Nachts Membranpumpe wegen Sauerstoff mangel?

2 Antworten

Hallo NexusZockt,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in einem 600 Literbecken, selbst wenn es gut bepflanzt ist, der Sauerstoffgehalt nachts so stark abnimmt, dass es Auswirkungen auf die Fische hat!

Mein Becken (540 Liter) ist fast zu 100% bepflanzt, gut besetzt, CO2 Anlage läuft ähnlich lange wie bei Dir, trotzdem ist mir das auch ohne zusätzliche "Sauerstoffzufuhr" noch nie aufgefallen. Außer einer bewegten Oberfläche, da nachts die Strömungspumpe (gesteuert) auf "Sparflamme" läuft, kommt die Bewegung nachts nur durch den Filterrücklauf und das genügt für den Gasaustausch!

Ich habe leider kaum Wasser Bewegung aufgrund sehr hoher Pflanzen und der Länge des Beckens

Auch bei mir fluten die Pflanzen an der Oberfläche, trotzdem reicht die Bewegung aus, so dass kein Sauerstoffmangel herrscht!

Ich guck das ich jetzt irgendwie mit einer Strömungspumpe die Strömung bzw Wasser Bewegung verbessere

Wichtig ist die Oberfläche zu bewegen!

Eigentlich treibt es dir das ganze co2 wieder aus. Bist du sicher das die Fische Sauerstoffmangel haben? Meine Fische sind nachts auch an der Oberfläche und schlafen da. Wenn du dir unsicher bist würde ich entweder wenn es zu deinem Filter passt so eine injektordüse einbauen wo das wasser Luft mit zieht und so Sauerstoff ins wasser bringt oder einen einfachen luftheber zusätzlich einbauen. Einen ausströmer würde ich nicht nehmen da er wie schon erwähnt das co2 austreibt und ich finde die teile auch laut.

NexusZockt
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar, ja ich denke es wird wirklich am Sauerstoff Mangel liegen. Das meine guppys oben schwimmen nachts ist ja völlig normal aber das meine barsche und meine skalare sowie Neons auch alle oben an der Oberfläche sind ist denke ich nicht normal. Ich guck das ich jetzt irgendwie mit einer Strömungspumpe die Strömung bzw Wasser Bewegung verbessere

Jonas0099  31.10.2021, 08:53
@NexusZockt

Je nach Filter reicht es vielleicht auch den Auslass höher zu machen das es etwas plätschert.