Kampffisch mit skalar?

5 Antworten

Hallo

Bei Bettas strikte Einzelhaltung, ohne Beifische.

Mädels WG ist bei den Wildformen möglich, sollte aber nur von Erfahrenen gemacht werden.

Zu Bettas kann man Garnelen und Schnecken dazusetzen, können aber als Snack enden

Die Männchen mit den großen Flossen, am Besten in 20-30l und die Weibchen mit kürzeren Flossen bei 60l😉. Kommt aber wieder auf deren Charakter an und ist nur eine allgemeine Regel. Es gibt also auch Ausnahmen

LG Julia

Kampffisch Männchen bitte NIEMALS zusammenhalten!

Der Name ist Programm; wenn mehrere Männchen zusammengehalten werden, dann bekämpfen die sich wirklich bis einer Schwäche zeigt, leider ist dies meistens der Tod.

Für einen Kampffisch ist das Aquarium aber wirklich leider zu groß.

Weibchen und Männchen können sich vertragen, ist aber kein Muss. Es gibt Berichte, da haben die Mädels das Männchen kollektiv angegriffen und dann gibt es welche wie bei meinem Vater, da leben die in einer 3W/1M Konstellation und es gitb keine Probleme.

Allerdings ist halt die Lebenserwartung dann dementsprechend geringer. Wie die anderen schon gesagt haben: Bettas leben am liebsten alleine (am besten mit paar Schnecken zusammen). Den Skalar würde ich an deiner Stelle auch lieber abgeben.

Der ist da einfach zu einsam. Wie die anderen geraten haben: am besten einfach beide abgeben und welche aussuchen, die auch wirklich passen.

Liebe Grüße :)

Den Skalar musst Du sowieso abgeben, für den es ist das Aquarium viel zu klein.

Warum kaufst Du Dir einen Kampffisch, obwohl Du weißt, dass Dein Aquarium für ihn nicht gut ist? Du würdst Dir doch auch Löwe kaufen, wenn Du nur eine Hauskatze halten kannst.

Wie der Kampffisch mit den Neons klar kommt, kannst Du ja ausprobieren. Was anderes bleibt Dir jetzt eh nicht mehr übrig. Kampffische sind Charaktertiere. Manche verkriechen sich panisch in den letzten Winkel wenn da was anderes rumschwimmt, andere bekämpfen radikal alles und jeden (ermorden sogar Schnecken) und wieder andere kümmern sich nicht großartig um ein par langweilig herumdümpelnde Salmler.

Sehr dicht Bepflanzung bis zur Oberfläche erhört die Chance, dass es gut geht.

Weder der Skalar noch der Betta Splendens gehört in ein 72 Liter Aquarium

Für den Betta ist das Aquarium viel zu groß und wie du schon selbst sagst, sind Bettas Einzelgänger.

Ich verstehe nicht, wieso man sich trotzdem einen kauft. Das Nagt sehr an seiner Lebenserwartung.

Skalare hält man in Gruppen ab 6-8 Tieren.
Empfohlene Mindestmaße 150cm*60cm*60cm

Zudem benötigen Skalare weiches und saures Wasser.

Am besten gibst du beide Tiere ab, und suchst nach geeigneten Fischen für deine Beckengröße und deinen Wasserwerten.

Gib den Skalar ab, aber wegen der Beckengröße. Ansonsten wenn der Kafi bleiben soll kein weiterer Besatz.