Kampffisch schwanger?

4 Antworten

Das KaFi-Weibchen kann nicht schwanger sein, denn es bringt ja keine lebenden Jungen zur Welt wie zum Beispiel Guppys.

Sie ist höchstens laichbereit - das bedeutet, in ihrem Bauch sind Eier herangereift.

Ohne Männlein gibt es jetzt kein Nest - das macht aber nichts, denn ohne Männlein kann ja auch niemand den Laich befruchten ....

Ich denke eher, dass dein Weibchen eine bakterielle Infektion hat und sich deshalb Wasser in ihrem Bauch sammelt. Der wird dann dick - und fast immer stirbt der Fisch daran nach mehr oder weniger kurzer Zeit.

Angelina0501
Fragesteller

Ah oke danke. Ich dachte halt die Eier sind im bauch schon befruchtet. Aber wenn sie leichbereit ist, ist der Bauch dann auch so leicht kugelförmig? Und wenn der leich erst nach der Ablage befruchtet wird, kann ich den leich dann einfach aus dem Aquarium nehmen ?

dsupper  18.06.2021, 19:08
@Angelina0501

Sie kann und wird den Laich - wenn sie tatsächlich welchen trägt - ja ohne Schaumnest nicht ablegen ...

Hi hast du evtl ein Foto? Könnten Eier sein oder ein sogenannter Wasserbauch.

Sollten es Eier sein solltest dir schonmal durchlesen was ne Laichverhärtung ist und wie man den Fisch helfen kann. Es ist nämlich unklar ob das Weibchen auch von alleine in laichstarre gehen kann, die Stimulation fehlt schließlich. Ich würde dann drauf tippen das du die Balz durch die Abgabe des Männchen gestört hast, dafzu würde auch das aggressivere Verhalten passen. Denn der wusste das die Guppys eine herbe Gefahr für den nachwuchs darstellen und aus den Revier raus müssen. Und jetzt mal ehrlich nervige, sehr aktive Guppys mit Null Bewusstsein für Grenzen sind für Kampffische nicht grad der ideale Mitbewohner, die sind zu quirlig für die ruhigen Kampffische die auch mal einfach nur im becken in Ruhe abhängen wollen.🙂 schau vielleicht das dich da langfristig entscheidest, es gibt da bessere Mitbewohner die man ausprobieren könnte.

Hallo Angelina0501,

Gestern habe ich gesehen das mein kampffisch weibchen jetzt schwanger ist

schwanger sicher nicht, denn die Eier werden außerhalb befruchtet!

Hallo Angelina0501,

das Weibchen kann nicht schwanger sein, denn bei einer Paarung wird es erst befruchtet und dann gibt es seine Eier ab, welche vom Männchen in sein Schaumnest verfrachtet und liebevoll aufgezogen werden. Ok, 3 Tage nachdem die Kleinen geschlüpft sind frisst er sie... aber das ist was anderes. Hoffe das war hilfreich.

LG😉😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung