Kampffisch in 120 Liter Becken halten?

6 Antworten

Heyy also ich würde sagen probiere es einfach aus du musst sie halt in den ersten paar Tagen gut beobachten und optimal wäre es halt auch wenn das Becken gut verkrautete Stellen hat liebe Grüße und viel Glück wenn du fragen hast kannst gerne fragen☺️

Woher ich das weiß:Hobby

Nein Betta splendens nur Einzelhaltung! Bei Weibchen könnte sein das sich manchmal eine Weibchengruppe versteht aber bitte nicht! Das ist nur Stress, vor allem für das Männchen weil....

  1. Es muss sein Revier abchecken und da es ein Halfmoon ist ist das sehr anstrengend aufgrund seiner langen Flossen. Das führt zu stress und verkürzt seine Lebensdauer
  2. Ein Betta fühlt sich in einen kleinen Becken wohler da das abchecken nicht so anstrengend ist. Großflossige ab 30l kurflossige ab 54l
  3. Er sieht die anderen als Eindringlinge und versucht es zu verteidigen, er schafft es nicht da es zu viele sind, sie zu schnell sind etc. Das führt ebenfalls zum Stress und verkürzt seine Lebensdauer
Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Nein,

Betta Splendens gehören in strikte Einzelhaltung. Egal was für eine Flossenform und Farbe sie haben.

Das Aquarium ist auch viel zu groß für Splendens.

Das gibt Mord und totschlag.

Lg

Yoko35
Fragesteller

zu gross? ok.

Raupidu  26.07.2017, 20:21

Kampffisch schwimmen stets ihr Revier ab. Da man sie alleine halten muss, weil die meisten ziemlich aggressiv gegenüber anderen Fischen sind, ist ihr Revier das ganze Aquarium. Die Zuchtformen haben meist auch noch ziemlich große Flossen. Da werden diese doch schnell mal schlapp. Und bei 120 Litern kann das schnell zu großem Stress bei dem Tier führen.

Daniasaurus  26.07.2017, 20:26

In der Regel ist ein 20-30 Liter Becken Optimal. Ich halte meine Splendens Hauptsächlich in 20 Liter, einer wohnt in 10 Liter weil Qualzucht (Rosetail). Ich merke bei meinen Schnell, dass alles über 30 Liter oftmals schon etwas too much sind. Das ist aber Charaktersache.

Yoko35
Fragesteller
@Daniasaurus

ok. also ein kleines nano becken und ein kampffisch rein ? ohne co2 ? ich habe so ein kleines becken in einer zoohandlung gesehen mit einem kampffisch drin, da dacht ich, dass sei tierquälerei, also ist das gewollt und gut für das tier wenn es so klein ist ?

Raupidu  27.07.2017, 09:50

Dieser Beitrag ist nun 8 Jahre alt. Es gibt heutzutage neue Erkenntnisse! Aber auch in diesem Beitrag steht nur das Bodenlebende geignet wären. Aber 20-30 Liter ist für Corydoras nunmal viel zu klein. Und es kann auch gut sein das der Kampffisch nicht so friedlich zu den Welsen ist. Du kannst gerne auch andere Nutzer fragen. Daniasaurus z.B. nimmt Kampffische von anderen bei sich auf. Sie hat ziemlich viele. Und denen geht es(meistens)gut! Vertraust du also der Meinung von mehren Leuten die sich in der Aquaristik von 2017 rellativ gut auskennen oder traust du eher der Meinung von einen von vor 8 Jahren?

Hallo!

Ich will dir nur mal sagen das du bitte auf Daniasaurus hören sollst, sie kennt sich, besonders zu Kampffischen, sehr gut aus!

Sonst ist schon alles gesagt!

Bettas kann man kaum vergesellschaften.

Wo hast du die Idee her?

Viel Glück,
Raupidu

Yoko35
Fragesteller

ja, danke für deinen gutgemeinten Rat

Natürlich kann man 4 Weibchen und ein Männchen zusammen halten. Wie sollte sonst Verpaarung gehen?

Die Männer sind untereinander aggressiv wobei in noch größeren ist das durchaus auch möglich.

Wichtig ist aber ruhiges Wasser bei Bettwäsche allgemein und viele verstecke und Pflanzen als Sichtschutz so das die Weibchen nicht immer unter Dauerstress sind.

Wie du neons da rein bringts ist nochmal ein anderes Thema. Ideal ist das nicht. Aber könnte gehen.

Guck auch Mal was die Anzahl der fische angeht da bin ich net sicher... Da gibt es so Faustregeln so ala pro cm fisch 10 Liter Wasser oder so