Welche fische kann ich in einem 54 liter Aquarium halten ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine bettas hattn bis jetzt nie gesellschaft. Zu deiner Frage, Panzerwelse wären ne gute Idee, ein kleiner Schwarm Perlhuhnbärblinge wird deinen Betta auch nicht stören.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Devid257
Fragesteller

Dankeschön

Hi

Ähm also. Es ist ja ein Bettaweibchen.

Was du nun tun kannst ist futtermäßig kompatible Fische reintun und bis auf eine bettagerechte Einrichtung (1/3 grobe Schwimmpflanzen von oben, viel Struktur auf mittlerer Höhe) quasi ignorieren dass der Betta drin ist und das Becken mit jeglichem besetzen, was so in ein 54 l passt.

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Auch Bettaweibchen sind eigentlich eher ruhig und können aggressiv oder verstört auf Beifische reagieren.

Mögliche Beifische wären

  • 13-14 Dornaugen
  • Ein Ancistrus
  • 8-9 Corydoras (similis, leucomelas, nanus, metae, polystictus, napoensis)
  • Ein kleines Apistogrammamännchen
  • 12 Neons, rote Neons oder 20 blaue Neons

usw. usf.

Was ich aber mehr empfehlen würde... quartier die Bettadame auf ein kleines ungefiltertes Becken- vielleicht sogar auf die Fensterbank- aus. Ein Becken zwischen 12 und 38 l (10 gallon). Der Bettafisch benötigt dieses Becken nicht es kann sogar kontraproduktiv sein.

Zum Futter: Corys mögen Weichtiere/Würmer, Bettas aber auch. Jedoch sind Bettas allein besser zu füttern, und ohne Filter kann man leicht im Süßwasser überlebensfähiges Lebendfutter geben, besonders im Sommer.

Jonah1508  22.01.2024, 14:35

Nen Antennenwels in 60 Liter ist ja bis zu ner gewissen Größe machbar, aber nen 12 cm Klotz in 60 Liter?

Jonah1508  22.01.2024, 16:26
@Grobbeldopp

Ich habe nen 13 cm Männchen in 80 cm und wenn ich sehe wie der da manchmal durchfetzt will ich den mir nicht in 60 Liter vorstellen.

Devid257
Fragesteller

Danke !!!

Hallo.

Ganz ehrlich: m.M.n. keine. Bettag gehören in Einzelbecken.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Clemony  22.01.2024, 11:18

Nicht nur deiner Meinung nach

Hey,

Höchstens Bodenbewohner - Bettas sind Einzelgänger und mögen keine Gesellschaft. Deshalb sollte man sich im Voraus überlegen, ob man ein Becken nur mit einem Fisch besetzen möchte

LG