Aquarium?

4 Antworten

Hallo Meli112,

mit was misst Du denn diese Werte? So wie Du sie angibst, können sie gar nicht sein, denn eine KH von 100°, ist nicht möglich, dann müsste ja die GH ~ 120°dH betragen! Ebenso ist ein N03-Wert von 0 in einem Becken mit Pflanzen und Fischen unrealistisch, da wäre ein Wert von >15mg/l erstrebenswert!

Bei der Pflanze könnte es sich um

https://www.aquarium-guide.de/p2_echinodorus_aquartica.htm#

handeln, Du kannst auch von der hinten rechts, wenn Du sie ein kürzt, das abgeschnittene wieder einsetzen und somit den Bestand vergrößern!

Grobbeldopp  03.08.2023, 06:25

Bin sehr sicher Lobelia cardinalis

Ich bin kein Experte, aber es sieht gut eingerichtet aus, ich wär bei dir gern ein Fisch 🐟😉

Du hast die Werte nicht angegeben.

Aber auch so kann man sehen, dass du ein Algenproblem hast. Wenn das Becken also nicht gerade erst wenige Wochen alt ist und eben "durch diese Phase" geht, dann steht das Becken wahrscheinlich zu hell.

Und für bessere Strömung würde ich an die Eheim Pumpe noch den Zerstreuer aufstecken.

Meli112
Fragesteller

Algen habe ich im Griff, Becken steht seit Januar 23

Meli112
Fragesteller

Nitrit 0

Nitrat 0

Karbonathärte ca. 100

Ph wert 7,2

Hi

Ich fasse mich kurz.

An sich ist derzeit alles in Ordnung.

Unbekannte Pflanzen 1 und 2 sind Lobelia cardinalis. Die werden eingehen.

3 ist veralgt könnte Lilaeopsis sein. Wird auch eingehen.

Dein Boden und deine Pflanzen sehen sehr jung aus.

Deine Gestaltung ist für die roten Neons gar nicht schlecht! Hat Struktur.

Das Abschneiden der Vallisneriablätter ist eine Travestie, ich krieg die Krätze wenn ich das sehe- nimm lieber eine davon raus und entferne alle 2 Wochen die Ausläufer der verbliebenen Pflanze aber lass die Blätter auswachsen!

Allgemein wäre es gut auf eine langfristig funktionierende Bepflanzung hinzuwirken. Derzeit haben die Algen es zu leicht und einige Pflanzen werden nie gut wachsen. Cryptocorynen und Aufsitzer sind schon mal nicht verkehrt. Wenn du Javafarn und Anubias magst denk trotz Schwachlicht über eine CO2 Anlage nach. Andernfalls mehr Cryptos und gerne Stängel wie Bacopa und Limnophila. Achte darauf: Eine Pflanze soll wachsen und mehr werden. Ist dem nicht so und sie wird weniger oder kleiner dann bringt sie nix. Dann probiere eine andere.

Die Echinodorus wird dem Becken sehr sehr krass entwachsen. Wenn es so weit ist- ab mit ihr auf die Fensterbank- sie wächst gut über Wasser wenn man sie gut gießt.

Die Einrichtung würde ich gemütlich und mit Zeit mal neu planen. Verschiedenfarbige Gegenstände und der zweifarbige Splitbodengrund sind nicht das Gelbe vom Ei- würd ich durch ein neues einheitliches Hardscape und einfarbigen Sand austauschen.

Die Rückwand dagegen ist supi.

Und zwar Sand weil....für die Corys zum Gründeln. Du hast 4 Corys- das ist zu wenig, kein Wunder dass man sie nicht sieht. Die Corys würde ich so meine Idee zum Besatz auf 8 aufstocken und dafür die Mollys abgeben. Das Problem mit den Mollys ist- die vermehren sich erheblich und das ist optisch einfach am Ende nicht so toll, da auch der Nachwuchs in der Beckengröße nicht unbedingt gut auswächst. Dann hast du ein grisseliges schwarzes Gequirle mit lauter Jungfischen die schlecht wachsen am Ende. Und wenn dein Becken dann aussieht wie Straciatella-Eis haben die Neons und Welse auch wenig zu lachen, die haben dann sehr viel hektische, gierige Futterkonkurrenz.

Die Corys dagegen kann man gezielt nachziehen wann immer man will, jedoch werden sie sich nie ungeplant stark vermehren. Sie sind sehr interessant und nicht bloß sehr schön wie die roten Neons. Daher würde ich auf die langfristig mein Hauptaugenmerk legen, es sind einfach tolle Aquarienfische auf die lange Sicht, deren man nicht müde wird.

Es sind doch Corydoras oder? Also was du mit Panzerwelsen meinst?

Norina1603  03.08.2023, 08:44

Mit den Pflanzen hast Du recht, die Lobelia hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da keine echte Aquariumpflanze und die Lilaeopsis wird mangels Licht auch nichts werden!

Meli112
Fragesteller

Es sind Zwerg-Panzerwelse

Grobbeldopp  07.08.2023, 04:15
@Meli112

4 pygmaeus auf 54 l ist viel zu wenig. Würd ich auf 16 aufstocken.

Pygmaeus passen nicht zu Black Mollys, da sie zu kleine langsame Fresser sind. Noch ein Grund mehr die Mollys abzugeben oder ihnen ein eigenes Becken zu besorgen.

Grobbeldopp  07.08.2023, 04:18
@Meli112

Alternativ hol dir ein pures 25 l Becken im Handel, 2,5 kg Sand rein sowie ein paar Hölzer mit Anubias und Javamoos, Katappablatt, Klemmlampe und auf 12 aufstocken. Und dann schön fett füttern damit sie sich vermehren.

Je nachdem wie warm deine Wohnung ist ab Ende September heizen oder auch nicht.

Statt Klemmlampe geht auch Ost- oder Westfenster.