vor Enttäuschungen und die Fische vor einem qualvollen Dasein.

MaryLynn87  13.08.2021, 13:10
@HabeEineFrage89

Ist ein gutes Einsteigerbecken und die Qualität ist in Ordnung.

Ich persönlich mag diese fix verbauten Filter nicht so gerne. Ja, sie sind optisch etwas netter als herkömmliche Innenfilter. Aber ich bevorzuge es das ganze Teil rausnehmen und einfach reinigen zu können.

Aber im Großen und Ganzen gibts an dem Angebot nix zu mäkeln.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Rein rechnerisch passen dort 18 Liter hinein.

Praktisch werden es eher ca. 12 Liter, denn du muss einige Zentimeter für den Bodengrund abziehen, die Scheibendicke ebenso, den Platz für Dekoration und Technik und du musst daran denken, dass du das Teil ja nicht randvoll befüllen kannst.

Für die Haltung von Zierfischen jeglicher Art ist es viel viel zu klein.

Willy1729  13.08.2021, 09:50

Für ein paar Kaulquappen könnte es reichen.

dsupper  13.08.2021, 10:15
@Willy1729

Kaulquappen stehen aber unter strengstem Naturschutz und dürfen der Natur gar nicht entnommen werden

Schachpapa  13.08.2021, 10:18
@Willy1729

Tja Willy, da sind wir wohl zu alt :(
Ich hatte früher auch oft Kaulquappen.

dsupper  13.08.2021, 10:23
@Schachpapa

lach - ja ich auch - ist aber eben schon 50 Jahre her und die Zeiten und Gesetze ändern sich ....

Willy1729  13.08.2021, 11:02
@dsupper

Man könnte sie so vor dem Gefressenwerden bewahren und sie - wenn sie groß und stark sind - wieder in die Wildnis entlassen, wo wir sie dann plattfahren, wenn sie über die Landstraße hüpfen.

Willy1729  13.08.2021, 11:09
@dsupper

Ich bin in einer Zeit großgeworden, in der solche Sachen noch erlaubt waren und man selbst als Grundschüler problemlos an Bier, Schnaps und Zigaretten kam, wenn man beteuerte, es sei für den Vater, die Mutter oder andere erwachsene Familienangehörige. O wonnevolle Jugendzeit mit Freuden ohne Ende...

eieiei2  13.08.2021, 22:13
@Willy1729

Teichfrösche sind ja alles andere als eine berohte Tierart, sie sind allgegenwärtig. Ich finde, man kann, wenn man noch fähig ist selbst zu denken, die Sache pragmatisch angehen und einfach darauf verzichten, jeden seiner Fürze im Internet zu dokumentieren.

Zum selbst denken gehört aber auch, dass man darauf achten muss, die Kaulquappen vor Vergiftungen zu bewahren und sie richtig zu ernähren. Sonst kann daraus kein Frioch werden und dann hätte man das Tier wirklich nur totgequält, statt es beim Start ins Froschleben zu unterstützen.

dsupper  14.08.2021, 08:42
@eieiei2

Aber aus welchem Grund sollte man überhaupt ein Tier der Natur entnehmen, um es dann in ein kleines Gefäß zu stecken, es der Gefahr der falschen Haltung und damit dem Tode auszusetzen, um es dann später wieder zurückzusetzen?

Schlimm genug, dass viele Zierfische immer noch gefangen und nicht gezüchtet werden - schon darauf sollte man achten und solche Fische und Schnecken etc. nicht kaufen.

eieiei2  14.08.2021, 09:15
@dsupper

Naja, wieviel Natur ist denn der durchschnittliche Gartenteich und wieviel % der Kaulquappen überleben da?

Natürlich muss man sich um Kaulquappen genauso kümmern wie um ein normales Aquarium. Wenn man das nicht kann, braucht man nicht anfangen. Das kleine, hohe Becken ist für Kaulquappen eh nicht gut.

Bei Wildfängen muss man darauf achten wo sie her sind. Viele Wildfänge sind völlig unproblematisch, andere sollte man dagegen überhaupt nicht kaufen.

Zum Teil handelt es sich auch um Arten, die nicht kommerziell gezüchtet werden, weil die Nachfrage zu gering ist. Die könnte man überhaupt nicht halten, nicht selbst nachzüchten und nicht an andere Aquarianer weitergeben, wenn es sie nicht als Wildfänge gäbe.

Ich hab dieses Jahr endlich Pethia phutunio kaufen können. Die werden als Wildfang selten angeboten, als Nachzucht zumindest kommerziell überhaupt nicht. Sie leuchten halt nicht knallbunt, dadurch sind sie kommerziell uninteressant. Im Nordosten Indiens ist es ein Allerweltsfisch, der in riesigen Mengen vorhanden ist. Die geringen Mengen, die der Markt nachfragt, können gefahrlos entnommen werden. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass mir die Nachzucht gelingt.

Ebenfalls dieses Jahr standen plötzlich wieder LDA25 "Pitbull Otocinclus" auf den Stocklisten. Nach vielen Jahren der Exportsperre. Ich gehe davon aus, dass die Welsspezialisten sich damit eingedeckt haben und schon an der Nachzucht arbeiten. Aus den letzten Jahren vor der Exportsperre gab es vereinzelt schon Erfolgsmeldungen, die Sperre kam wenige Jahre zu früh, um Nachzuchten zu etablieren. Ich hab keine genommen, weil ich mich nie mit diesen Tieren beschäfigt habe und für mich die Chance einer Nachzucht zu gering einschätze.

Falls die Art in die kommerzielle Zucht geht, wird sie sowohl Otocinclus Wildfänge, als auch Antennenwelse teilweise verdrängen. Die totale Unterbrechung aller Zuchtversuche durch die Exportsperre zeigt, wie negativ sich das Fehlen von Wildfängen auswirken kann.

(Länge minus 2x Materialstärke) x (Breite minus 2x Mateialstärke) x (Höhe minus Materialstärke minus Luftrand nach Bedarf) = nutzbares Innenvolumen eines rechteckigen Aquariums.

Von der Wassermenge, die man in diesem nutzbaren Innenvolumen unterbringt, geht natürlich noch der Bodengrund und die übrige Einrichtung ab.

Wer in Dezimeter rechnet, spart sich hinterher die Umrechnung von cm³ zu Liter. Ich finde es weniger fehleranfällig, cm auf dm umzurechnen als cm³ auf Liter. Außerdem kann man es leichter im Kopf überschlagen, um zu prüfen, ob man irgendwo einen groben Fehler gemacht hat.

Hallo,

3*2*3 dm³=18 Liter.

Herzliche Grüße,

Willy

Länge • Breite • Höhe / 1000 = Ergebnis

Also hat dein AQ 18 Liter